Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Herausgeberschaften/Monografien

2021

van Rießen, A. (i. E. 2021): (Re)Politisierung Sozialer Arbeit - eine Chance in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche? Empirische Analysen im Hinblick auf (Re)Aktionen Sozialer Arbeit während der Corona-Pandemie. In: Kniffiki, J., Lutz, R. & Steinhaussen, J. (Hrsg.): Gesellschaft und Soziale Arbeit. Neue Perspektiven und Pfade. Weinheim.

Bleck, C. & van Rießen, A. (in Vorbereitung für 2021) (Hrsg.): Grundlagen Sozialer Arbeit mit alten Menschen. Hintergründe, Theorien, Prinzipien und Methoden, Wiesbaden.

2020

Jepkens, K., Scholten, L. & van Rießen, A. (2020) (Hrsg.): Integration im Sozialraum. Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen. Wiesbaden.

van Rießen, A. & Jepkens, K. (2020) (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden.

2018

Bleck, C., van Rießen, A. & Knopp, R. (2018) (Hrsg.): Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. Wiesbaden.

Deinet, U. (2018) (Hrsg.): Jugendliche und die "Räume" der Shopping Malls. Herausforderungen für die Offene Jugendarbeit. Opladen.

Deinet, U., Gumz, H., Muscutt, C. & Thomas, S. (2018) (Hrsg.): Offene Ganztagsschule - Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer. Opladen.

Deinet, U., Reis, C., Reutlinger, C. & Winkler, M. (2018) (Hrsg.): Potenziale des Aneignungskonzepts. Weinheim.

van Rießen, A., Bleck, C., Knopp, R. & Schlee, T. (2018): Sozialräumliche Bezüge in der stationären Altenhilfe. Eine empirische Studie im städtischen Raum. Wiesbaden.

2017

Deinet, U., Icking, M., Nüsken, D. & Schmidt, H. (2017): Potentiale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Innen- und Außensichten. Weinheim.

2016

Deinet, U. & Janowicz, M. (2016) (Hrsg.): Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit. Bausteine für Personal- und Organisationsentwicklung. Weinheim.

van Rießen, A. (2016): Zum Nutzen Sozialer Arbeit. Theaterpädagogische Maßnahmen im Übergang zwischen Schule und Erwerbsarbeit. Wiesbaden.

2015

Knabe, J., van Rießen, A. & Blandow, R. (2015) (Hrsg.): Städtische Quartiere gestalten. Kommunale Herausforderungen und Chancen im transformierten Wohlfahrtsstaat. Bielefeld.

va​n Rießen, A., Bleck, C. & Knopp, R. (2015) (Hrsg.): Sozialer Raum und Alter(n).​ Zugänge, Verläufe und Übergänge sozialräumlicher Handlungsforschung. Wiesbaden.

Mitherausgeberin der Buchreihe "Transformation des Sozialen – Transformation Sozialer Arbeit"; Kollektivherausgeberschaft des HBS-Promotionskollegs "Widersprüche gesellschaftlicher Integration – Zur Transformation Sozialer Arbeit". Wiesbaden.

2014

Deinet, U. (2014): Vom Aneignungskonzept zur Activity Theory. Transfer des tätigkeitsorientierten Aneignungskonzepts der kulturhistorischen Schule auf heutige Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Veröffentlicht unter den socialnet-Materialien 2015. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/materialien/197.php (Zugriff am 28.07.2020).

Deinet, U. & Reutlinger, C. (2014) (Hrsg.): Tätigkeit - Aneignung - Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Wiesbaden.

2013
Deinet, U. (2013): Innovative Offene Jugendarbeit-Baausteine und Perspektiven einer sozialräumlichen Offenen Kinder und Jugendarbeit. Opladen/Farmington Hills.

Deinet, U. (2013) (Hrsg.): Innovative Offene Jugendarbeit. Bausteine und Perspektiven einer sozialräumlichen Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Opladen.

Deinet, U. & Sturzenhecker, B. (2013) (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarb. und aktual. Aufl., Wiesbaden.

2011

Deinet, U. & Baier, F. (2011) (Hrsg.): Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis. Opladen.

2010

Deinet, U. (2010): Kooperation von Jugendhilfe und Schule. EIn Handbuch für die Praxis. 2., durchgeseh. Aufl., Opladen.

Deinet, U. & Icking, M. (2010) (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation. 2. Aufl., Leverkusen.

2009

Deinet, U. (2009) (Hrsg.): Methodenbuch Sozialraum. Wiesbaden.

Deinet, U. (2009) (Hrsg.): Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden, Praxiskonzepte. 3., überarb. Aufl., Wiesbaden.

