Sozial- und Kulturwissenschaften / Kultur, Publikationen
19.01.2016

Ausfindig machen.

​In einem gemeinsamen Kooperationsprojekt zur Künstlerischen Forschung mit der Universität für angewandte Kunst, Wien (Prof. Dr. Ferdinand Schmatz), der Kunsthochschule für Medien, Köln (Dr. Anneka Metzger) und der Hochschule Düsseldorf (Prof. Dr. Swantje Lichtenstein) entstand der gerade erschienene Sammelband: Ausfindig machen. Sprachkunst und textuelle Verfahren in den Künsten (Köln: Verlag der KHM 2015).

Die gegenwärtige Diskussionen um die Künstlerische Forschung beziehen sich häufig auf Vorgehensweisen und Praktiken, die für die Künste nicht erst in jüngster Zeit wesentlich sind und die ihren Ausdruck in Verfahrensweise wie z.B. Recherchieren, Sammeln, Ordnen, Archivieren, Montieren, Beschreiben, Analysieren, Kontextualisieren, Vernetzen etc. finden. Das Hauptaugenmerkt liegt darum insbesondere auf den sprachlichen Verfahren, die wisenschaftlich und künstlerisch von Bedeutung sind. Die Beiträge zeigen in Text und Bild Annäherungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Wissenschaft und Kunst auf. Mit der Künstlerischen Forschung soll jedoch weder die Wissenschaft zur Kunst werden, noch die Kunst zur Wissenschaft, vielmehr ist die Künstlerische Forschung ein Bereich, der sich zwischen beiden Verfahren neu entwickelt und damit aufzeigt, wie anregend sich dies gestalten kann.

Der Sammelband enthält Beiträge von Michaela Melián, Volker Demuth, Franz-Josef Czernin, Birgit Kempker, Anja Utler, Marc Matter, Johannes Ullmeier, Natalie Czech, Kathrin Ströbel, Karin Bergermann u.a.

Ausfindig machen. Sprachkunst und textuelle Verfahren in den Künsten, Hrsg. von Swantje Lichtenstein/Anneka Metzger/Ferdinand Schmatz, Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien 2015 (ISBN: 978-3-942154-39-0)

Ausfindig machen. Sprachkunst und textuelle Verfahren in den Künsten
Foto: T.S. Spallek
Ausfindig machen. Sprachkunst und textuelle Verfahren in den Künsten.