Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
Die Seminaranmeldung findet jetzt pandemie-unabhängig ausschließlich online im OSSC in zwei Phasen statt. Studierende, die im OSSC eine Platzzusage haben, finden einen Link zum Moodle-Kurs und den zugehörigen Moodle-Schlüssel im OSSC auf der Seite "Meine Seminare". Der Einstieg in das Seminar wird durch die Lehrenden dann jeweils über die Moodle-Kurse organisiert. Weitere Informationen zur Seminaranmeldung sind auf der regulären Webseite veröffentlicht unter:
soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/seminare


Ergebnisse der Seminaranmeldung (inkl. freie Plätze) gibt es hier:
soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/seminare/seminaranmeldung


ONLINE und PRÄSENZ im Sommersemester 2022

Leider wird Lehre in Präsenz auch im Sommersemester nicht vollständig möglich sein, wir gehen aber aktuell davon aus, dass die Seminare entsprechend der im KomVor angekündigten Präferenzen stattfinden können. Das heißt, ein maßgeblicher Teil der Seminare wird in Präsenz stattfinden. Die verbindliche Festlegung, wie das Seminar ablaufen wird, erfolgt aber jeweils über den für jedes Seminar angelegten Moodle-Kurs. Daher ist es notwendig, dass alle Studierenden, die einen Seminarplatz erhalten haben, sich auch in den Moodle-Kurs einschreiben. 

PRÄSENZ LEHRE

Die aktuellen Regelungen können der Unterweisung zu Präsenzseminaren entnommen werden. Weitergehenede Infos für Lehrende enthält die Information zu Präsenzseminaren. Leider stehen diese Regelungen allerdings weiterhin unter dem Vorbehalt anderslautender Rechtsvorschriften. Die Dokumente und diese Webseite werden dann ggf. zeitnah angepasst

Studierenden, die an Präsenzveranstaltungen aufgrund einer Erkrankung oder Quarantäne nicht teilnehmen können, soll durch die Lehrenden eine individuelle Unterstützung zum Nachteilsausgleich angeboten werden. Einen grundsätzlichen Anspruch auf Online-, Präsenz- oder Hybridangebote gibt es nicht.

ONLINE LEHRE

Soweit die Lehre Online stattfinden muss, hoffen wir die Qualität der Online-Lehre auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen positiv weiterzuentwickeln. Aber auch in der Online-Lehre haben Studierende eine aktive Rolle und tragen ebenfalls eine wesentliche Mitverantwortung am Lernprozess. 
Wichtigste Basis der Online-Lehre sind die Informationen und Aktivitäten im Moodle-Kurs. Zusätzlich gibt es zwei zentral von der Hochschule angebotene Online-Werkzeuge, die voraussichtlich öfter genutzt werden:

  • Microsoft Teams ermöglicht Online-Konferenzen mit Video und Audioübertragung. Wir empfehlen daher allen Studierenden, Teams bereits zur Vorbereitung auf die Online-Lehre zu installieren. Die Anmeldung erfolgt mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.
  • Panopto ermöglicht das Senden und Empfangen von Präsentationen sowohl live als auch als Aufzeichnung. Der Empfang dieser Präsentationen erfolgt über einen Link im Moodle-Kurs im Webbrowser. Die Anmeldung erfolgt auch hier ggf. mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.

Viele Lehrende und Studierende haben sich seit dem Sommersemester 2020 neu in diese Online-Werkzeuge eingearbeitet. Insofern wird womöglich weiterhin nicht alles optimal funktionieren und wir appellieren an Lehrende und Studierende, die aktuelle Situation in dieser Hinsicht ggf. als gemeinsamen Lernprozess anzugehen. Wir empfehlen Ihnen, sich die genannten Online-Werkzeuge, sofern möglich, zu installieren und einfach mal einiges auszuprobieren. Von vielen haben wir schon die Rückmeldung bekommen, dass vieles hier über ‚Learning by Doing‘ funktioniert. Installationshinweise finden Sie auf den Seiten der Campus-IT.
 
Teilweise bieten Lehrende weitere Online-Werkzeuge in den Seminaren an, die ggf. in eigener Verantwortung der Lehrenden und für die Studierenden freiwillig genutzt werden können.


Stand: 01.04.2022

Hier finden Sie aktuelle Infos zu Änderungen des Lehrangebotes im Sommersemester 2022 aufgrund der Corona-Krise

An anderer Stelle finden Sie: