Die untenstehenden Meldungen sind hier als Archiv dokumentiert. Der Inhalt älterer Meldungen ist unter Umständen aufgrund jüngerer Meldungen überholt. Zur Information über die aktuelle Situation besuchen Sie bitte die Seite Aktuelle bzw. die spezifischen Seiten zu Seminaren, Prüfungen, Praktika, etc. die oben verlinkt sind.
UPDATES ARCHIV
[30.06.2022]
Lehre und Prüfungen im Wintersemester 2022/23
Wir gehen akutell davon aus, dass das Wintersemster in Präsenz startet. Es gibt weiterhin auch Online-Seminare oder Seminare mit Onlineanteilen, da wir die positiven Erfahrungen der Online-Lehre aus den letzten Semestern auch unabhängig von der Pandemie in der regulären Lehre fortführen wollen. Nähere Angaben zur Planung der einzelnen Seminare werden weiterhin im
Vorlesungsverzeichnis KomVor veröffentlicht. Die verbindliche Festlegung, wie die einzelnen Seminare ablaufen werden, erfolgt weiterhin im für jedes Seminar angelegten Moodle-Kurs.
[12.05.2022]
Maske in den Räumen der HSD empfohlen
Ab sofort wird das Tragen einer mindestens medizinischen Maske in allen Gebäuden der HSD und insbesondere auch in den Veranstaltungen empfohlen. Damit entfällt die Pflicht zum Tragen einer Maske. Bitte nehmen Sie aber weiterhin gegenseitig Rücksicht und beachten Sie, dass unter uns auf dem Campus Personen mit besonderen Risiken sind, die durch das Tragen der Maske besser geschützt werden. Bitte verhalten Sie sich daher solidarisch und tragen Sie die Maske in Veranstaltungen sowie in den Gebäuden der HSD. Respektieren Sie das Tragen der Maske und halten Sie niemanden zum Ablegen der Maske an.
[15.03.2022]
Lehre und Prüfungen im Sommersemester 2022
Leider wird Lehre in Präsenz auch im Sommersemester nicht vollständig möglich sein, wir gehen aber aktuell davon aus, dass die Seminare entsprechend der im KomVor angekündigten Präferenzen stattfinden können. Das heißt, ein maßgeblicher Teil der Seminare wird in Präsenz stattfinden. Die verbindliche Festlegung, wie das Seminar ablaufen wird, erfolgt aber jeweils über den für jedes Seminar angelegten Moodle-Kurs. Ausführliche Informationen zur Präsenz- und Online-Lehre gibt es auf der Seite:
Aktuelle Seminarplanung im Sommersemester 2022
Nachdem der Fachbereich für das Wintersememester 2021/22 nochmal eine Freiversuchsregelung beschlossen hat (siehe Update vom 27.01.2022), gelten ab dem Sommersemester wieder die Regelungen der Prüfungsordnungen zum Rücktritt (bei Modulprüfungen ohne triftigen Grund bis eine Woche vor der Prüfung), zum Bestehen (nicht bestandene Prüfungen zählen) und der Wiederholbarkeit von Prüfungen (Modulprüfungen können in der Regel zwei mal wiederholt werden soweit die Prüfungsordnung nicht abweichendes regelt, die Thesis, das Kolloquien und einzelne Modulprüfungen können einmal wiederholt werden).
[27.01.2022]
Freiversuch auch im WS 21/22 und
Verzicht auf das Vorpraktikum auch im WS 22/23
Die vom Fachbereichsrat beschlossene Änderung der
Coronaordnung SK wurde heute verkündet. Damit gilt am Fachbereicht SK auch befristet für das laufende Wintersemester nochmal, dass nicht bestandene Prüfungen nicht zählen (Freiversuch) und eine Abmeldung von einer Prüfung bis zum Tag der Prüfung möglich ist.
Weiterhin kann das Studium in den Bachelorstudiengängen auch im kommenden Wintersemester nochmals aufgrund der aktuellen Coronalage ohne Vorpraktikum aufgenommen werden.
[03.01.2022]
Neue Regelungen für die Präsenzlehre
Mit der seit dem 28.12.2021 geltenden Fassung der
Coronaschutzverordnung kommt es zur Verschärfung von Regelungen, die sich auch auf den Präsenzbetrieb der Hochschule ab dem 03.01.2022 auswirken:
- Die Maskenpflicht wurde ausgeweitet: In Lehrveranstaltungen gilt jetzt grundsätzlich die Maskenpflicht mit Ausnahme für dozierende und vortragende Personen mit Abstand von mindestens 1,5 Metern. Für Prüfungen gelten gesonderte Regeln. (Info Maskenpflicht ab 28.12)
- Bezüglich der Voraussetzungen geimpft, genesen oder getestet zu sein gelten für Veranstaltungen mit Sport und Gesang veränderte Regelungen worüber die Lehrenden die Studierenden informieren.
