Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

FB SK > Personen > Richard Janz > Meldungen > Schulung News
Sozial- und Kulturwissenschaften / Schulung
29.06.2016

Schulung zur Erstellung eigener News mit Sharepoint

Der Webrelaunch liegt jetzt ca. ein Jahr zurück. Seit Mai 2015 werden unsere Hochschulwebseiten und seit Juni 2015 auch unsere Fachbereichsseiten mit Sharepoint umgesetzt. Wir alle haben uns schon mehr oder weniger intensiv damit auseinandergesetzt... (oder dies unsere studentischen Mitarbeiter*innen tun lassen... ).

Zeit, was Neues im System zu (er-)lernen...!

Im Gegensatz zu unserem alten ZWeC-System gibt es in Sharepoint eine tolle Möglichkeit, SELBER (zeitlich entgrenzt und unabhängig), News/Meldungen/Nachrichten für unsere Fachbereichswebseite (und darüber hinaus) zu erstellen!

Wie war das noch mal früher?
Im alten ZWeC-System mussten Nachrichten und Fotos ans Webteam geschickt werden. Hier konnte es mitunter dauern, bis das Webteam die Zeit fand, die Nachrichten online zu stellen. Dann passte etwas an der Seite nicht und man musste sich nach Veröffentlichung wieder ans Webteam wenden, um Inhalte, Bilder, Überschriften, Layout usw. ändern zu lassen. Dann fiel noch ein Tippfehler auf. Und wieder musste man das Webteam informieren. Und mitunter wartete man dann für die Behebung eines Tippfehlers zwei Tage, weil das Webteam mit vielen anderen todos ausgelastet war usw.

Mit Sharepoint gehört diese "Abhängigkeit" der Vergangenheit an...

- Ulrich Deinet hat ein neues Flüchtlingsprojekt und will dies auf der Fachbereichsseite und darüber hinaus auf der HSD-Startseite mitteilen?
- Die letzte Fachtagung "Familienbildung" von Veronika Fischer soll zeitnah(!) per Bilder und Bericht auf der Startseite dokumentiert werden?
- Der Chor "jazzappeal" von Hubert Minkenberg hat einen Preis gewonnen und will darüber informieren?
- Reinhold Knopp arbeitet im Rahmen eines Forschungsprojekts interdisziplinär mit dem FB "X" zusammen und will auf der Startseite beider Fachbereiche über Ergebnisse informieren?
- Der Präsidiumsbeauftragte Walter Eberlei für den "Düsseldorfer Appell" will zeitnah über eine kurzfristig(!) angesetzte Aktion auf der Startseite berichten?

Dies alles sind Beispiele, wo es gut ist, (fast* komplett*) unabhängig* vom Webteam solche Meldungen selber erstellen zu können... und mit Sharepoint lässt sich dieses entsprechend umsetzen.

[*fast komplett unabhängig deshalb, weil die Freigabe der (selbst erstellten) Meldung für die Startseite des FB SK immer noch durch das Webteam erfolgt. Aber diese Freigabe ist schnell erledigt!]

Man kann aber nicht nur News erstellen und sie auf Startseiten zur Freigabe beantragen, man kann auch selber News auf der EIGENEN(!) Personen-/Forschungs-/Institutionsseite etc. erscheinen lassen...:

Ein Forschungsprojekt begonnen, abgeschlossen, evaluiert? Deine letzte Rezension bei socialnet.de ist erschienen? Ein weiteres Buch von dir ist erschienen oder hast du herausgegeben? Eine Excursion mit dem eigenen Kurs/Seminar gemacht?
Und du willst "aktuell" mit einer eigenen Meldung darüber auf deiner(!) Seite informieren (ohne, dass eine Freigabe des Webteams dafür nötig wäre)?

Mit der kommenden Schulung lernst du - und/oder dein*e studentische*r Mitarbeiter*in - wie das geht, nämlich:

Meldungen selbst erstellen und Meldungen auf den eigenen Seiten erscheinen lassen, die man selbst erstellt hat.

Diese Sharepoint-Schulung richtet sich an ALLE KOLLEG*INNEN, denn Ziel an unserem Fachbereich ist es, möglichst selbständig die eigenen Webbereiche zu administrieren (das Webteam ist in erster Linie keine reine Servicestelle, sondern bietet primär engmaschigen Support, "um es selbst machen zu können").

Trotzdem gilt speziell für diese Schulung als Voraussetzung zur Teilnahme, dass die "Sharepoint-Basics" (auschecken, einchecken, Seite bearbeiten, Seite veröffentlichen, Bilder hochladen, Seitenlayout verändern, Webparts bearbeiten usw.) bekannt sein sollten, weil diese Schulung keine Sharepopint-Einführung ist, also keine Basics vermittelt oder wiederholt.

Wer eine grundlegende Sharepoint-Einführung braucht, wende sich bitte an das Webteam (entweder zu den Websprechstunden hingehen oder Termine vereinbaren oder individuelle Termine vereinbaren); unsere studentischen Mitarbeiter*innen zeigen euch gern, wie ihr eure Seiten mit Sharepoint grundsätzlich bearbeiten könnt.

TERMIN(E) zur Schulung "News erstellen (z. B. fuer die FB-Startseite) und auf (z. B.) eigenen Seiten anzeigen lassen!":

Zwei Termine à jeweils zwei Zeitstunden am Freitag,
d. 1. Juli 2016:

Vormittags von 10 - 12 Uhr im Raum 03.1.07
(PC-Pool erste Etage).

Nachmittags von 14 - 16 Uhr im Raum 03.1.07
(PC-Pool erste Etage)

und anschließend ab 17 Uhr auf das Sommerfest des Fachbereichs!

Anmeldungen zwecks Übersicht für uns per Mail an:
webmaster.soz-kult@hs-duesseldorf.de