Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
Sozial- und Kulturwissenschaften / ZEFFF 2022, voluntaris, Dokumentation, Konferenz, Engagement, freiwilligendienste, FSPE
08.02.2023

ZEFFF 2022

Online Dokumentation   der ZEFFF 2022 erschienen

Viele Konferenzbeiträge der ZEFFF 2022 sind jetzt online verfügbar, sie können auf der Homepage der Voluntaris heruntergeladen werden.

Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Fachzeitschrift Voluntaris fand am 9. und 10. Dezember 2022 die Tagung "Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste im Fokus der Forschung" an der Hochschule Düsseldorf statt. Rund 100 Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus der Engagementförderung haben sich mit aktuellen Ergebnissen der Engagementforschung befasst und miteinander diskutiert.

Auf dem Konferenztag am Freitag ging es in Vorträgen, Panels und Podiumsdiskussionen unter anderem um Stand und Perspektiven der Engagementforschung, um den Strukturwandel der organisierten Zivilgesellschaft, um Zugänge und Ausschlüsse im Engagement oder um Engagement in Krisen und Katastrophen. Am Vernetzungstag am Samstag war in der Forschungswerkstatt Raum für Nachwuchswissenschaftler:innen und wurde darüber nachgedacht, in welchen Formen und Formaten sich die Engagementforschung zukünftig vernetzen will.

Die Voluntaris - Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement - hat an der FSPE ihren redaktionellen Sitz und war Ausrichter der Tagung. Die ZEFFF 2022 wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und dem Nomos Verlag gefördert.​

ZEFFF 2022 - Podiumsdiskussion
Foto: Christina Czybik/DSEE
ZEFFF 2022 - Podiumsdiskussion



ZEFFF 2022 - Begrüßung
Foto: Christina Czybik/DSEE
ZEFFF 2022 - Begrüßung durch Prof. Dr. R. Knopp
ZEFFF 2022 - Blick ins Plenum
Foto: Christina Czybik / DSEE
ZEFFF 2022 - Blick ins Plenum