Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
Sozial- und Kulturwissenschaften / Forschung, FSPE
01.08.2018

Forschungs­projekt Raum­erleben junger Geflüchteter

​Gegenstand des vom Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) geförderten Forschungsprojekts „Raumerleben junger Geflüchteter“ war die Erforschung von Aneignungs- und Lebensräumen von heranwachsenden Personen mit und ohne Fluchterfahrungen im Stadtgebiet von Düsseldorf. Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „INTESO – Integration im Sozialraum“ durchgeführt. Mit Hilfe von partizipativen Methoden (Methodenkoffer wie z.B.: Nadelmethode, Befragung von Schlüsselpersonen und Institutionen) sollten individuelle und allgemeine Aussagen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Aktions- und Lebensräumen Jugendlicher und junger Erwachsener herausgefunden werden. Ziel des Projektes war es insbesondere

(a) beliebte und unbeliebte Räume und Orte der Akteur*innen herauszufinden sowie

(b) Informationen zu der Nutzung bzw. Nicht-Nutzung von Jugend- und Beratungseinrichtungen zu erlangen. Zudem sollten

(c) Erkenntnisse in die räumliche Mobilität und

(d) die Bedarfe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen erlangt werden, um u.a. erfolgsfördernden bzw. erfolgshemmenden Faktoren bei Integrationsprozessen darzustellen.  

Die Ergebnisse der Erhebungen wurden in einem Dialogforum mit Akteur*innen der Zielgruppe sowie mit Schlüsselpersonen (u.a. Streetworker, Schulsozialarbeiterin) im Anschluss diskutiert und erweitert.


Laufzeit

Januar 2018 – August 2018


Befragung im öffentlichen Raum
Abbildung 1: Befragung im öffentlichen Raum


Projektteam


Leitung

Prof. Dr. Anne van Rießen
Prof. Dr. Ulrich Deinet


Wissenschaftliche Mitarbeitende

Katja Jepkens (Diplom Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, M.A.)
Lisa Scholten (Soziologie, M.A., Sozialarbeit/Sozialpädagogik, B.A.)


SHK

Sibel Kurt
Svenja Priggert
Julian Zander


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Befragungen im öffentlichen Raum
Abbildung 2: Befragungen im öffentlichen Raum


Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
Jepkens, Katja & Scholten, Lisa (2019): Raumerleben junger Geflüchteter. In: Ulrich Deinet (Hrsg.): Herausforderung angenommen. Offene Kinder- und Jugendarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, Weinheim.
 
Jepkens, Katja; Scholten, Lisa & van Rießen, Anne (im Erscheinen 2020): Raumerleben junger Geflüchteter. Sozialräumliche Nutzer_innenforschung zu Orten und Räumen der Freizeitgestaltung junger Menschen mit Fluchterfahrung – Präferenzen und (Nicht-)Nutzung. In: Katja Jepkens, Lisa Scholten & Anne van Rießen (Hrsg.): Integration im Sozialraum – Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen, Wiesbaden.
 
Scholten, Lisa (2019): „Raum geben“ in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Geflüchteten. Eine Fachwissenschaftliche Einordnung der Ergebnisse der Themengruppen. In: Arbeitsgemeinschaft Offene Türen Nordrhein-Westfalen e.V. (Hrsg.): Vielfalt – Wir leben lieben sie! Ein Handbuch zur Arbeit mit Geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Düsseldorf.
 
Scholten, Lisa; Jepkens, Katja; Deinet, Ulrich & van Rießen, Anne (2018): INTESO. Integration im Sozialraum: Working Paper Nr. 4: Vernetzung im Sozialraum und das Raumerleben junger Geflüchteter.
 
Scholten, Lisa; Jepkens, Katja; Deinet, Ulrich, & van Rießen, Anne (2019): Raumerleben junger Geflüchteter. Ergebnisse sozialräumlicher Forschung. Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung, Düsseldorf.
 
Scholten, Lisa; Jepkens, Katja & van Rießen, Anne (2020): Räume der Integration? Unbeliebte und beliebte Orte aus der Perspektive Jugendlicher und junger Erwachsener mit Fluchtgeschichte. In: Anne van Rießen & Katja Jepkens (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven, Wiesbaden.
 
van Rießen, Anne; Jepkens, Katja & Scholten, Lisa (2019): Raumerleben junger Geflüchteter. Handlungsempfehlungen für die Praxis der Sozialen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund. Herausgegeben vom Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung, Düsseldorf.