Aktuelles:
Termin für Rückmledungen zu Prüfungsleistungen
Am 15.4.24 von 12:45-13:45h kann in die Prüfungsleistung des letzten Semesters Einsicht genommen werden. Bitte melden Sie sich dafür vorher per Email an, damit ich die Prüfungsunterlagen bereit halten kann.
Sprechstunde
Die nächste Präsenz-Sprechstunde findet am 15.4.24 von 11:45 bis 12:45h statt.
Themen für Bachelor- und/ oder Masterthesen
Im Rahmen aktueller Forschungsprojekte sind u.a. zu den folgenden Themen Thesen zu vergeben:
u.a.
- Sexuell grenzverletzendes Verhalten, sexuelle Gewalt, Rassismus und Diskrimierung an Schulen in NRW: Bleiben die Täter an den Schulen und müssen die Opfer gehen?
- Überprüfung von Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt, sexuelle Grenzverletzung, Rasissmus, Extremismus und Diskriminierung im Jugendleistungssport Handball, Feldhockey und Fußball
- Überprüfung von Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt, sexuelle Grenzverletzung, Rasissmus, Extremismus und Diskriminierung im Schulkontext
- Akzeptanz und Beauaftragung von (sozial-)pädagogischen Fachkräften als Sachverständige im Familengerichtsverfahren
Weitere Informationen finden Sie unter:
Aktuelle Publikationen:
Stein, N., Kursawe, J. & Köhler, D. (2023). Contesting State-Led Patriarchy—The Drivers, Demands and Dynamics of Women’s Participation in the Gezi Uprisings in Turkey 2013. Societies, 13(12), 258; https://doi.org/10.3390/soc13120258. (IF: 2,1)
Köhler, D. & Müller, R. (2023).Gewalt- und Sexualstraftäter. In: H. Cornel, C. Ghanem, G. Kawamura-Reindl & I. Pruin (Hrsg.). Handbuch der Resozialisierung. Kap. 23, 419-390. Baden-Baden: Nomos.
Stricker,J., Jakob, L., Köhler, D. & Pietrowsky, R. (2022). Six-month stability and predictive validity of the personality inventory for ICD-11. BMC Psychology 10 (1), 1-5
Von Buch, J., Müller, R. & Köhler, D. (2022). Einführung in die Rechtspsychologie. Berlin: Springer.
Schneider, S., Yoon, D., Mokros, A., Schwarz, M. F., Baster, A., & Koehler, D. (2022, March 28). The Elemental Psychopathy Assessment (EPA): Factor Structure and Construct Validity Across Three German Samples. Psychological Assessment. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/pas0001126 (Five Year Impact Factor 6.158).