Sozial- und Kulturwissenschaften / Islamische Religion, Vortrag, Förderverein des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften, Förderverein FB SK, Veranstaltung, Alumni, Alumni-Event
09.05.2022

Grund­lagen is­lamischer Reli­gion und ihre Bedeu­tung für die Soziale Arbeit

In der Vortragsreihe des Fördervereins war Büşra Tekeli, Absolventin des Bachelorstudiums Sozialarbeit/Sozialpädagogik im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, zu Gast. Jetzt steht sie kurz vor dem Abschluss ihres Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe I mit den Fächern Deutsch und Islamische Religion an der Universität Osnabrück.

Zunächst führte sie die Zuhörer*innen sehr stimmungsvoll in ihren Vortrag ein, indem sie eine Koranrezitation in Arabisch präsentierte. Anschließend gab Büşra Tekeli Einblicke in die komplexen Strukturen islamischer Religion mit deren historischen, normativen und wissenschaftlichen Grundlagen. In der von ihr abschließend angeregten Diskussion wurde für verschiedene Tätigkeitsfelder der Sozialen Arbeit – genauer für die Ehe-, Trennungs- und Scheidungsberatung, Kinder- und Jugendhilfe sowie Senior*innenarbeit – überlegt, welche Bedeutung Kenntnisse islamischer Religion dort hat.
Der Blick weitete sich auf die muslimische Wohlfahrtspflege insgesamt, sodass in dem produktiven gemeinsamen Austausch die Idee aufkam, eine Fachtagung zu „Muslimische Wohlfahrtspflege in Wissenschaft und Praxis“ dazu durchzuführen.

Weitere Informationen, so auch die Präsentation zu dem Vortrag und Texte zu muslimischer Wohlfahrtspflege, finden sich unter