2006

Deinet, U., Gilles, C. & Knopp, R. (2006) (Hrsg.): Neue Perspektiven in der Sozialraumorientierung. Dimensionen - Planung - Gestaltung. Berlin

2005

Deinet, U. & Icking, M. (2005): Bildungsprozesse im Kontext der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, Düsseldorf.

2004

Deinet, U. & Reutlinger, C. (2004) (Hrsg.): Aneignung als Bildungskonzept der Sozialpädagogik. Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte. Wiesbaden.

2003
Deinet, U. & Krisch, R. (2003): Der sozialräumliche Blick der Jugendarbeit. Methoden und Bausteine zur Konzeptentwicklung und Qualifizierung. Wiesbaden.


Beiträge in zeitschriften u. Sammelwerken

2020
Jepkens, K., Schlee, T., Scholten, L. & van Rießen, A. (2020): Sozialräumliche Integrationsarbeit im Kontext von Menschen mit Fluchterfahrung – Vorüberlegungen zu Chancen und Grenzen. In: Jepkens, K., Scholten, L. & van Rießen, A. (Hrsg.): Integration im Sozialraum. Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen. Wiesbaden, S. 1-17.

Jepkens, K., Scholten, L. & van Rießen, A. (2020): Raumerleben junger Geflüchteter. Sozialräumliche Nutzer_innenforschung zu Orten und Räumen der Freizeitgestaltung junger Menschen mit Fluchterfahrung – Präferenzen und (Nicht-)Nutzung. In: Jepkens, K., Scholten, L. & van Rießen, A. (Hrsg.): Integration im Sozialraum. Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen. Wiesbaden, S. 229-244.

Jepkens, K., van Rießen, A. & Streck, R. (2020): Nutzen Sozialer Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Bedingungen. In: Soziale Arbeit, 02/2020, Berlin, S. 42-48.

Jepkens, K., van Rießen, A. & Streck, R. (2020): Auch Nutzer*innen spielen Theater. Wie Nutzer*innen Sozialer Arbeit ihre Rolle gestalten. In: Soziale Arbeit, 03/2020, Berlin, S. 82-89.

Schneider, M. & van Rießen, A. (2020): Elternarbeit bei Jugendlichen mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen in stationären Einrichungen. In: unsere Jugend, Ausgabe 02/2020, 72. Jhrg., München, Basel, S. 71-78.

Scholten, L., Jepkens, K. & van Rießen, A. (2020): Räume der Integration? Unbeliebte und beliebte Orte aus der Perspektive Jugendlicher und junger Erwachsener mit Fluchtgeschichte. In: van Rießen, A. & Jepkens, K. (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden, S. 221-238.

Scholten, L., Rehrs, S., Jepkens, K., van Rießen, A. & Deinet, U. (2020): Ein sozialräumliches Integrationsmodell. Chancen und Herausforderungen aus den zentralen Perspektiven des Sozialraums und der Inanspruchnehmenden. In: Jepkens, K., Scholten, L. & van Rießen, A. (Hrsg.): Integration im Sozialraum. Theoretische Konzepte und empirische Bewertungen. Wiesbaden, S. 427-454.

van Rießen, A. (2020): Subjekt- und Ressourcenorientierung. In: Wendt, P.-U. (Hrsg.): Soziale Arbeit in Schlüsselbegriffen. Weinheim und Basel, S. 78-83.

van Rießen, A. (2020): Die Analyse von Nutzen – ein integriertes Modell der Nutzenstrukturierung oder Nachdenken über die Ambivalenz des Subjekts in der Nutzerforschung. In: van Rießen, A. & Jepkens, K. (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden, S. 27-40.

van Rießen, A. (2020): Eine räumliche Analyse: Der (Nicht-)Nutzen theaterpädagogischer Maßnahmen im Übergang zwischen Schule und Erwerbsarbeit. In: van Rießen, A. & Jepkens, K. (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden, S. 123-140.

van Rießen, A. & Bleck, C. (im Erscheinen 2020): Nahraum. In: Kessl, F. & Reutlinger, C. (Hrsg): Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden.

van Rießen, A. & Bleck, C. (2020): Partizipative Sozialraumforschung mit Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte aus der Perspektive der Sozialen Arbeit: Methodische Überlegungen und Erfahrungen fördernder wie hemmender Faktoren. In: Mayrhofer, H., Wächter, N. & Pflegerl, J. (Hrsg.): Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit zwischen Anspruch und Realität, ÖZSSonderheft, S. 45-59.

van Rießen, A. & Jepkens, K. (2020): Subjektorientierte Forschungsperspektiven im Kontext Sozialer Arbeit - oder Möglichkeiten und Chancen der Fokussierung von Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. In: van Rießen, A. & Jepkens, K. (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden.

