Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

Sozial- und Kulturwissenschaften / Kooperation, Bericht, Herkunft-Macht-Zukunft, Schulkooperationen
04.03.2024

Herkunft – Macht – Zukunft

​​​Mit Blick auf gesellschaftliche Machtverhältnisse konnten zwölf Schüler:innen eines von der Lehrerin Jasmin Vogt geleiteten Projektkurses der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Grevenbroich in der Woche vom 19. bis 23. Februar Zusammenhängen von Privilegien, Diskriminierungen und Empowerment am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf nachspüren.


Dabei hatten die Schüler:innen, begleitet von Prof. Dr. Lars Schmitt in Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung, die Gelegenheit mit einer „Ungleichheitsbrille“ das eigene Leben und das ihrer Mitschüler:innen vor dem Hintergrund von Machtverhältnissen zu betrachten und analysieren. Dabei wurden Verbindungen zwischen Herkunft und Zukunftsvorstellungen, Individuellem und Kollektivem sowie zwischen Privatem und Politischem deutlich. Darüber hinaus konnten die Schüler:innen eine virtuelle Führung durch die Hochschulbibliothek sowie eine Einführung in die Geheimnisse der wissenschaftlichen Recherche durch die Diplom-Bibliothekarin Stefanie Söhnitz (M. Sc.) erfahren.

Am letzten Tag präsentierten die Schüler:innen in einer sehr erhellenden und bewegenden Weise ihre Analyseergebnisse.

Prof. Dr. Lars Schmitt, Lehrerin Jasmin Vogt und Schüler:innen der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
Prof. Dr. Lars Schmitt, Lehrerin Jasmin Vogt und Schüler:innen der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule

​​