Für den Start der Vorlesungszeit ab dem 20. April hat das Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) und das Präsidium festgelegt, dass der Lehrbetrieb seit dem 20. April ohne Präsenzveranstaltungen startet. Insofern beginnen die Langzeitseminare in der kommenden Woche alle als Online-Seminare. Auch die Blockseminare, die ursprünglich im März stattfinden sollten
und jetzt in Onlineseminare mit einem Start in der Woche ab dem 20.
April umgewandelt wurden, konnten starten. Für alle diese Seminare gab
es bereits eine Online-Seminaranmeldung in Moodle (die
Teilnehmer*innen-Auswahl läuft in einem Teil der Seminare derzeit noch).
Siehe dazu auch Hinweise rechts bzw. unten unter "Einschreibung in Moodle prüfen".
Die
Langzeitphase beginnt aber jetzt in jedem Fall am 20.04. online. Sie
wird vom 18. bis 22.05. für Blockseminare unterbrochen. Die
Blockseminare der ersten Blockphase werden zum Teil auf diese Woche
verschoben, weitere finden online statt, einzelne müssen ausfallen.
Ausführliche Infos zu den Seminaren der verschiedenen Phasen gibt es
hier:
SEMINARANMELDUNG IN MOODLE
Aufgrund
eines Beschlusses des Dekanats ersetzt die Einschreibung in Moodle und
nötigenfalls die anschließende Auswahl von Studierenden die
Seminaranmeldung, die in Präsenzveranstaltungen üblicherweise in der
ersten und in manchen Fällen noch in der zweiten Sitzung stattfindet.
Studierende, die sich nicht für die Seminare in Moodle eingeschrieben
haben oder keinen Platz erhalten haben, können jetzt nur noch direkt von
Lehrenden aufgenommen werden (soweit möglich). Insofern müssen diese
Studierenden jetzt direkt die Lehrenden anschreiben. Bisher konnten
Studierende nach Abschluss der Seminaranmeldung in der ersten oder ggf.
zweiten Sitzung nur mit einem besonderen Grund (z.B. Erkrankung) noch
aufgenommen werden. Aufgrund der aktuellen Situation können Studierende
von den Lehrenden auch ohne einen solchen Grund nachträglich aufgenommen
werden wenn im Seminar noch Plätze frei sind oder die Lehrenden
nachträglich die Teilnehmerbegrenzung ganz oder teilweise aufheben. Alle
Lehrenden werden ermuntert, über die Aufhebung von
Teilnehmerbegrenzungen nachzudenken, insbesondere, wenn es sich um
Seminare handelt, die über das gesamte Sommersemester als Online-Seminar
durchgeführt werden. Bei einer übergroßen Korrekturlast können Lehrende
im Einzelfall Hilfsangebote des Dekanats in Anspruch nehmen.
Neue Seminar- und Prüfungsformen Online
Was bedeutet der Start als Online-Seminar?
Das
Zentrum der Durchführung von Online-Seminaren ist Moodle. Weitere
Informationen zum Ablauf der Seminare geben die Lehrenden online in der
kommenden Woche. Auch das ist vergleichbar mit den Informationen, die in
Präsenzveranstaltungen in der ersten Sitzung erfolgen. Teilweise planen
Lehrende dementsprechend auch Online-Konferenzen in der nächsten Woche.
Wir können aber aktuell nicht immer davon ausgehen, dass dies technisch
reibungslos funktionieren wird. Wir haben auch Rückmeldungen von
Studierenden erhalten, die aufgrund ihrer aktuellen Lebensumstände
(familiäre Betreuungsaufgaben, schlechte Internetanbindung auf dem Land,
etc.) u.U. nicht gut an Online-Konferenzen teilnehmen können.
Insofern
sind alle Lehrenden aufgerufen, die Informationen zu Inhalten, Ablauf
und Prüfungen in den Online-Seminaren auch schriftlich im Moodle-Kurs zu
hinterlegen (Eintrag im Ankündigungsforum oder andere Texte im
Moodle-Kurs). Alle eingeschriebenen Studierenden sind aufgerufen, diese
Informationen in der nächsten Woche zu lesen und auf evtl.
Aufforderungen zu Rückmeldungen zu reagieren. Eine formelle
Anwesenheitspflicht in Online-Konferenzen gibt es hingegen analog zu
Präsenzseminaren nicht (wie in Ausnahmefällen bei einer bereits bei
Veröffentlichung im KomVor angekündigten Anwesenheitspflicht gem. § 12
Abs. 7 RahmenPO verfahren wird, wird im jeweiligen Seminar geregelt).
Wichtig
ist aber, dass Studierende regelmäßig die Moodle-Kurse und die dort
freigegebenen Inhalte aufrufen und Rückmeldung zu Fragen und Aufgaben
geben, wie auch in regelmäßigen Präsenzseminaren.
Wichtigste
Basis der Online-Lehre sind somit die Informationen und Aktivitäten im
Moodle-Kurs. Zusätzlich gibt es zwei zentral von der Hochschule
angebotene Online-Werkzeuge, die voraussichtlich öfter genutzt werden:
- Microsoft
Teams ermöglicht Online-Konferenzen mit Video und Audioübertragung. Wir
empfehlen daher allen Studierenden, Teams bereits zur Vorbereitung auf
die Online-Lehre zu installieren. Die Anmeldung erfolgt mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.