van Rießen, A. & Jepkens, K. (2020): Entwicklungen, Erweiterungen und übergreifende empirische Ergebnisse subjektorientierter Forschung - eine Zusammenfassung. In: van Rießen, A. & Jepkens, K. (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden, S. 293-303.

van Rießen, A. & Knopp, R. (2020): Das Handlungsfeld Sozialraum aus der Perspektive Sozialer Arbeit: Gemeinwesenarbeit – Sozialraumarbeit – Quartiersmanagement. In: Burmester, M., Friedemann, J., Funk, S. C., Kühnert, S. & Zisenis, D. (Hrsg.): Die Wirkungsdebatte in der Quartiersarbeit. Wiesbaden, S. 3-17.

van Rießen, A. & van den Brink, H. (2020): From impact to benefits: User research as a change of perspective for studies on the practice of drama education. In: Studies in Social Sciences and Culture. Aus der Forschung des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der HSD, Nr. 6, Düsseldorf.

2019
Jepkens, K., Scholten, L., Deinet, U. & van Rießen, A. (2019): Raumerleben junger Gefüchteter. Ergebnisse sozialräumlicher Forschung. In: Herrmann, H. & Üblacker, J. (Hrsg.): Integrierende Stadtentwicklung, 10, Düsseldorf.

van Rießen, A. & Fehlau, M. (2019): Jugendsozialarbeit in historischer Perspektive. In: Sozialmagazin, 08/2019, S. 8-13.

2018
Bleck, C., van Rießen, A. & Schlee, T. (2018): Sozialraumorientierung in der stationären Altenhilfe. Aktuelle Bezüge und zukünftige Potentiale. In: Bleck, C., van Rießen, A. & Knopp, R. (Hrsg.). Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. Wiesbaden, S. 225-247.

van Rießen, A. (2018): Die historische Entwicklung der Jugendberufshilfe vom Nachkriegsdeutschland bis heute in ihrem spezifischen gesellschaftlichen Kontext. In: Enggruber, R. & Fehlau, M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe - Einführung in ein widersprüchliches Tätigkeitskfeld der Sozialen Arbeit. Stuttgart, S. 69-77.

van Rießen, A. (2018): Zur Vielfalt außerschulischer Maßnahmen - ein Ausschnitt: Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen, Einstiegsqualifizierung und theaterpädagogische Maßnahmen. In: Enggruber, R. & Fehlau, M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe - Einführung in ein widersprüchliches Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit. Stuttgart, S. 156-164.

van Rießen, A., Bleck, C. & Knopp, R. (2018): Sozialräumliche Perspektiven in pflegerischen Kontexten des Alterns. Eine Hinführung. In: Bleck, C., van Rießen, A. & Knopp, R. (Hrsg.): Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. Wiesbaden, S. 1-15.

van Rießen, A. & Fehlau, M. (2018): Die Perspektive der Nutzer*innen auf Angebote der Jugendberufshilfe: Ein eigenständiges Qualitätsurteil 'von unten'. In: Enggruber, R. & Fehlau, M.(Hrsg.): Jugendberufshilfe - Einführung in ein widersprüchliches Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit. Stuttgart, S. 23-36.

van Rießen, A., Jepkens, K. & Scholten, L. (2018): Raumerleben junger Geflüchteter. Handlungsempfehlungen für die Praxis mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Fluchthintergrund. In: Herausgegeben vom Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung, Düsseldorf.

2017
Bleck, C., van Rießen, A. & Deinet, U. (2017): Inklusion und Sozialraumforschung. Theoretische Zugänge und empirische Bezüge sozialräumlicher Inklusion. In: Spatscheck, Christian & Thiessen, Barbara (Hrsg.): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt gesellschaftlicher Gestaltungsfelder. Opladen und Farmington Hills, S. 87-98.

Bleck, C., van Rießen, A. & Knopp, R. (2017): Sozialräumliche Bezüge in der stationären Altenhilfe. In: Altenheim, Lösungen fürs Management, 05/2017, 65. Jg., Hannover, S. 40-45.

Deinet, U. (2017). Jugendliche und die "Räume" der Shopping Malls - Herausforderungen für die Offene Jugendarbeit. In: deutsche jugend, 65 (1), S. 9-17.

Herzog, K. & van Rießen, A. (2017): Institutionelle Blockierungen und Begrenzungen von Angeboten Sozialer Arbeit - eine Rekonstruktion aus der Perspektive der (Nicht-)Nutzer_innen. In: Bilgi, O., Frühauf, M. & Schulze, K. (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftlicher Integration - Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden, S. 129-145.

