HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Lieb­lings­platz Cam­pus De­ren­dorf?!
Sozial- und Kulturwissenschaften / Katholische Hochschulgemeinde, Nachbarschaft, Lieblingsplätze, Campus Derendorf, Besichtigung, Bericht
09.06.2016

Lieb­lings­platz Cam­pus De­ren­dorf?!

​​​​​​​​​​​​​​​Im Rahmen des Seminares „Vor Ort – Ankommen, Aneignen, Beheimaten“  von Prof. Dr. Lilo Schmitz, Lehrende am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf, haben Student*Innen die neue Umgebung ​rund um den Campus unter die Lupe genommen.

Teilnehmende des Seminarprojektes fragten Derendorfer Bürger*Innen nach Ihren Lieblingsplätzen und zertifizierten diese mit einem "Lieblingsplatz-Logo"(siehe unten). Viele Plätze sind nicht weit vom Campus entfernt, wie z.B. der Frankenplatz, der Barbaraplatz, der Spichernplatz oder das Caffè Blutrot. Interssierte sind herzlich eingeladen, an den Lieblingsplätzen nach dem Logo Ausschau zu halten!!

Durch die Gemeindereferentin Frau Krippendorf ergab sich eine Kooperation mit der Katholischen Kirche Derendorf Pempelfort. Die Student*Innen luden die Mitglieder der Gemeinde auf den neuen Campus ein, der bis dahin von vielen Teilnehmenden nur von Weitem betrachtet wurde. Insgesamt erkundeten am 25. Mai 2016 ca. 60 Personen den neuen Campus.

Gemeinsam besuchten sie den Erinnerungsort „Alter Schlachthof“, die Bibliothek und das Gebäude 3. Beendet wurde die Führung mit einer Stärkung in der Mensa, hier konnten sich die Teilnehmenden austauschen und von Ihren Eindrücken erzählen.

Fazit: ​Die Derendorfer Bürger*Innen und der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der HSD freuen sich auf eine gute Nachbarschaft!

​Mitglieder der Katholischen Kirche Derendorf während der Campusführung Pempelfort​ im Foyer von Gebäude 3.

​​Das "Lieblingsplatz"-Logo​​