- Panopto
ermöglicht das Senden und Empfangen von Präsentationen sowohl live als
auch als Aufzeichnung. Der Empfang dieser Präsentationen erfolgt über
einen Link im Moodle-Kurs im Webbrowser. Die Anmeldung erfolgt auch hier
ggf. mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.
Aktuell
arbeiten sich viele Lehrende und Studierende neu in diese
Online-Werkzeuge ein. Insofern wird nicht alles optimal funktionieren
und wir appellieren an Lehrende und Studierende, die aktuelle Situation
in dieser Hinsicht ggf. als gemeinsamen Lernprozess anzugehen. Wir
empfehlen Ihnen, sich die genannten Online-Werkzeuge, sofern möglich, zu
installieren und einfach mal einiges auszuprobieren. Von vielen haben
wir schon die Rückmeldung bekommen, dass vieles hier über ‚Learning by
Doing‘ funktioniert. Installationshinweise finden Sie auf den Seiten der
Campus-IT.
Teilweise bieten Lehrende weitere Online-Werkzeuge
in den Seminaren an, die ggf. in eigener Verantwortung der Lehrenden und
für die Studierenden freiwillig genutzt werden können.
Findet jetzt das ganze Semester nur noch online statt?
Diese
Frage können wir aktuell leider nicht sicher beantworten. Erste
Hinweise dazu, ob es Möglichkeiten für Präsenzseminare unter bestimmten
Bedingungen oder Mischformen geben kann, gibt es mit der Corona
Krise-Hochschulverordnung und der folgenden Präsidiumsverfügung kommende
Woche, aber auch später kann es hier noch Veränderungen geben. In den
nächste Woche online startenden Seminaren können auch solche Optionen
online von den Lehrenden vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden.
Möglich ist aber auch, dass in diesem Semester gar keine
Präsenzveranstaltungen stattfinden können.
Verändern sich Inhalte und Prüfungen in Online-Seminaren?
Ja,
einige Inhalte und Prüfungen sind in der Form, wie sie für
Präsenzseminare geplant waren, online nicht umsetzbar. Daher gibt es
hier notwendige Änderungen (incl. der Seminartitel), die für die
Seminare die in der kommenden Woche beginnen, spätestens im 20. April im
KomVor eingetragen sein müssen. Damit stellen wir sicher, dass diese
Änderungen gem. § 17 Abs. 4 RahmenPO vor Beginn der Veranstaltung
erfolgen – auch wenn wir unter normalen Bedingungen eine rechtzeitige
Bekanntgabe deutlich früher erwarten. Aus prüfungsrechtlicher Sicht
können Prüfungsformen allerdings nicht einfach bzw. wahllos ausgetauscht
werden. Auch gibt es keinen Anspruch auf eine bestimmte Prüfungsform.
Es ist die Aufgabe der Lehrenden, die geeignete Prüfungsform (z. B.
Hausarbeit oder mündliche Prüfung) festzulegen. Ausgangspunkt sind dabei
die im Modulhandbuch für das jeweilige Modul festgelegten
Prüfungsformen und Qualifizierungsziele. Lehrende dürfen hierbei eine
Auswahl treffen bzw. Schwerpunkte setzen, welche Qualifizierungsziele
sie im jeweiligen Semester prüfen möchten. Anschließend legen sie die
hierfür geeignete Prüfungsform fest. Sofern Studierende die Prüfung ganz
oder teilweise in der vorgesehenen Form nicht ablegen können, sieht die
RahmenPO in § 12 Abs. 6 Nachteilsausgleiche vor (siehe FAQ zu Prüfungen).
Müssen Studierende sich weiterhin im OSSC zur Prüfung anmelden?
Ja,
die Anmeldefrist beginnt jetzt auch erst am 20. April und endet
entsprechend später. D.H. alle Studierenden, die nach Abschluss der
Seminaranmeldung in einem Moodle-Kurs eingeschrieben sind und eine
Prüfung ablegen wollen, müssen sich noch im OSSC zur Prüfung anmelden.
Für die Langzeitseminare endet diese Frist in der Regel am 11. Mai, aber
bitte prüfen Sie für jedes Seminar, in der Sie eine Prüfung ablegen
wollen im KomVor, bis wann Sie sich zur Prüfung anmelden müssen!
Was ist mit Blockseminaren, für die es noch keine Seminaranmeldung in Moodle gab?
Keine
Seminaranmeldung in Moodle gab es bisher für die Blockseminare vom
Anfang des Semesters, die nicht als Onlineseminar beginnen und teilweise
in die neue Blockwoche vom 18. bis 22. Mai verschoben wurden sowie für
weitere Blockseminare, die erst danach beginnen sollen. Hier wird es für
Seminare mit Vorbereitungstreffen in den nächsten Wochen kurzfristig
eine weitere Seminaranmeldung in Moodle geben. Bei anderen Seminaren,
die erst ab dem 18. Mai beginnen, warten wir hier noch die weitere
Entwicklung ab. Bitte prüfen Sie weiterhin regelmäßig mindestens alle zwei bis drei Tage ihre HSD-E-Mail-Postfächer und diese Webseite!
Stand: 23.04.2020, 18.30 Uhr