2016
Deinet, U. (2016). Offene Kinder- und Jugendarbeit mit Flüchtlingen: Herausforderung und Chance. In: deutsche Jugend, 64 (4), S. 149-160.

van Rießen, A. (2016): Die Konjunktur des Lokalen. Oder warum überhaupt Quartier? In: Caritasverband für den Kreis Coesfeld (Hrsg.): Solidaritätsstifter Caritas, S. 14-15.

van Rießen, A. & Bleck, C. (2016): Hintergründe und mögliche Perspektiven zur Situation junger wohnungsloser Erwachsener. Ergebnisse einer empirischen Studie in Düsseldorf. In: neue Caritas, Freiburg im Breisgau.

2015
Bleck, C., Knopp, R. & van Rießen, A. (2015): Sozialer Raum und Alter(n) – eine Hinführung. In: van Rießen, A., Bleck, C. & Knopp, R. (Hrsg.): Sozialer Raum und Alter(n).​ Zugänge, Verläufe und Übergänge sozialräumlicher Handlungsforschung. Wiesbaden, S.1-12.

Bleck, C. & van Rießen, A. (2015): Zwischen Analyse und Aktion. Methodologische Verortungen und praktische Einsichten sozialräumlicher Handlungsforschung mit Älteren. In: Schmitz, L. (Hrsg.): Artivis.​ Kunst und Aktion im Alltag der Stadt. Bielefeld, S. 95-110.

Bleck, C., van Rießen, A. & Schlee, T. (2015): Soziale Ressourcen Älterer im Quartier erkennen. Über forschungsmethodische Impulse, Hürden und Blockaden in der Suche nach Begegnungs- und Kommunikationsorten älterer Menschen. In: van Rießen, A., Bleck, C. & Knopp, R. (Hrsg.): Sozialer Raum und Alter(n)​. Zugänge, Verläufe und Übergänge sozialräumlicher Handlungsforschung. Wiesbaden, S. 265-287.

Deinet, U. (2015): „Raumaneignung“ im Alter? Sozialökologische Ansätze und das Aneignungskonzept für die Altersforschung nutzbar machen. In: van Rießen, A., Bleck, C. & Knopp, R. (Hrsg.): Sozialer Raum und Alter(n). Zugänge, Verläufe und Übergänge sozialräumlicher Handlungsforschung. Wiesbaden: Springer, S. 79-96.

Deinet, U. (2015): Forschungsprojekt zum aktuellen Entwicklungsstand der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel von vier Kommunen in NRW. Zeitschrift Offene Jugendarbeit, 7 (2), S. 4-12.

Deinet, U. (2015): Innovative Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit (Hrsg.), Offene Jugendarbeit in der Steiermark. 30 Jahre Vernetzung und Fachdiskurs. Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik​, S. 273-280.​

Deinet, U. (2015): Raumaneignung als Bildung im Stadtraum. In: Coelen, T., Heinrich, A. J. & Million, A. (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 159-166.

Deinet, U. (2015): Öffnet die Schulen! Schulsozialarbeit im Spannungsfeld zwischen Assistenz und der sozialräumlichen Öffnung. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 162 (4), S. 127-130.

Deinet, U., ​Gumz, H. & Muscutt, C. (2015): Die Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder – Eine Untersuchung an sechs Standorten in Düsseldorf​. Verfügbar unter: http://www.sozialraum.de/die-offene-ganztagsschule-aus-sicht-der-kinder.php​ (Zugriff am 28.07.2020).

Deinet, U. & Nelke, K. (2015): Zwischen Schule, Jugendhilfe und Sozialraum – Ergebnisse einer Studie zur Schulsozialarbeit in Düsseldorf. Zugriff am 24.11.2015. Verfügbar unter: http://www.sozialraum.de/zwischen-schule-jugendhilfe-und-sozialraum.php​​ (Zugriff am 28.07.2020).

Deinet, U. & Sturzenhecker, B. (2015): Zur aktuellen Praxis der Kooperation von Offener Kinder- und Jugendarbeit mit Ganztagsschule. In: Zeitschrift Jugendhilfe, 52 (6), 413-420.