- Die allgemeinen Kontaktbeschränkungen im privaten gelten nicht für Lehrveranstaltungen und Prüfungen aber für Treffen auf dem Campus davor oder danach.
[22.12.2021]
Neue Coronaordnung für das Wintersemester 2021/22
Auf Grundlage der am 1.12.2021 verkündeten und zum 1.10.2021 in Kraft getretenen
Corona-Epedimie-Hochschulverordnung des Landes hat das Präsidum eine neue
Coronaordnung der HSD vom 15.12.2021 erlassen. Sie ermöglicht weiterhin das in begründeten Fällen Lehrveranstaltungen und Prüfungen in digitaler Form durchgeführt werden.
Für Prüfungen, die ab dem Wintersemester 2021/22 abgenommen werden, gelten hinsichtlich der Anmeldung zur Prüfung, der Folgen einer nicht bestandenen Prüfung, der Wiederholbarkeit der Prüfung, eines Rücktritts oder eines Versäumnisses wieder die Regelungen der jeweiligen Prüfungsordnung. (Aufgehoben durch die
Coronaordnung SK). Die Seiten mit den besonderen
Regelungen zu
Prüfungen ist entsprechend aktualisiert.
[24.09.2021]
Studienorganisation im Wintersemester 2021/22
Leider wird Lehre in Präsenz auch in diesem Wintersemester nur in einem gewissen Umfang möglich sein, da eine Vollbelegung der Räume weiterhin nicht möglich ist. Wenn nicht alle Studierenden eines Seminars vor Ort sein können, ist unter Umständen eine Kombination von Präsenz- und Onlineseminar möglich aber auch anspruchsvoll. Daher gibt es für die einzelnen Seminare unterschiedliche Planungen von reinen Onlineseminaren über Seminare mit Online- und Präsenzanteilen bis hin zu wenigen reinen Präsenzseminaren, die jeweils auch im KomVor-Eintrag ersichtlich sind.
Die verbindliche Festlegung, wie das Seminar ablaufen wird, erfolgt aber jeweils über den für jedes Seminar angelegten Moodle-Kurs. Daher ist es notwendig, dass alle Studierenden, die einen Seminarplatz erhalten haben, sich auch in den Moodle-Kurs einschreiben.
In jedem Fall stellen die Lehrendne sicher, dass auch Studierende, die im Wintersemester nicht an die Hochschule kommen können oder wollen, weiter studieren können. Weitergehende Informationen finden Sie dazu
auf der Seite:
Aktuelle Seminarplanung im WS 2021/22
[06.08.2021]
Studienorganisation im Wintersemester 2021/22
Aktuell ist leider weiterhin keine verlässliche Vorhersage zur Infektionsentwicklung möglich. Wir möchten aber soweit es möglich ist im Wintersemester wieder mehr Lehre vor Ort anbieten. Damit sollen auch Studierende, die bisher noch gar keine Seminare in der Hochschule besuchen konnten, diese Möglichkeit erhalten.
Trotzdem werden sicher auch wieder viele Seminare online wahrgenommen werden müssen. In jedem Fall werden wir sicherstellen, dass auch Studierende, die im kommenden Semester nicht an die Hochschule kommen können oder wollen, weiter studieren können. Wir haben die Lehrenden ermuntert, auch Optionen für sogenannte Hybrid-Angebote zu entwickeln, bei denen ein Teil der Studierenden vor Ort teilnimmt und das Seminar gleichzeitig online in Teams übertragen wird, so dass auch die anderen Studierenden teilnehmen können. Über die genauen Möglichkeiten und Bedingungen für die Lehre vor Ort werden wir dann zu Beginn der Vorlesungszeit informieren. Weitergehende Informationen finden Sie dazu
auf der Seite:
Aktuelle Seminarplanung im WS 2021/22
[04.05.2021]
Vorlesungenzeiten im WS 2021/22 angepasst:
Coronabedingt verschiebt sich der Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester um eine Woche. Die angepassten Zeiten für den Fachbereich SK sind:
Vorlesungszeit | 29.03.2021 – 23.07.2021 |
Blockseminare 1 | 29.03.2021 – 09.04.2021
|
Langzeitseminare | 12.04.2021 – 09.07.2021
|
Blockseminarphase 2 | 12.07.2021 – 23.07.2021 |
---|
Die zweite Seminaranmeldung im OSSC zu Beginn des Wintersemesters wurde entsprechend angepasst.
Alle Termine und Fristen siehe:
Übersichtsseite Seminar- und Prüfungsterminen im WS 2021/22
[23.06.2021]
In der Regel Online-Kolloquien im Sommer 2021
Abschluss-Kolloquien im Sommersemester 2021 finden nach einem Beschluss des Prüfungsausschusses von heute in der Regel online statt.
