Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​Weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zu den Themen Erhebung von und Umgang mit empirischen Daten im Rahmen von studentischen Arbeiten, zur Bewertung schriftlicher Arbeiten und zu Software, die für empirische Forschung von Interesse sein kann.


Reader „Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre“ des FB SK

Der Reader „Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre“ beinhaltet grundsätzliche Informationen und spezifische Empfehlungen zum Umgang mit ChatGPT (als Beispiel für ein KI-Werkzeug) für den Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre soll als Orientierungs- und Verständigungsgrundlage für die Lehre am Fachbereich dienen.

Reader_AG ChatGPT_20240411_final.pdf


Handreichung zum Umgang mit Daten aus mündlichen Direkterhebungen

Diese Handreichung soll Ihnen grundlegende Hinweise für den Umgang mit Daten aus Interviews, Gruppendiskussionen etc. geben, die Sie im Rahmen von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten erheben und auswerten. Hier finden Sie Empfehlungen für Maßnahmen vor und nach der Datenerhebung, die einen datenschutzfreundlichen Umgang gewährleisten sollen.

Handreichung zum Umgang mit Daten aus mündlichen Direkterhebungen


Teilnehmendeninstruktion bei Online-Umfragen und Interviews

​​​Vor der empirischen Datenerhebung (z.B. im Rahmen studentischer Abschlussarbeiten) sind die Befragten über wichtige Themen wie dem Datenschutz, der Anonymität oder der Freiwilligkeit ihrer Teilnahme zu informieren. Folgende Mustervorlagen können als Orientierungshilfe genutzt werden, eine solche Teilnehmendeninstruktion zu verfassen:

Teilnehmendeninstruktion für Online-Befragungen

Teilnehmendeninstruktion_Interviews.pdf​​


'Kontaktlose' Erhebungsformen

Im Zuge der COVID-19-Pandemie gestaltet es sich schwierig, face-to-face Erhebungen in der qualitativen oder quantitativen Sozialforschung durchzuführen. Aber auch aus anderen Gründen kann eine kontaktlose Erhebung sich anbieten. Für solche Erhebungsformen hat die Arbeitsstelle WAS Hinweise erstellt, spezifisch geht es um quantitative Online-Umfragen und telefonische qualitative Interviews:

Hinweise telefonische Interviews

Hinweise Online-Umfragen​​

Übersicht Online-Befragungstools 


Beispiele für mögliche Kriterien zur Bewertung schriftlicher Arbeiten

"Die Bewertungskriterien für die Bewertung einer Prüfungsleistung sollen frühzeitig, also zu Beginn einer modulzugehörigen Lehrveranstaltung bzw. zu Beginn der Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit (Thesis) in geeigneter Form mitgeteilt werden" (§ 28, Abs. 1 der Rahmenprüfungsordnung für den Fachbereich Sozial-und Kulturwissenschaften). Hier findet sich zusätzlich eine Übersicht mit häufig genutzten Kriterien zur Bewertung von schriftlichen Arbeiten am Fachbereich Sozial-und Kulturwissenschaften. Sie kann von Lehrenden als Orientierung zum Aufbau einer eigenen Bewertungsgrundlage genutzt werden. Außerdem können Studiernde sich mit ihrer Hilfe einen Überblick über Aspekte verschaffen, die beim Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu berücksichtigen sind.

Beispiele für Kriterien zur Bewertung schriftlicher Arbeiten


Übersicht Software

Unser Dokument bietet eine von der Arbeitsstelle WAS zusammengestellte Übersicht zu Software, die zur Datenverwaltung und Auswertung von qualitativen und quantitativen Daten nutzbar sind.

Übersicht Software