Knabe, J., van Rießen, A. & Blandow, R. (2015): Transformation der Gemeinwesenarbeit? Über Rollenkonflikte und Möglichkeitsräume in der Konjunktur des Lokalen. In: Knabe, J., van Rießen, A. & Blandow, R. (Hrsg.): Kommunale Herausforderungen und Chancen im transformierten Wohlfahrtsstaat. Bielefeld, S. 79-111.

van Rießen, A., Bleck, C. & Knopp, R. (2015): Jung und wohnungslos. Eine empirische Studie zur Situation junger wohnungsloser Menschen in Düsseldorf. In: Jordan, R. (Hrsg): Wohnungslosenhilfe mischt sich ein. Strategien gegen zunehmende Armut und sozialen Ausschluss. Berlin, S. 235-249.

van Rießen, A. & Knabe, J. (2015): Die Konjunktur des Lokalen. Städtische Quartiere im Fokus (Sozialer Arbeit). In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Jg. 28, H. 1, Berlin, S. 164-169.

van Rießen, A., Knabe, J. & Blandow, R. (2015): Städtische Quartiere gestalten: Interdisziplinäre Perspektiven auf die kommunalen Herausforderungen und Chancen im transformierten Wohlfahrtstaat. In: Knabe, J., van Rießen, A. & Blandow, R. (Hrsg.): Städtische Quartiere gestalten. Kommunale Herausforderungen und Chancen im transformierten Wohlfahrtsstaat. Bielefeld, S. 9-19.

van Rießen, A. & Knopp, R. (2015): Partizipation von unten? Möglichkeiten und Grenzen von Beteiligungsverfahren im Kontext sozialraumbezogener Arbeit. In: Knabe, J., van Rießen, A. & Blandow, R. (Hrsg.): Städtische Quartiere gestalten. Kommunale Herausforderungen und Chancen im transformierten Wohlfahrtsstaat. Bielefeld, S. 201-222.

van Rießen, A. & van den Brink, H. (2015): Von der Wirkung zum Nutzen. Die Nutzerforschung als Perspektivwechsel bei der Erforschung theaterpädagogischer Praxis. In: Fink, T., Hill, ​​​B. &  Reinwand-Weiss, V.-I. (Hrsg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München, S. 55-71.

2014
Deinet, U. (2014): Die Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis schließen: Wie erfahren wir als Fachkräfte was Jugendliche brauchen (und wollen) und wie nutze ich das als Ausgangspunkt für meine Jugendarbeit? In: Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik (Hrsg.): Noch Raum für Offene Jugendarbeit? Zwischen virtuellen Lebenswelten, Schulstress und Real-Life. Dokumentation der Fachtagung am 27. und 28.11.2014 in Berlin. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik, S. 63-72.

Deinet, U. (2014): Shoppingmals – eine Herausforderung für die Jugendarbeit. Das Baugerüst. Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ev. Jugendarbeit und außerschulischen Bildung, 15 (1), S. 14-18.

Deinet, U. (2014): Von der schulbezogenen Kooperation zur Erweiterung der lokalen Bildungslandschaft durch die Jugendarbeit. In: Land Steiermark – A 6 Bildung und Gesellschaft: FA Gesellschaft und Diversität – Referat Jugend (Hrsg.), Jugendarbeit: Kontext Schule, Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung. Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik, S. 11-27.

Deinet, U. (2014): Sozialräumliche Kooperation zwischen der Kinder- und Jugendarbeit und den Hilfen zur Erziehung. Corax – Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen, 16 (2), S. 26-30.

Deinet, U. (2014). Offene Kinder- und Jugendarbeit in Nähe und Distanz zur Schule – Zwei Projektbeispiele zur Gestaltung von Bildungslandschaften. Zugriff am 04.08.2014. Verfügbar unter: http://www.sozialraum.de/offene-kinder-und-jugendarbeit-in-naehe-und-distanz-zur-schule.php (28.07.2020).

Deinet, U. (2014). Das Aneignungskonzept als Praxistheorie für die Soziale Arbeit. Verfügbar unter: http://www.sozialraum.de/das-aneignungskonzept-als-praxistheorie-fuer-die-soziale-arbeit.php. (Zugriff am 28.07.2020).

Deinet, U. (2014). Berufsfeld Kinder- und Jugendarbeit. Große Vielfalt, hoher Anspruch, prekäre Mittel. Juna. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, Jahrgang 2014 (4), S. 3-5.

Deinet, U. & Muscutt, C. (2014). Offene Jugendarbeit weiterentwickeln in Zeiten von Facebook und Co. In: Zeitschrift Deutsche Jugend, 62 (2), S. 57-67.

Knopp, R., Kraemer, R. & van Rießen, A. (2014): Möglichkeiten und Grenzen von Kurzzeitpflege als sozialräumlich ausgerichtetes Angebot. In: Altenheim, Lösungen fürs Management, Hannover, S.16-20.

Knopp, R. & van Rießen, A. (2014): Der Einsatz sozialräumlicher Methoden in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung zur Erweiterung von Lebensqualität und Handlungsfähigkeit.​  In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 65, H. 2, Berlin, S. 114-122.

