Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

News

HSD - Social Sciences and Cultural Studies > Personen > Katharina Gosse > Meldungen > Projektstart: Das Mittag­essen als Ort der demo­kratischen Bil­dung
Sozial- und Kulturwissenschaften / Forschungsprojekt, HiFF, Demokratische Bildung
12/05/2023

Projektstart: Das Mittagessen als Ort der demokratischen Bildung

Unter der Leitung von Prof. Dr. Katharina Gosse startete am 1. Mai 2023 das HiFF-Forschungsprojekt „Das Mittagessen als Ort der demokratischen Bildung – eine ethnographische Studie zu Nachmittagsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe an Ganztagsgrundschulen“ am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der HSD.

Gegenstand des Forschungsprojektes (Laufzeit: 05/23 – 02/24) ist die durch Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe organisierte Mittagsverpflegung an Ganztagsgrundschulen im Raum Düsseldorf. Ziel des Vorhabens ist es zu untersuchen, ob und inwieweit im Rahmen des gemeinsamen Mittagessens Ermöglichungsräume für intra- sowie intergenerationelle Vergemeinschaftungen rekonstruiert werden können. Diese Vergemeinschaftungen werden als Voraussetzung und Bestandteil von demokratischer Bildung verstanden, wobei nicht die schulisch-curriculare Vermittlung im Mittelpunkt steht, sondern die alltagsweltliche. Damit rückt die ‚Demokratie als Lebensform‘ (Dewey) in den Fokus, womit gleichzeitig das Prozesshafte, eben das ‚Demokratische‘ begründet wird, das in den alltäglichen Dynamiken der Lebensvollzüge – hier dem Mittagessen – zu finden ist. Zugleich soll identifiziert werden, ob und inwieweit das Erziehungs- und Bildungssystem hierzu politisch-gesellschaftliche Rahmenbedingungen schafft.

Dazu wird ein ethnografisches Erhebungssetting (primär teilnehmende Beobachtungen sowie Tür- und Angelgespräche) angelegt, welches den Fokus im Kontext der Mittagessensituationen einerseits auf die Interaktionen der Kinder untereinander legt und andererseits auf jene zwischen den Mitarbeitenden und den Kindern.

Das Vorhaben ist gesellschaftstheoretisch als Kinder- und Jugendhilfe-Forschung angelegt, weil in Nordrhein-Westfalen überwiegend Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe für den außerunterrichtlichen Bereich an Ganztagsgrundschulen zuständig sind. Insofern stellt das Projekt einen innovativen Beitrag im Kontext der oftmals ernährungswissenschaftlich geprägten Essensforschung in (sozial-)pädagogischen Kontexten dar.

Für Fragen und weitere Informationen steht ihnen das Projektteam gerne zur Verfügung:
Leitung:
Prof. Dr. Katharina Gosse (katharina.gosse@hs-duesseldorf.de)
Mitarbeitende:
Laura Petzold (laura.petzold@hs-duesseldorf.de)
Carina Bockemühl (carina.bockemuehl@hs-duesseldorf.de)
Lisa Scholten (lisa.scholten@hs-duesseldorf.de)