Nähere Infos hier (PDF)
[16.03.2021]
Fristverlängerungen für Praktika
Der Prüfungsausschuss hat weitere Fristverlängerungen für die Praktika aufgrund der aktuellen Coronalage beschlossen. Alle Regelungen sind zusammengefasst auf der
Übersichtsseite zu Praktika
[27.01.2021]
Nur Online-Prüfungen im Februar und März 2021
Alle Modulprüfungen im Februar und März 2021 finden nach einem Beschluss des Präsidiums in Abstimmung mit den Fachbereichen online statt. Dies ist in den allermeisten Fällen in den Seminaren am Fachbereich ohnehin schon so geplant und im KomVor angegeben.
Auch alle Abschluss-Kolloquien im WS 2020/21 finden aufgrund dieses Beschlusses und einer entsprechenden Entscheidung des Prüfungsausschusses online statt.
Nähere Infos hier (PDF)
[27.01.2021]
Auch das Wintersemester 2020/21 zählt nicht zur Regelstudienzeit
Nach dem
heute geänderten § 6 der HSD Coronaordnung und § 10 Abs 1 der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW erhöht sich die Regelstudienzeit auch für Studierenden, die im Wintersemester 2020/21 an der Hochschule Düsseldorf eingeschrieben und nicht beurlaubt sind, oder als Zweithörerin oder Zweithörer zugelassen sind, um ein Semester.
[21.12.2020]
Verlängerung der Freiversuchsregelung im WS 2020/21
Auch Prüfungen, die im WIntersemester 2020/21 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen (Freiversuch). Dies wurde in § 3 Abs. 7 der am 18.12. verkündeten HSD Coronaordnung vom 18.12.2020 festgelegt. Weiterhin gilt: Sie werden zunächst von den Prüfer*innen als "nicht bestanden" im OSSC vermerkt und danach automatisiert als nicht zählender Freiversuch gekennzeichnet. Auch ist im WS 2020/21 weiterhin der Rücktritt bis zum Tag der Abgabe der Prüfungsleistung möglich (folgenloser Rücktritt).
[21.12.2020]
Flexibilisierung der Fristen für Praktika
Der Prüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 18.12. weitere Flexibilisierungen der Fristen für das Praxismodul (BA Sa/Sp), das Modul E1.1 (BA PKF), das Anerkennungsmodul (beide BA-Studiengänge) und das Modul MB6 (MA PB) beschlossen. Die Beschlüsse sind im Detaill auf der Seite mit besonderen Regelungen zu
Praktika veröffentlicht.
[14.12.2020]
Hinweise zur Abgabe der Thesis im "Lockdown"
Im Abschnitt "Abschlussarbeiten" auf der
Seite mit besonderen Regelungen zu Prüfungen wurden Hinweise zur Abgabe von Bachelor- und Masterthesen veröffentlicht.
[13.11.2020]
Erste Blockseminare, Seminaranmeldung und Erstsemestereinführung abgeschlossen /
Start der Langzeitseminare
Die meisten Blockseminare am Anfang des Semesters und die Erstsemestereinführungen (mit Ausnahme des Master Kultur, Ästhetik, Medien) haben online stattgefunden, die zweite Seminaranmeldung im OSSC ist abgeschlossen und am Montag beginnen die Langzeitseminare.
Auch die Langzeitseminare finden weitgehend online statt, wie bei den Blockseminaren in den letzten Wochen wird es einzelne Langzeitseminare mit Präsenzterminen geben, die Abstimmung dazu findet online in Moodle statt. Nähere Hinweis dazu unter:
Aktuelle Seminarplanung im WS 2020/21
[06.11.2020]
Finale Seminaranmeldung für das WS im OSSC
Die finale Online-Seminaranmeldung für das Wintersemester läuft vom 6.11. bis zum 10.11., 23:59 Uhr. Diese Anmeldung ersetzt coronabedingt die bisherige Anmeldung in der ersten Seminarsitzung.
Nähere Infos hier
[28.10.2020]
Erweitere Maskenpflicht ab dem 28.10.2020
Seit dem 28.10.2020 gilt eine erweiterte Maskenpflicht in allen Präsenzlehrveranstaltungen.
Nähere Infos hier!