Knopp, R. & van Rießen, A. (2014): Altersgerechte Wohnquartiere – sozialräumliche Methoden als Partizipations- und Beteiligungsinstrumente. In: Alisch, M. (Hrsg.): Älter werden im Quartier: Soziale Nachhaltigkeit durch Selbstorganisation und Teilhabe. Kassel, S. 39-56.

2013
Bleck, C., Knopp, R. & van Rießen, A. (2013): Sozialräumliche Analyse- und Beteiligungsmethoden mit Älteren: Vorgehensweisen, Ergebnisperspektiven und Erfahrungen. In: Noack, M. & Veil, K. (Hrsg.): Aktiv Altern im Sozialraum. Grundlagen Positionen Anwendungen. Köln, S. 279-316.

Bleck, C., van Rießen, A. & Knopp, R. (2013): Der Blick Älterer auf "ihr Quartier". Methoden und Instrumente für die sozialräumliche Arbeit mit älteren Menschen. In: Sozialmagazin, Jg. 38, H. 5-6, Weinheim, S. 6-17.

Deinet, U. (2013): Der sozialräumliche Ansatz in der Jugendarbeit – eine (selbst)kritische Zwischenbilanz. In: Kammerer, B. (Hrsg.): Die Jugendarbeit und ihre Räume. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg, S. 45-59.

Deinet, U. (2013): Eine Reise durch jugendliche Aneignungs- und Bildungsräume – Kommentare zu den Beiträgen dieses Bandes. In: Alisch, M. & May, M. (Hrsg.): Sozialraumentwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Opladen u.a., S. 173-192.

Deinet, U. (2013): Qualität sozialräumlicher Konzeptentwicklung. Von abgefragten Bedürfnissen zu interpretierten Bedarfen. In: Land Steiermark – AG Bildung und Gesellschaft; FA Gesellschaft und Diversität – Referat Jugend (Hrsg.): Jugendarbeit: wirkt. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung. Graz, S. 9-26.

Deinet, U. & Derecik, A. (2013): Sozialräume als Bildungssettings. In: Spatscheck, C. & Wagenblass, S. (Hrsg.): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit. Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. Weinheim und Basel, S. 77-90.

Deinet, U. & Derecik, A. (2013): Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung und die neuen Medien. In: Hartung, A., Lauber, A. & Reissmann, W. (Hrsg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München, S. 73-88.

Deinet, U. & Jannowitz, M. (2013): Jugendarbeit auf dem Land. In: Rauschenbach, T. & Borrmann, S. (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim und Basel, S. 146-160.

Deinet, U. & Krisch, R. (2013): Offene Kinder- und Jugendarbeit als Nachbarfeld der Gemeinwesenarbeit. In: Stövesand, S., Stoik, C. & Troxler, U. (Hrsg.): Handbuch Gemeinwesenarbeit. Tradtitionen und Positionen, Konzepte und Methoden, Deutschland-Schweiz-Österreich, Theorie, Forschung und Praxis der sozialen Arbeit. Bd. 4, Opladen u.a., S. 353-359

van Rießen, A. (2013): Sozialräumliche Methoden als Möglichkeit des Dialogs. Verfügbar unter: http://www.iaswg.de/wp-content/uploads/2015/11/Sozialra%C2%A8umliche-Methoden-als-Mo%C2%A8glichkeit-des-Dialogs_AvR-%C3%BCberarbeitet.pdf.

van Rießen, A. & Bleck, C. (2013): Zugänge zu "Möglichkeitsräumen für Partizipation" im Quartier? Erfahrungen mit sozialräumlichen Methoden in der Arbeit mit Älteren. In: sozialraum.de, 1/2013.

2012
Bleck, C., Knopp, R. & van Rießen, A. (2012): Kurzzeitpflege. Eine Ressource für den Verbleib Älterer im Quartier. In: Soziale Arbeit, Jg. 61, H. 8, Berlin, S. 291-300.

Deinet, U. (2012): Von der Kooperation zur Mitgestaltung der Bildungslandschaft in der Zeitschrift Offene Jugendarbeit, Praxis, Konzepte, Jugendpolitik BAG OKJE, TB Verlag, Burkhard Fehrlen, Tübingen, Ausgabe 01/2012, S. 14-23.

Deinet, U. (2012): Eigensinn und Selbstbestimmung als Anlässe für Aneignungsprozesse. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 28. Jg., S. 39-42.

Deinet, U. (2012): Sozialräumliche Jugendarbeit und Gemeinwesensarbeit. In: Blandow, R., Knabe, J. & Ottersbach, M. (Hrsg.): Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit von der Revolte zur Steuerung und zurück. Wiesbaden, S. 121-138.

