Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Simon, S.; Skalska, A.; Lochner, B.; Thole, W. (2023): (Re)Produktion von (Be-)Deutungen institutioneller Arrangements und Räume von Kindern in KiTas. Ein qualitativ rekonstruktiver Zugang. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre 6 (1). Online verfügbar unter https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/FalKi/article/view/148/200, zuletzt geprüft am 11.04.2024.

Gormanns, Y.; Simon, S. & Skalska, A. (2023). Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelten wahrnehmen und anerkennen. KiTa aktuell, 32 (5).

Skalska, A; Gormanns, Y.; Simon, S.; Prigge, J. & Koplack, T. (2023) „So jetzt kannst Du Dir ein anderes Kind suchen“ – Kinder filmen ihre Kita. Zum Umgang mit der Kamera in videobasierten Forschungsprozessen. In: L. Burghardt, J.Durand, S. Peters, R. Schelle & K. Wolstein. Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim & Basel: Beltz Juventa 160-183.

Simon, S., Gormanns, Y., Gramelt, K., Koplack, T., Lochner, B., Prigge, J., Skalska, A. & Thole, W. (2023). Kinder als Akteur:innen – Erinnerung an eine fast vergessene Dimension in der Debatte um Qualität von Kindertageseinrichtungen. In: B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl, R.Schelle. Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung Forschungsperspektiven der Förderrichtlinie.Weinhem & Basel: Beltz Juventa 174-199.

Skalska, A. & Gormanns, Y. (2023) Die Perspektiven der Kinder in der „Kleinen Rundschau“ Korczaks Zeitung für Kinder und Jugendliche von 1926-1939. Frühe Bildung. S. 128-136

Skalska, A. (2023). Stefania Wilczyńska – the woman behind Korczak!? In: Pedagogika-Pedagogy 95 (2), S. 168–179. (doi.org/10.53656/ped2023-2.03 )

Simon, S., Skalska, A. & Prigge, J. (2021). Diverse Sichtweisen von Kindern auf Alter, Diverse Kindheiten. Blog für Forschung und Methoden in der Kindheitspädagogik. Zugriff am 09.03.2022. Verfügbar unter: https://diversekindheiten.de/2021/12/27/diverse-sichtweisen-von-kindern-auf-alter/

Skalska, A. (2021). Die Kleine Rundschau. Korczak-Bulletin, 29/30 (1), 72-80.

Skalska, A. (2021). Korczak-Archiv Düsseldorf. Korczak-Bulletin, 29/30 (1), 97-99.

Simon, S., Witton, T. & Gormanns, T. & Skalska, A. (2021). Räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen aus Kindersicht – zwischen Aneignung und Transformation des Raumes. In D. Weltzien, H. Wadepohl & Nentwig-Gesemann, I. & Alemzade, M. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik. Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben (Bd. 14, S. 81–111). FEL-Verl. (peer reviewt)

Gramelt, K. & Skalska, A. (2021). KiSte - Kinder als Stakeholder in Kindertageseinrichtungen. Welt des Kindes, (6). 37

Skalska, A. & Gormanns, Y. (2020). Forschungsmethodologische Erkenntnisse und Reflexionen – Kinder in der Forschungspraxis (am Beispiel des Forschungsprojekts: Kinder als Stakeholder in Kindertageseinrichtungen). https://www.researchgate.net/publication/354437910_Forschungsmethodologische_Erkenntnisse_und_Reflexionen_-Kinder_in_der_Forschungspraxis_am_Beispiel_des_Forschungsprojekts_Kinder_als_'Stakeholder'_in_Kindertageseinrichtungen.

Skalska, A. & Wellsow, B. (2020) Pflegekinderhilfe aus Vielfaltsperspektive — Abschlussbericht „Kultursensible Pflegekinderhilfe" Düsseldorf. Abschlussbericht Kultursensible Pflegehinderhilfe_201013.pdf

Skalska, A. & Wellsow, B. (2020). Kultursensible Pflegekinderhilfe. paten - Fachzeitschrift rund ums Pflegekind und Adoptivkind, 37(1), 29–34.

Witton, T., Gramelt, K., Skalska, A. & Thole, W. (2020). Kinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen [KiSte] – Studie zu den Sichtweisen der Kinder auf institutionelle Arrangements. Soziale Passagen. Zugriff am 22.04.2020. Verfügbar unter https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-020-00339-0?wt_mc=Internal.Event.1.SEM.ArticleAuthorOnlineFirst

Skalska, A. (2018). Partizipation des Kindes am Beispiel Janusz Korczaks Wochenzeitung "Kleine Rundschau" (1926-1939). In: N. Akpinar Dellal & W. Stankowski (Hrsg). Education and Human Rights. LAP.

Skalska, A. 24 Fachbeiträge In: Dittrich, I. & Botzum, E. (Hrsg.). (2015). Lexikon Kita-Management. Kronach, Oberfr: Link,Carl.

Skalska, A. „Entwicklung“ ,„Familienbildung“ und „Identität“. In: Dittrich, I.; Hundt, M. & Rißmann, M. (Hrsg). (2014). 99 Fachbegriffe rund um den Kita-Alltag. Sonderausgabe. Köln / Kronach: Link, Carl.

Rezensionen:

Skalska, A. (01.10.2021) Rezension zu: Wyrobnik, I. (2021): Korczaks Pädagogik heute. Wertschätzung, Partizipation und Lebensfreude in der Kita. Goettingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Zugriff am: 30.09.2021. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/28341.php, Datum des Zugriffs 30.09.2021.

Skalska, A. (01.03.2018) Rezension zu Kirchner, M.; Andresen, S. & Schierbaum, Ch. (2018). Janusz Korczaks schöpferisches Nichtwissen vom Kind. Beiträge zur Kindheitsforschung. Wiesbaden: Springer. Zugriff am 03.03.2018. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/23594.php.

Skalska, A. (06.11.2017) Rezension zu Liebel, M. (2017). Postkoloniale Kindheiten. Zwischen Ausgrenzung und Widerstand. Weinheim: Beltz. Zugriff am 06.11.2017. Verfügbar unter https://www.socialnet.de/rezensionen/23078.php.

Sklalska, A. (21.07.2017). Rezension zu Kerber-Clasen, S.: Umkämpfte Reformen im Kita-Bereich. Veränderte Arbeitsprozesse, alltägliche Aushandlungen und Streiks von Kita-Fachkräften. Baden-Baden: Nomos. Zugriff am 01.08.2017. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/22514.php.