Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​Aktuelles

Prof. Dr. Harald Michels ist ehemals hauptamtlicher Lehrender und nun Lehrbeauftragter im WiSe23/24 im Modul:

  • BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
    BA SA/SP Prüfungen S 3.2/3: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015)
  • BA SA/SP Prüfungen S 3.1/2: Schwerpunkt: Bewegungs- und Sportpädagogik (Prüfungsordnung 2021)
  • BA Kind Prüfung SP3.2/3: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)​


Forschungsprojekt „Bewegung, Sport und Körper in der Sozialen Arbeit – Studienangebote an Hochschulen in Deutschland“

​​Im Verlaufe meines Forschungssemesters habe ich 102 Bachelorstudiengänge der Sozialen Arbeit dahingehend untersucht, ob sich Anknüpfungen an die Themen Bewegung, Sport und Körper (und Erlebnispädagogik) finden lassen. Eine solche Übersicht - auch und gerade für Studieninteressierte - fehlte bisher. Nun ist der Bericht zu meinem Forschungssemester fertig. Ich hoffe, dass er dabei genutzt werden kann, Studieninteressierten eine Orientierung für die Auswahl eines entsprechenden Studiengangs zu geben.
Eine Veröffentlichung über den Hochschulschriftenserver der HSD in der Schriftenreihe „Berichte aus Forschungs- und Praxissemestern“ ist in Vorbereitung.
Sollten Sie Anmerkungen oder Fragen haben, schreiben sie mir bitte ein Nachricht.​

Forschungsbericht Michels finale Version 5.5.2023.pdf


Neues Büro

Ich bin zum 1.9.2022 in das Büro Raum 007 in der Zweiten Etage umgezogen!!

Neue Fachgruppe Bewegung und Sport in der DGSA

​​Bewegung und Sport sind bedeutsame Medien in zahlreichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Die Vernetzung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern in Deutschland​ untereinander hat nun zur Gründung einer Fachgruppe "Bewegung und Sport" in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit geführt. Dies ist ein weiterer Schritt, Bewegung und Sport im Kontext der Sozialen Arbeit zu etablieren und auch zu institutionalisieren. In der Fachgruppe werden Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit mit Bewegung und Sport systematisch in einen Zusammenhang gestellt und weiterentwickelt. Als Gründungsmitglied dieser Fachgruppe steht Prof. Michels gerne als Ansprechperson zur Verfügung.

Fachgruppe Bewegung und Sport in der DGSA


Thesisarbeiten

Da das Sommersemester 2023 mein letztes Hochschulsemester sein wird, nehme ich keine weiteren Abschlussarbeiten mehr an und betreue nur noch die zugesagten Arbeiten!

Mein Nachfolger Christian Peters ist bereits im Fachbereich tätig und wird die Begleitung von Thesisarbeiten ab sofort übernehmen. InteressentInnen an Abschlussarbeiten im Lehrgebiet "Bewegung und Sport in der Kulturellen Bildung im Kontext Sozialer Arbeit" sollten sich frühzeitig (durchaus im 5. Semester) einen Betreuungsplatz sichern. christian.peters@hs-duesseldorf.de

​​

Kontakt

Gebäude 3
Etage 1
Raum 03.2.007
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
T. +49 (0)211 4351-3348
Fachgebiet:
Kultur, Ästhetik, Medien - Sport- und Erlebnispädagogik
Funktionen:
Lehrbeauftragter

​​