Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Auftakt-Treffen „Schulsozialarbeit in Düsseldorf“
Sozial- und Kulturwissenschaften / Forschung, Kooperationen, Schulsozialarbeit
13.10.2022

Auftakt-Treffen „Schulsozialarbeit in Düsseldorf“

Am 13. Oktober 2022 fand das Auftakttreffen zu einem gemeinsamen Forschungsprojekt zwischen dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf und dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.

Zieldes Forschungsprojektes ist die Entwicklung von forschungsbasierten Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit in Düsseldorf. Es nimmt insbesondere die Realisierung von Kinderschutz-Aufgaben und die Vernetzung zum System der Inklusion in den Fokus. In diesem Zusammenhang sollen die folgenden zwei Zentralfragen beantwortet werden:

1. Wie wird die Aufgabe des Kinderschutzes in den Strukturen der Schulsozialarbeit in Düsseldorf umgesetzt und welche Empfehlungen können aus wissenschaftlicher Perspektive für diesen Arbeitszusammenhang gegeben werden?
2. Wie kann Schulsozialarbeit in kooperativen Zusammenhängen das Anliegen der Inklusion in Düsseldorfer Schulen unterstützen und welche Empfehlungen können aus wissenschaftlicher Perspektive für diesen Arbeitszusammenhang gegeben werden?

Zur Beantwortung der zwei Forschungsfragen wird in den kommenden Monaten ein Mixed-Methods-Forschungsdesignverwendet, das vom Forschungsprojekt-Team um Prof. Dr. Kathrin Gräßle, Prof. Dr. Reinhard Liebig sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Marlies Weißbrich und Jennifer Bittner entwickelt wurde. Neben einer schriftlichen Online-Befragung und leitfadengestützten Expert*innen-Interviews wird auch eine Dokumenten- bzw. Sekundäranalyse durchgeführt. Ergänzt wird dies durch eine vergleichende und bewertende Inhaltsanalyse der in Auftrag gegebenen Expertisen zu dem Ausbaustand, den Strukturen, den Zielen und der inhaltlichen Ausrichtung der Schulsozialarbeit in zwei weiteren noch zu definierenden deutschen Städten.
Hierüber informierten sich zahlreiche Vertreter*innen unterschiedlicher Abteilungen des Jugendamtes, darunter auch die Abteilungsleiterin der Jugendförderung, Berit Leisten, so dass ein fruchtbarer interdisziplinärer erster Austausch gewährleistet war.

Nähere Informationen zu dem Projekt finden sich unter
https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/schulsozialarbeit

Berit Leisten vom Jugendamt der Landeshauptstadt sowie Prof. Dr. Reinhard Liebig und Prof. Dr. Kathrin Gräßle von der HSD beim Auftakt-Treffen am 13. Oktober. Foto. Michael Kirch
Berit Leisten vom Jugendamt der Landeshauptstadt sowie Prof. Dr. Reinhard Liebig und Prof. Dr. Kathrin Gräßle von der HSD beim Auftakt-Treffen am 13. Oktober. Foto. Michael Kirch