HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Technikberatung als Baustein der Wohnberatung
Sozial- und Kulturwissenschaften / Technikberatung, TiWo
05.02.2020

Technikberatung als Baustein der Wohnberatung

Neues Projekt „Technikberatung als integrierter Baustein der Wohnberatung“ (TiWo)

Seit Dezember 2019 arbeitet ein Team von Wissenschaftler*innen der Hochschule Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Dr. Manuela Weidekamp-Maicher (FB SK) und Prof. Dr. Manfred Wojciechowski (FB M) an der Entwicklung eines neuen Konzeptes der Technikberatung, das in die Wohnberatung in NRW integriert werden soll. Unterstützt werden sie von, Susanne Tyll, Sprecherin der Wohnberatungsstellen Nordrhein-Westfalen und selbstständige Beraterin. Die Zielsetzung des Projekts besteht darin, die Wohnberatungsstellen in NRW zu regionalen Kompetenzzentren mit besonderer Expertise in der Beratung zu assistiven bzw. digitalen Technologien für altersgerechte Versorgung zu Hause zu entwickeln. Das fast dreijährige Projekt wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) mit knapp 600.000 Euro gefördert.

Vor dem Hintergrund zunehmender Hochaltrigkeit und Singularisierung steht die pflegerische Versorgung vor großen Herausforderungen. Während die Zahl pflegebedürftiger Menschen kontinuierlich steigt, sinkt die Zahl jener, die für Pflege und Betreuung aufkommen können. Technische Hilfsmittel können hier eine wichtige Rolle übernehmen, indem sie Menschen mit Pflegebedarf, mit einer Behinderung und/oder einer Demenz sowie ihre Angehörigen bei alltäglichen Aktivitäten, der Organisation und Kommunikation sowie der Förderung von Selbstbestimmung und Teilhabe unterstützen. Gleichzeitig verfügen sie über Präventionspotenziale für unterschiedliche Zielgruppen, z.B. tragen zur Entlastung pflegender Angehöriger bei und erleichtern damit die Vereinbarkeit von Sorgetätigkeiten und beruflichen Aufgaben. Trotz einer Vielzahl technischer Entwicklungen fehlt es bisher an anbieterneutralen und qualitätsgesicherten Beratungsangeboten, die über vorhandene Technologien, ihre Finanzierungsmöglichkeiten, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen ihrer Nutzung sowie deren Integration in die Wohnumgebung informieren. Dieses Wissen möchten die an der HSD tätigen Wissenschaftler*innen bündeln und in enger Zusammenarbeit mit den Wohnberatungsstellen in NRW zu einem neuen Beratungskonzept zusammenführen.

Weitere Informationen zum Projekt TiWo können der Projektseite (Link: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/tiwo) entnommen werden. ​

Foto: Patrick Pogscheba