Deinet, U. (2012): Lebenswelten als Bildungswelten. In: Stange, W., Krüger, R., Henschel, A. & Schmidt, C. (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit. S. 82-91.

Deinet, U. (2012): Raumaneignung von Jugendlichen, Öffentliche Räume und die sozialräumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen. In: Schröterle-von Brand, H., Coelen, T., Zeising, A. & Ziesche, A. (Hrsg.): Raum für Bildung, Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Bielefeld, S. 43-52.

Deinet, U. & Krisch, R. (2012): Konzepte und Methoden zum Verständnis der Lebensräume von Kindern und Jugendlichen. In: Riege, M. & Schubert, H. (Hrsg.): Sozialraumanalyse Grundlagen Methoden Praxis. Köln: Sozial.Raum.Management, S. 127-138.

Deinet, U. & Krisch, R. (2012): Sozialräumliche Öffnung von Schule – ein gemeinsames Projekt von Jugendhilfe und Schule. In: Marco Wetz, R. & Schwab, J. E. (Hrsg.): Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn, S. 181-201.

Deinet, U. & Müller, K. (2012): Offene Kinder- und Jugendarbeit vor großen Herausforderungen. In: „deutsche jugend“, H. 1, S. 9-17.

Knopp, R. & van Rießen, A. (2012): Veränderung der demografischen Entwicklung. In: Blandow, R., Knabe, J. & Ottersbach, M. (Hrsg.): Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit. Von der Revolte zur Steuerung und zurück? Wiesbaden, S. 45-58.

2011
Deinet, U. (2011): Sozialraumorientierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Schmidt, H. (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Wiesbaden, S. 159-177.

Deinet, U. (2011): Kinder- und Jugendarbeit als Bildung. In: Hafeneger, B. (Hrsg.): Handbuch außerschulische Jugendbildung. Grundlagen – Handlungsfelder - Akteure, Schwalbach/Ts., S. 103-118.

Deinet, U. (2011): Jugendarbeit und Schule – Der Beitrag der Offenen Jugendarbeit zur Entwicklung von Bildungslandschaften. In: Kammerer, B. (Hrsg.): Chancen und Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg, S. 127-144.

Deinet, U. (2011): Jugendarbeit, regional und vor Ort. In: Land Steiermark, Fachabteilung VI a/Landesjugendreferat (Hrsg.): Jugendarbeit: Vor Ort, Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung. Graz, S. 9-24.

Deinet, U. (2011): Sozialraumorientierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Schmidt, Holger (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden, S. 159-177.

Deinet, U. (2011): Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Bieker, R. & Flöreke, P. (Hrsg.): Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 57-69.

Deinet, U. (2011): Strukturen schaffen, Schnittmengen bilden und gemeinsam handeln - Anregungen für Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. In: Geiling, W., Sauer, D. & Rahm, S. (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen sozialer Arbeit und Schule, Ressourcen entdecken, Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, S. 28-43.

Deinet, U. (2011): Sozialraumarbeit. Orte – Netze – Kirchengemeinden. In: König, V. & Sommer-Löffen, K. (Hrsg.): Gemeinde aktiv im Stadtteil, Düsseldorf, S. 14-19.

Deinet, U. (2011): Das Fachkonzept der Sozialraumorientierung als Chance für eine kommunale Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen. In: BZgA (Hrsg.): GUT DRAUF – Zwischen Wissenschaft und Praxis. Köln, S. 173-187.

Deinet, U. (2011): Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Erfahrungen und Empfehlungen. In: Deutsche Jugend, 59. Jg., H. 9, S. 369-376.

Deinet, U. (2011): Jugendarbeit als Brücke zwischen Ganztagsschule und Bildungslandschaft. In: Stecher, L., Krüger, H.-H. & Rauschenbach, T. (Hrsg.): Ganztagsschule – neue Schule? Eine Forschungsbilanz, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Jg., Sonderheft 15, S. 81-94.

Deinet, U. & Janowicz, M. (2011): Veränderte Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen: Die Notwendigkeit konzeptioneller Innovationen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Jugendhilfe, 49. Jg., H. 3, S. 143-149.

2010
Deinet, U. (2010): Auf dem Weg zu einer integrierten Kinder- und Jugendförderung. 1. Auswertung der Kinder- und Jugendförderpläne in NRW. In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, 58. Jg., H. 10, S. 430-438.

Deinet, U. (2010): Methoden und Verfahren einer sozialräumlichen diakonischen Jugendarbeit. In: Braune-Krickau, T. & Ellinger, S. (Hrsg.): Handbuch diakonische Jugendarbeit. Neukirchen-Fluyn, S. 291-307.

