HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Stammtisch Personalentwicklung
Sozial- und Kulturwissenschaften / Personalentwicklung, Stammtisch
14.10.2019

Stammtisch Personalentwicklung

Und wieder hat sich der interdisziplinäre Stammtisch Personalentwicklung Ende letzten Semester zusammengefunden, um sich auszutauschen und um neue Praxiskontakte zu knüpfen.

Geknüpft wurden sie dieses Mal „on-the-job“ bei der CPRO Industry GmbH am Hauptsitz in Ratingen. Die CPRO bietet maßgeschneiderte, innovative SAP Lösungen an und beschäftigt derzeit 240 Mitarbeiter an insgesamt sechs Standorten.

Neben Anika Zeimke, HR-Referentin und Gastgeberin des Events, haben weitere Mitarbeiter der HR-Abteilung und auch der IT teilgenommen und standen den Studierenden für ihre Fragen zur Verfügung. Sie berichteten über ihren Bildungsweg, die Herausforderungen des Jobs, ihre Motivationen und vor allem über die eigene Leidenschaft zum Beruf. U. a. wurde deutlich, dass ein erfolgreicher Lebenslauf nicht immer geradlinig und nach Plan verlaufen muss. Auch Quereinstiege sind möglich und führen zum Ziel.

Die entspannte Atmosphäre bot Raum für viele Fragen, Gespräche über aktuelle HR- Themen sowie ungewöhnliche Bewerbungstipps.

Als Bewerber überzeugt man vor allem mit seinen sozialen Kompetenzen. Für Praktikanten oder Berufseinsteiger eignen sich auch kleine und mittelständische Unternehmen, es müssen nicht immer die großen Konzerne sein. Die CPRO überzeugt durch ihre gute Arbeitsatmosphäre und ihr hohes Maß an Kollegialität.

Um über neue HR-Themen und Trends informiert zu bleiben, lassen sich die sozialen Medien, insbesondere Twitter und Xing nutzen. Zusätzlich kann man hier direkt Mitarbeiter gezielt anschreiben, um einen persönlichen Kontakt aufzubauen.

Einem Bewerber bleiben nur wenige Minuten, um einen Personaler von sich zu überzeugen. Worauf es ankommt? Durchhaltevermögen zeigen und sich nicht durch Absagen abschrecken lassen, denn nur wer weiss was er will, gelangt zum Ziel.​

Stammtisch Personalentwicklung SoSe 2019