[30.09.2020]
Online- und Präsenzseminare im Wintersemester
Das Dekanat hat sich in einem intensiven Abstimmungsprozess mit den Online- und Präsenz-Optionen, die im Wintersemester für die Lehre am Fachbereich ermöglicht werden können, beschäftigt. Dabei möchte das Dekanat der Linie einer „besonnenen Normalisierung“ folgen, die zwischen den Fachbereichen und dem neuen Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales abgestimmt wurde und weiterhin überwiegend Online-Lehre vorsieht, jedoch mehr Präsenzveranstaltungen als im vergangenen Sommersemester ermöglicht.Nähere Hinweise zu den Optionen für Präsenzveranstaltungen wurden in einer Rundmail an alle Lehrenden verschickt und auf der folgenden Unter-Webseite (rechts unten) veröffentlicht:
Aktuelle Seminarplanung im WS 20/21
[25.09.2020]
Seminaranmeldung
Auch weil eine Seminaranmeldung in den Seminaren vor Ort im Wintersemester 2020/21 ebensowenig möglich ist, wie im letzten Sommersemester, findet die Seminaranmeldung ausschließlich Online im OSSC statt. Eine erste Phase für höhere Semester hat bereits stattgefunden. Für Studierende im ersten Semester sowie zur Vergabe freier Plätze an höhere Semester in Seminaren die ab dem 13.11. beginnen (außer Praxisbegleitseminaren) findet vom 6. bis 10. November findet eine zweite Anmeldephase im OSSC statt. Studierende, die im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben erhalten den Link zum Moodle-Kurs und den zugehörigen Moodle-Schlüssel ab dem 29. September im OSSC auf der Seite "Meine Seminare". Der Einstieg ins Seminar wird durch die Lehrenden dann jeweils über die Moodle-Kurse organisiert. Weitere Infos zur Seminaranmeldung werden ab jetzt wieder auf der regulären Webseite veröffentlichte unter:
soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/seminare
[13.08.2020]
Not Alone - Praktikumsbegleitung in Coronazeiten
Durch die Coronapandemie verändern sich Praktikumszeiträume sowie die Vorlesungszeiten. Das führt dazu, dass viele Studierende von Seiten der Hochschule länger als sonst im Praktikum unbegleitet sind. Aber: im Praktikum soll niemand alleine sein!
Daher gibt es nun zwei Praxisbegleitungen
1. Vor dem Praxisbegleitseminar und
2. Nach dem Praxisbegleitseminar
Mehr Informationen
hier.
[12.08.2020]
Nicht bestandene Prüfungen im Sommersemester 2020
Prüfungen, die im Sommersemester 2020 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten nach § 3 Abs. 4 HSD Coronaordnung als nicht unternommen (Freiversuch). Sie werden zunächst von den Prüfer*innen als "nicht bestanden" im OSSC vermerkt und danach automatisiert als nicht zählender Freiversuch gekennzeichnet. Diese automatisierte Änderung erfolgt voraussichtlich erstmalig im September und danach bei Bedarf erneut. Insofern besteht aktuell kein Handlungsbedarf, wenn in der Leitungsübersicht noch "nicht bestandene" Prüfungen im SoSe 2020 erscheinen.
[12.08.2020]
Beschluss zu Prüfungsvoraussetzungen für H1.2 und SP im WS 20/21
Die PKF Prüfungen in den Schwerpunktmodulen und im Modul H1.2 können abweichend von den Vorgaben der Prüfungsordnung im WS 2020/21 auch dann angemeldet und abgelegt werden, wenn die Prüfung im Modul E1.1 im SoSe 2020 angemeldet aber noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. [Beschluss des Prüfungsausschusses vom 12.08.2020]
[09.07.2020]
Ins Wintersemester verschobene Kolloquien
Aufgrund von Verlängerungen der Bearbeitungszeit der Thesis erfolgt die Bewertung der Thesis und das Kolloquium teilweise erst im Wintersemester. Wenn mit diesem beiden Prüfungen eigentlich im Sommersemester das Studium abgeschlossen worden wäre, können Studierende beim Studienbüro beantragen, dass sie für diese beiden Prüfungen im Wintersemester nicht eingeschrieben sein müssen. D.H. nach der Bewilligung dieses Antrages müssen Sie sich dann nicht zurückmelden und keinen Semesterbeitrag zahlen, um mit diesen beiden Prüfungen das Studium abzuschließen. (§ 9 Abs. 2 HSD Coronaordnung)
[30.06.2020]
Abschlussarbeiten und Kolloquien
Nach wie vor ist an der HSD das Gebäude 2 mit dem Prüfungsbüro bzw. dem SSC für Studierende geschlossen und es können dort keine Abschlussarbeiten abgegeben werden. Sie haben aber einerseits die Möglichkeit, die Arbeit per Großbrief oder Postpaket an die HSD zu senden. Das Datum des Poststempels auf dem Paket bzw. Brief darf dabei nicht nach dem Abgabetag liegen, ansonsten ist die Abgabe der Arbeit nicht fristgerecht. Andererseits haben die Kolleg*innen vom Team Gebäudemanagement dankenswerterweise einen vorübergehenden Notdienst am Empfang von Gebäude 4 eingerichtet. Studierende können ihre Arbeiten innerhalb der Öffnungszeiten (zw. 7 Uhr und 20 Uhr) am Empfang von Gebäude 4 abgeben. Rein vorsorglich sollten Sie einen Tag vor Ihrer Abgabe klären, ob diese Notlösung noch weiter besteht. Für eine zeitnahe Korrektur der Arbeiten wäre es auch hilfreich, wenn Sie den Prüfer*innen Ihre Abschlussarbeit nach Rücksprache auch per E-Mail zukommen lassen würden. Nicht alle Prüfer*innen sind vor Ort in Düsseldorf bzw. leeren jeden Tag ihr Postfach.
