Aufgrund des positiven Echos in den vergangenen Jahren führt die Fachgruppe „Soziale Arbeit in Kontexten des Alter(n)s“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit auch im Wintersemester 2024/25 eine hochschulübergreifende Online-Ringveranstaltung durch. Die Ringveranstaltung findet donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr online statt – ab dem 14. November 2024 bis zum 23. Januar 2025. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die 2019 gegründete Fachgruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, Fragen der Sozialen Arbeit in Bezug auf das Alter(n) grundlegend und handlungsfeldübergreifend, aber originär in disziplinärer und professioneller Perspektive der Sozialen Arbeit zu thematisieren, kritisch zu reflektieren und zu bearbeiten. Dies erfolgt etwa in Arbeitsgruppen, auf Tagungen, in Positionspapieren und Publikationen der Fachgruppe sowie nun wieder im Rahmen der Ringveranstaltung, auf der ausgewählte Arbeitsergebnisse von Fachgruppenmitgliedern vorgestellt und mit Studierenden sowie weiteren Interessierten aus Wissenschaft, Praxis oder Ehrenamt diskutiert werden. Ein Ziel der Veranstaltung ist auch, das Interesse von Studierenden an Sozialer Arbeit in Kontexten des Alter(n)s zu wecken bzw. zu fördern.
Prof. Dr. Christian Bleck vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften ist Sprecher der Fachgruppe und wird im Rahmen der Ringveranstaltung am 28. November 2024 zusammen mit Prof.in Dr.in Stefanie Engler und Prof.in Dr.in Cornelia Kricheldorff zum Thema „Neue konzeptionelle Grundlagen für die Altenhilfe nach § 71 SGB XII und die Bedeutung der Sozialen Arbeit: Erkenntnisse aus einem gerontologischen Gutachten zu Einzelleistungen“ referieren.
Alle Termine zur Online-Ringveranstaltung „Aktuelle Herausforderungen Sozialer Arbeit in Kontexten des Alter(n)s“ finden Sie hier sowie zusammen mit weiteren Informationen auf der Seite der DGSA-Fachgruppe „Soziale Arbeit in Kontexten des Alter(n)s“.