HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Neue Professorin für Rechts­wissen­schaft
Sozial- und Kulturwissenschaften / Personalia
03.09.2015

Neue Professorin für Rechtswissenschaft

​Dr. jur. Daniela Haarhuis wurde zum 1. September 2015 auf eine Professur für Menschenrechte am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf berufen.

Gefördert durch ein Stipendium des Evangelischen Studienwerks studierte die 38-jährige Juristin und Politologin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Hochschule für Politik in München sowie am Institut Universitaire de Hautes Études Internationales in Genf Rechts- und Politikwissenschaft. Zudem absolvierte sie ein Praxissemester bei der DIHK in Tokio, in der Menschenrechtsabteilung der UNESCO in Paris und einen Teil ihres Rechtsreferendariats beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Daneben engagierte sie sich intensiv ehrenamtlich bei amnesty international. Berufsbegleitend wurde sie im Jahr 2010 an der LMU im Bereich Völkerstrafrecht promoviert.

Von 2005 bis 2015 war Prof. Haarhuis jeweils mehrere Jahre als Strafverteidigerin und Rechtsanwältin für öffentliches Recht sowie als Referentin im Bundeskanzleramt tätig. Dort beschäftigte sie sich unter anderem mit Counter-Proliferation (Verhinderung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen) und Cyber-Security. Erfahrungen in der Lehre erwarb die Wissenschaftlerin seit 2011 als Dozentin an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Schwerpunkten Menschenrechte und Verfassungsrecht. Zudem hielt sie Gastvorträge an der University of Oxford (Merton College) und der Universität Breslau sowie bei der Körber Stiftung, der Stiftung Wissenschaft und Politik, der Konrad-Adenauer-Stiftung und als Sachverständige beim Hessischen Landtag.

An der Hochschule Düsseldorf wird Prof. Haarhuis insbesondere in den Bereichen Menschenrechte, Verfassungs- und Verwaltungsrecht lehren sowie zur europäischen Flüchtlingspolitik und der Prävention von Terrorismus forschen.Sie freut sich auf spannende Diskussionen mit den Studierenden zu aktuellen Themen und die Möglichkeit, die auf den ersten Blick abstrakten Ideen wie „Menschenrechte“ und „Grundrechte“ konkret zu erklären und verständlich zu machen.