Die Abschluss-Kolloquien im Sommersemester 2020 finden grundsätzlich im Zeitraum vom 17. bis 26. August statt. Die Prüfungstermine werden hierbei vom Prüfungsbüro zugeteilt. Die Termine der Abschluss-Kolloquien werden im Sommersemester 2020 nicht wie üblich mittels Aushang im HSD-Gebäude, sondern im individuellen OSSC-Konto der Studierenden in der
Info über angemeldete Prüfungen bekanntgegeben. Hierbei handelt es sich um einen Termin, der unter Vorbehalt steht (vorbehaltlich der Erfüllung der weiteren Voraussetzungen zur Zulassung zum Kolloquium).
Bereits jetzt – also vor der konkreten Terminzuteilung durch das Prüfungsbüro – kann ein vorgezogenes Kolloquium beantragt werden. Der Antrag ist formlos (per E-Mail) an die/den jeweilige*n Prüfer*in zu senden, der/die den Antrag mit einer Stellungnahme an das Prüfungsbüro weiterleitet. Für ein vorgezogenes Kolloquium bedarf es eines triftigen Grundes, welcher vom Studierenden im Antrag auszuführen ist (zum Beispiel die zeitnahe Aufnahme einer Beschäftigung). Auf Verlangen des Prüfungsbüros sind Nachweise einzureichen (zum Beispiel ein Arbeitsvertrag).
Die Kolloquien finden grundsätzlich gem. § 3 der „Ordnung zur Kompensation der Folgen der Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie für Studium und Lehre an der Hochschule Düsseldorf“ als Onlineprüfungen statt. Prüfungen in Präsenz sind im Einvernehmen von zu Prüfenden und Prüfenden unter Einhaltung der Vorgaben der entsprechenden Weisung des Präsidiums zulässig. Das bedeutet, dass beide Seiten, Prüfende und zu Prüfende einem Präsenztermin zustimmen müssen. Ein weiterer Antrag an den Prüfungsausschuss ist nicht erforderlich. Die Vereinbarung einer Prüfung in Präsenz ist formlos per E-Mail möglich. Eine rein mündliche Vereinbarung genügt allerdings nicht. Sollten zu Prüfende oder Prüfende zu einer Risikogruppe gehören oder aus sonstigen Gründen eine Präsenzprüfung ablehnen, brauchen sie dies nicht zu begründen. In diesem Fall ist lediglich die Zustimmung zur Präsenzprüfung zu verweigern. Die Prüfung wird dann als Onlineprüfung durchgeführt. Im Falle einer Präsensprüfung lesen Sie bitte unbedingt vorher die
Unterweisung zu Präsensprüfungen!
Im Fall einer Onlineprüfung erhalten Sie von Ihren Prüfer*innen per Email sowie im Teams Kalender eine Einladung zur Prüfung. Beachten Sie dazu bitte das
Info zu Onlineprüfungen.
[30.06.2020]
Lehrplanung für das Wintersemester
Das KomVor wird am
14. Juli veröffentlicht. Dieser Termin ist gegenüber der ursprünglichen Planung um eine Woche nach hinten verschoben, entsprechend verschieben sich die folgenden Termine:
Die Frist für die Abgabe der Seminarwünsche im OSSC läuft bis zum 27. Juli. Abgabefrist für Anträge zur Berücksichtigung besonderer Studienbedingungen bei der Seminarplatzvergabe ist der 20. Juli, 11 Uhr. Die Anträge mit den entsprechenden Unterlagen bitte ausschließlich per Email senden an:
stuki@hs-duesseldorf.de (Studierende mit Kind),
barrierefrei@hs-duesseldorf.de (Studierende mit Behinderung) oder
dekanatsassistenz.soz-kult@fh-duesseldorf.de (für Studierende mit zu pflegenden Angehörigen).
