Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Personen > Denis Köhler > Meldungen > Erfolgreiche Nachwuchs­förderung 2022
Sozial- und Kulturwissenschaften / Nachwuchsförderung, Forschung, Prävention, Evaluation, Schulsozialarbeit, Fachzeitschrift, Artikel
13.01.2022

Erfolgreiche Nachwuchs­förderung 2022

Forschung zur Wirksamkeit eines systemischen Präventionsprogramms - Masterabsolvent und Promovierende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften publizieren in einer renommierten Fachzeitschrift


Die Nachwuchsförderung nimmt am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften einen hohen Stellenwert ein. Mit Hilfe diverser Angebote werden Studierende und Absolventen sowie Promovierende aktiv in den Forschungs- und Publikationsprozess eingebunden. In diesem Rahmen haben der Masterabsolvent Philipp Kitta und die Promovierenden Christina Josupeit sowie Jan Josupeit unter der Anleitung von Prof. Dr. Köhler in der Fachzeitschrift „Familiendynamik“ erfolgreich einen wissenschaftlichen Artikel zur Wirksamkeit eines systemischen Präventionsprogramms publiziert. Ausgangspunkt war eine hervorragende Masterthese im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung, welche gemeinsam im Forschungsteam statistisch und inhaltlich hinsichtlich der Publikationsreife aufbereitet wurde.

Die Familiendynamik ist eine peer-review Zeitschrift von hoher wissenschaftlicher und berufspraktischer Relevanz. Der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften gratuliert dem Forschungsteam herzlich zum Erfolg!

(Kitta, P., Josupeit, J., Josupeit, C. & Köhler, D. (2022). „ich schaff‘s": Pilot-Evaluation eines systemisch-integrativen Beratungsprogramms in der Schulsozialarbeit. Familiendynamik, 1, 32-43.).


Deckblatt der Fachzeitschrift "Familiendynamik" mit dem Artikel „ich schaff‘s": Pilot-Evaluation eines systemisch-integrativen Beratungsprogramms in der Schulsozialarbeit.
Deckblatt der Fachzeitschrift "Familiendynamik" mit dem Artikel „ich schaff‘s": Pilot-Evaluation eines systemisch-integrativen Beratungsprogramms in der Schulsozialarbeit.