Deinet, U. (2010): Aneignungsraum. In: Reutlinger, C., Fritsche, C. & Lingg, E. (Hrsg.): Raumwissenschaftliche Basics. Eine Einführung in die soziale Arbeit. Wiesbaden, S. 35-44.

Deinet, U. (2010): Informelle Bildung als Raumaneignung. In: Neuber, N. (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden, S. 79-102.

Deinet, U. (2010): Raumaneignung als urbanes Lernen. In: Thuswald, M. (Hrsg.): Urbanes Lernen, Bildung und Intervention im öffentlichen Raum. Wien, S. 25-42.

Deinet, U. (2010): Der sozialräumliche Blick auf Kindheit und Kindertageseinrichtungen. In: Robert, G., Pfeifer, C. & Drössler, T. (Hrsg.): Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung. Bildung – Risiken – Prävention in der frühen Kindheit. Wiesbaden, S. 291-310.

Deinet, U. (2010): Aneignung öffentlicher und virtueller Räume durch Jugendliche. In: Cleppien, G. & Lerche, U. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Medien. Wiesbaden, S. 37-51.


Forschungsberichte/Paper

2020
van Rießen, A., Deinet, U., Jepkens, K., Scholten, L. & Rehrs, S. (2019): Integration im Sozialraum. Lokale Konzpete zur Vernetzung und Steuerung zivilgesellschaftlicher und institutioneller Ressourcen in der Arbeit mit Flüchtlingen. Verfügbar unter: https://www.connectnrw.de/media/content/Abschlussbericht_INTESO.pdf (Zugriff 20.02.2020).

2018
Bleck, C., van Rießen, A. & Reuber, S. (2018): Sozialraumanalyse im Gerreheimer Süden. Ausgangs- und Bedarfslage älterer Menschen in Armutslagen. Verfügbar unter: https://netz-gegen-armut.de/wp-content/uploads/2019/01/Abschlussbericht-Sozialraumanalyse.pdf (Zugriff 18.12.2019).

van Rießen, A., Deinet, U., Jepkens, K. & Scholten, L. (2018): Vernetzung im Sozialraum und das Raumerleben junger Geflüchteter. Working Paper No. 4. Verfügbar unter: https://www.connectnrw.de/media/content/INTESO_Working_Paper_09-2018.pdf (Zugriff 12.02.2020).

van Rießen, A., Scholten, L., Jepkens, K. & Deinet, U. (2018): Raumerleben junger Geflüchteter. Ergebnisse sozialräumlicher Forschung. In: Herrmann, H. & Üblacker, J. (Hrsg.): Integrierende Stadtentwickung 10. Verfügbar unter: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/personen/vanrieszen/Seiten/Publikationen.aspx (Zugriff 29.02.20).

2014
Knopp, R., Bleck, C. & van Rießen, A. (2014): Abschlussbericht - junge Wohnungslose "U25". Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/materialien/208.php (Zugriff: 12.12.2015).


Rezensionen

2019
van Rießen, A. (2019): Rezension zu Graßhoff, G., Renker, A. & Schröer, W. (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Wiesbaden. In: socialnet Rezensionen.

2018
van Rießen, A. (2018): Rezension zu Wendt, P.-U. (2018): Lehrbuch Soziale Arbeit. Weinheim und Basel. In: socialnet Rezensionen.

2017
van Rießen, A. (2017): Rezension zu Maykus, S. (2017): Kommunale Sozialpädagogik. Theorie einer Pädagogik des Sozialen in der Stadtgesellschaft. Weinheim und Basel. In: socialnet Rezensionen.

2016
van Rießen, A. (2016): Rezension zu: Braun, T., Fuchs, M. & Zacharias, W. (Hrsg.) (2015): Theorien der Kulturpädagogik. Weinheim und Basel. In: socialnet Rezensionen.

2015
van Rießen, A. (2015): Rezension zu: Kelb, V. (Hrsg.) (2014): Gut vernetzt?! Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften. München. In: socialnet Rezensionen.​

2014
van Rießen, A. (2014): Rezension zu: Hammer, V. (Hrsg.) (2014): Kulturvermittlung. Inspirationen und Reflexionen zur Kulturellen Bildung bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim und Basel. In: socialnet Rezensionen.

van Rießen, A. (2014): Rezension zu: Braune-Krickau, T., Ellinger, S. & Sperzel, C. (Hrsg.) (2013): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim und Basel. In: socialnet Rezensionen.

2010
van Rießen, A. (2010): Rezension zu: Burghardt, H. & Enggruber, R. (Hrsg.) (2010): Soziale Dienstleistungen am Arbeitsmarkt in professioneller Reflexion Sozialer Arbeit. In: Soziale Arbeit 12/2010, Berlin: DZI, S. 489.