Eine Seminaranmeldung in Moodle wie in diesem Semester können wir im Wintersemester aber nicht nochmals leisten. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass im Oktober/November eine Seminaranmeldung vor Ort wie früher stattfinden kann. Wir planen daher, dass die Seminaranmeldung weitestgehend im OSSC stattfinden soll. D.h. das OSSC-Verfahren würde dann die Seminaranmeldung in der ersten Sitzung ersetzen. Dafür optimieren wir das Verfahren, so dass mehr Erstwünsche berücksichtigt werden und dass Studierende keine Seminarplätze in Seminaren erhalten werden, die sich zeitlich überschneiden. Außerdem soll es zu Semesterbeginn dann eine zweite Seminaranmeldephase geben. Sofern diese neue Form der Seminaranmeldung im Fachbereichsrat bestätigt wird, werden wir spätestens zur Veröffentlichung des KomVor und dem Beginn des OSSC-Verfahrens nochmal ausführlich über das Verfahren informieren.
[30.06.2020]
Blockseminare am Ende finden weitgehend online statt
Auch die Blockseminare am Ende des Semesters werden weitestgehend online stattfinden. Denn trotz leichter Lockerungen für Präsenzseminare kann es aktuell in unseren Räumen nur in einzelnen Ausnahmefällen Präsenztermine mit bis zu 18 Personen geben. Genauere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den jeweiligen KomVor-Einträgen bzw. den Informationen, die die jeweiligen Lehrenden zur Verfügung stellen.
Leider sind die Möglichkeiten sowohl in der vorlesungsfreien Zeit als auch im Wintersemester weiter unklar. Es gibt sehr häufig kurzfristige Vorgaben seitens der Landesregierung und darauf folgende Abstimmungen des Präsidiums mit den Fachbereichsleitungen. Wir werden ggf. zeitnah informieren, können da aber derzeit leider keine weiteren verbindlichen Informationen geben.
[08.06.2020]
Vorlesungszeiten im Wintersemester festgelegt
Das Präsidium hat am 3.6. beschlossen, dass der Vorlesungsbeginn im Wintersemester für Studierende im ersten Semester der 2.11. und für Studierende höherer Semester der 19.10. sein wird. Auf dieser Grundlage hat der Fachbereichsrat am 3.6. folgende Seminarzeiten für das Wintersemester beschlossen:
-
19. - 30. Oktober 2020: Vorgezogene Blockphase
für Seminare höherer Semester in Präsenz, soweit möglich (bei Bedarf sollten sie aber auch Online realisierbar sein soweit Präsenz nicht zwingend erforderlich ist)
-
2. - 13. November 2020: Erstsemestereinführung
(soweit möglich in Präsenz) und Blockphase nur für Onlineseminare höherer Semester
-
16. November 2020 - 29. Januar 2021: Langzeitseminare
(Seminare können als Onlineseminar, als Präsenzseminar oder als Kombinationen in Blended-Learning Formaten ggf. mit Präsenzanteilen in kleineren Gruppen geplant werden, müssen aber nötigenfalls auch nur Online umsetzbar sein, soweit Präsenz nicht zwingend erforderlich ist)
-
1. - 12. Februar 2021: Blockphase
(Bedingungen wie bei Langzeitseminaren)
[15.05.2020]
Nächste Woche Blockseminare und Infos vom Prüfungsausschuss, Praxisreferat und Fachschaftsrat sowie Tech-Support für Studierende
Wie angekündigt finden in der Woche vom 18. bis 22. Mai
Online-Blockseminare statt und es gibt keine Online-Termine in den Langzeitseminaren.
Infos des Prüfungsausschusses zur nachträglichen Prüfungsanmeldung wurden auf der Seite zu
Sonderregelungen für Prüfungen veröffentlicht.
Infos des Praxisreferates zu Praktikumsbescheinigungen, Praktikumsstellen- und Jobsuche sowie den Beginn der Praktika im Wintersemester wurden auf der Seite zu Sonderregelungen für Praktika veröffentlicht.
Der
Fachschaftsrat hat zur Beratung und Freizeitgestaltung einen Microsoft-Teams Kanal erstellt, der Link wurde per E-Mail verschickt. Und ab dieser Woche hilft der
studentische Technik-Support Studierenden des FB SK bei technischen Problemen („Wie hole ich das Beste aus meinem alten PC oder meinem Smartphone für die Online-Lehre heraus?“) sowie beim Umgang mit Office, Moodle, Panopto, Teams und Co. Die Studierenden Michelle und Milena bieten Unterstützung per Mail
studytechsupport.soz-kult@hs-duesseldorf.de oder via Teams (ab dem 18.05.) an. Die Beratungszeiten sind:
Montag: 10-13 Uhr (Michelle)
Dienstag: 11-14 Uhr (Melina), 12-15 Uhr (Michelle)
Mittwoch: 15-18 Uhr (Melina)
[08.05.2020]
Hochschulbibliothek öffnet wieder ab 11. Mai 2020
... unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen:
Meldung zur Öffnung der Bibliothek
[07.05.2020]
Online-Seminaranmeldung
Die Einschreibung in Moodle für alle Seminare außer den ins Wintersemester verschobenen ist abgeschlossen. D.H. wer hier in Moodle noch in den Kursen eingetragen ist hat einen Seminarplatz.
[04.05.2020]
Abschlusskolloquien vom 17. - 26. August und
Flexibilisierung des Praxissemesters
Der Prüfungsausschuß hat beschlossen, die Kollquien zur Bachelor- und Masterthesis auf den 17. bis 26. August zu verlegen. Nähere Hinweise dazu gibt es auf der Seite:
Sonderregelungen für Prüfungen
Weiterhin har der Prüfungsausschuß beschlossen, neben den Zeiten für das Anerkennungmodul (Beschluss vom 31.3.) auch die Zeiten für das Praxismodul zu flexibilisieren und das Praktikum auch bis zum 28.02.2021 zu ermöglichen. Nähere Hinweise dazu gibt es auf der Seite:
Sonderregelungen für Praktika
[30.04.2020]
StubS bietet Online-Beratung
Die
Informations- und Beratungsstelle StubS (Studierende beraten Studierende) möchte trotz aller Einschränkungen die Möglichkeit nutzen, mit euch in ein möglichst persönliches Gespräch zu kommen. Deshalb bieten wir ab sofort auch Beratungsgespräche über Microsoft Teams an.
Bei Bedarf könnt ihr uns
gerne eine Mail schreiben, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.
[29.04.2020]
Online-Seminaranmeldung für die verbleibenden Seminare
bis zum 4. Mai, 23.59 Uhr
Wir haben jetzt die Seminaranmeldung in Moodle für die verbleibenden Seminare
bis zum 4. Mai, 23.59 Uhr gestartet. Die Einschreibungsschlüssel wurden an alle Studierenden an ihre HSD Mailadresse verschickt. Nähere Hinweise und eine Liste der Seminare gibt es hier:
[23.04.2020]
Sommersemester 2020 zählt nicht zur Regelstudienzeit
Nach § 6 der HSD Coronaordnung und § 10 Abs 1 der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW erhöht sich die Regelstudienzeit für Studierenden, die im Sommersemester 2020 an der Hochschule Düsseldorf eingeschrieben und nicht beurlaubt sind, oder als Zweithörerin oder Zweithörer zugelassen sind, um ein Semester.
[23.04.2020]
Sonderregelungen für Praktika und Prüfungen
Bezüglich der Praktika in den Studiengängen Sozialarbeit/Sozialpädagogik sowie Pädagogik der Kindheit und Familienbildung sowie für die Supervidierte Praxis im MA PB gelten nach einem Beschluss des Fachbereichsrates am 22.4.2020 Sonderregelungen für Praktika und Prüfungen, die hiermit auf den folgenden Seiten bekannt gegeben werden:
[15.04.2020]
Seminare starten Online am 20. April
Der Start findet jetzt auf jeden Fall online statt, wie es weitergeht ist offen. Die EInschreibung in Moodle ist für die betreffenden Seminare beendet, in einigen Seminaren findet aktuell noch eine Auswahl statt. Nähere Infos dazu hier und auf den Folgeseiten:
Aktuelle Seminarplanung
[15.04.2020]
Praktika in den Bachelor Studiengängen
Für das SoSe 2020 gelten bezüglich der Praktika in den Studiengängen Sozialarbeit/Sozialpädagogik sowie Pädagogik der Kindheit und Familienbildung folgende Sonderregelungen:
Für Studierende im Anerkennungsmodul gilt, dass sie das Praktikum abweichend von § 3 Abs. 1 und 3 Abs. 3 Praxisordnung über zwei Semester, d.h. bis zum 28.2.2021 absolvieren und das Praxisbegleitseminar auch in dem Semester belegen können, in dem sie weniger als die Hälfte der Praxisstunden ableisten.
Studierende im Anerkennungsmodul, die ihr Praktikum über ein Semester hinaus verlängern, dürfen unmittelbar nach Abschluss des Praktikums mit der Thesis starten (flexibler Zeitraum zur Thesis-Anmeldung). In besonderen Härtefällen erhalten Studierende auf Antrag auch vor Abschluss des Praktikums die Zulassung zur Bachelor-Thesis.
Über Regelungen für das Praktikum im Modul E 1.1 im Studiengang Pädagogik der Kindheit und Familienbildung sowie für das Praxismodul im Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik wird zur Zeit noch beraten.
[09.04.2020]
Online-Seminaranmeldung
Die Einschreibung in Moodle für alle Seminare außer den auf die Woche ab dem 18. Mai verschobenen oder später stattfindenden Blockseminaren ist abgeschlossen.
Für die Seminare aus der Blockphase am Anfang, die jetzt als Onlineseminare stattfinden (siehe
hier, Seminare in der linken Spalte bzw. unter der Überschrift "Onlineseminare") ist auch die Seminarplatzvergabe in Moodle abgeschlossen. D.H. wer hier in Moodle noch in den Kursen eingetragen ist hat einen Seminarplatz.
Für die Langzeitseminare und weitere Blöcke bis zum 18. Mai (siehe
hier) ist bis auf ein Seminar im MA KÄM (MK 9), vier Seminaren im MA PB (MB 6.1) und dem IM zur Erstsemestereinführung die Einschreibung abgeschlossen, aktuell führen wir hier die Seminarplatzvergabe bis zum 17. April durch. Sobald in einem Seminar die Seminarplatzvergabe abgeschlossen ist, wird dies im KomVor-Eintrag des Seminars vermerkt.
Für die weiteren Blockseminare ab dem 18. Mai und am Ende des Semesters folgen noch weitere Infos.
[05.04.2020]
Online-Seminaranmeldung Langzeitseminare und Blöcke bis zum 18. Mai
Die Rundmail zu diesen Seminaren an alle Studierende mit den Einschreibungsschlüsseln für die
Online-Semianranmeldung in Moodle bis Mittwoch ist jetzt verschickt. Einzelne Mail zu den Propädeutik-, Praxis-, Master- und sehr großen Seminaren folgen morgen.
[02.04.2020]
Seminarplanung im Sommersemester
Alle Informationen zu den Langzeitseminaren und weiteren Seminaren die zum größeren Teil im April und Mai stattfindenfinden Sie jetzt auf der Seite:
Aktuelle Seminarplanung
[01.04.2020]
Praktika
Der Prüfungsausschuss hat entschieden, dass Studierende im Anerkennungsmodul, die ihr Praktikum über ein Semester hinaus verlängern unmittelbar nach Abschluss des Praktikums mit der Thesis starten können (flexibler Zeitraum zur Thesisanmeldung).
Weitere Regelungen zu den Praktika – auch im Studiengang PKF – sind noch in Abstimmung. Das Dekanat informiert die Studierenden per Mail, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt und das Praxisreferat informiert stets aktuell auf der
Website des Praxisreferates
[20.03.2020]
Seminarplanung im Sommersemester
Alle Informationen zu den Blockseminaren, die bereits im März stattfinden oder beginnen sollten und zur gesamten Seminarplanung finden Sie auf der Seite:
Aktuelle Seminarplanung
[20.03.2020]
Abschlussarbeiten im Sommersemester
Heute wurden die Zulassungen zur Bachelor- und Masterthesis im Sommersemester 2020 per Post versendet. Der Prüfungsausschuss hat aufgrund der Schließung der Hochschulbibliothek und weiterer wissenschaftlicher Einrichtungen entschieden, dass allen Thesis-Kandidat*innen von Amts wegen pauschal mindestens eine zweiwöchige Verlängerung gewährt wird. Darüber hinaus sind auf Antrag individuelle Verlängerungen der Bearbeitungszeit möglich. Alle Prüfer*innen sowie der Prüfungsausschuss und das Prüfungsbüro werden die Kandidat*innen dabei unterstützen, sachgerechte Lösungen zu finden. So wird zum Beispiel die Betreuung von Kleinkindern oder Pflegebedürftigen bei der Bearbeitungszeit berücksichtigt. Das Thema der Thesis kann jederzeit bis zum Abgabedatum ohne Angabe von Gründen zurückgegeben (Rücktritt) oder im Einvernehmen von zu Prüfenden und der Betreuerin oder dem Betreuer durch den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses geändert werden. Im Fall eines Rücktritts liegt kein Fehlversuch vor. Weitere Informationen ergeben sich aus dem Merkblatt, dass dem Zulassungsschreiben beigefügt wird.
[20.03.2020]
Praktika im Sommersemester
Uns ist bewusst, dass viele Studierende aktuell ihre Praktika (Praxisphasen und nachträglich zu erbringende Vorpraktika) nicht beginnen oder fortsetzen können wie geplant. Der Prüfungsausschuss arbeitet zur Zeit gemeinsam mit dem Praxisreferat an Regelungen, wie die Bedingungen an die aktuelle Situation angepasst werden können. Dies wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es Entscheidungen hierzu gibt, werden diese weitergegeben.
[18.03.2020]
Prüfungsanmeldungen für Modulprüfungen
Der Beginn der Prüfungsanmeldung wurde für alle Seminare auf den 20.4 verschoben. Da die Vorlesungszeit frühestens am 20.4. beginnt, kann auch erst dann eine Seminaranmeldung erfolgen und nur nach der Anmeldung im Seminar kann die Anmeldung zur Prüfung im OSSC erfolgen. Die Anmeldfristen, bis wann in den Seminaren eine Anmeldung erfolgt sein muss, werden aufgrund der Verschiebung der Seminarzeiten auf jeden Fall auch noch angepasst.