Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

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Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen und dazu gehörige Antworten, die wir im Zuge neuer Entwicklungen regelmäßig aktualisieren und erweitern. Auf dieser Seite bilden wir ebenfalls Sorgen und Unsicherheiten ab, von denen wir erfahren. Wir versuchen durch Aufzeigen möglicher Beratungsstellen und Informationen zu unterstützen.

Wo finde ich das Moodle Passwort?

Die Anmeldung erfolgt mit HSD Account. Bei fehlenden Zugangsdaten > Service Desk:
https://cit.hs-duesseldorf.de/support.

Wenn es um die Einschreibung geht (erfolgt nach Anmeldung, um in einen Kurs zu kommen), braucht man einen Einschreibungsschlüssel. Die Einschreibungsschlüssel können für alle, die in der Seminarplatzvergabe im OSSC einen Platz erhalten haben dort unter "Meine Seminare" abgerufen werden.

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An wen wende ich mich bei Fragen rund um BAföG?

Informationen zu BAföG in Corona-Zeiten finden Sie u.a. auf dieser Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Allgemeine Infos zu BAföG und
Besondere Infos zu BAföG in Corona-Zeiten

In NRW hat die Landesregierung die Regelstudienzeit für die im Sommersemester 2020, im Wintersemester 2020/21, im Sommersemester 2021 und im Wintersemester 2021/22 eingeschriebenen Studierenden landesrechtlich jeweils um ein Semester verlängert.

Bei Fragen können Sie sich entweder an das BAföG-Büro des Studierendenwerks wenden oder an der Hochschule Düsseldorf  an das für den Fachbereich zuständige Studienbüro SK oder auch die BAföG-Beauftragte des Fachbereiches, Prof. Dr. Kathrin Gräßle, kontaktieren.

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Warum erhalte ich keine E-Mails?

Alle Rundmails an die Studierenden gehen an den Verteiler der HSD-E-Mail-Adressen (i. d. R. vorname.nachname@study.hs-duesseldorf.de). Wer nur seine privaten Mails abruft (wie gmx, webmail, hotmail,etc.) bekommt daher keine Infos.

Wer keinen Zugang zu seinen HSD-E-Mail-Adressen hat, möge sich bitte an den Service Desk wenden: https://cit.hs-duesseldorf.de/support

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Thesis-Abgabe: Wo und zu welcher Zeit kann ich meine Thesis abgeben?

Sie haben auch die Möglichkeit, die Arbeit per Großbrief oder Postpaket an die HSD zu senden. Das Datum des Poststempels auf dem Paket bzw. Brief darf dabei nicht nach dem Abgabetag liegen, ansonsten ist die Abgabe der Arbeit nicht fristgerecht.

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Kann ich in der aktuellen Situation zwei Seminare belegen, deren Termine sich überschneiden?

Nach § 17 Abs. 2 Satz 2 der Rahmen PO dürfen mehrere Modulprüfungen nicht in maßgeblich zeitgleich stattfindenden Lehrveranstaltungen angemeldet werden. Im Sommersemester 2020 haben wir davon abgeraten, Prüfungsanmeldungen in zeitgleich stattfindenden Lehrveranstaltungen aufgrund der besonderen Bedigungen bei der Seminarbelegung im Sommersemester 2020 aber nicht beanstandet. Diese Sonderregelung war daher befristet auf das Sommersemester 2020. In der OSSC-Seminaranmeldung werden seit Wintersemester 20/21 keine Plätze in sich maßgeblich überschneidenden Seminaren vergeben.

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Was ist mit den Fristen für die Thesis?

Es gibt keine pauschale Verlängerung der Bearbeitungszeit mehr. Verlängerungen der Bearbeitungszeit erfordern einen individuellen Antrag (Formular) mit Begründung, welcher von den Studierenden und Erstbetreuer*innen unterzeichnet werden muss. An Stelle der Unterzeichnung des Erstbetreuers genügt auch die Bestätigung des Erstbetreuers per E-Mail.

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Kann ich auch Seminare nach vollendeter Thesis belegen?

Wenn Modul-Prüfungen offen sind, können Seminare auf jeden Fall noch belegt werden. Das Kolloquium ist der letzte Teil des Studiums und würde dann entsprechend erst nach dem Bestehen der noch offenen Modulprüfungen stattfinden. Sowohl das noch ausstehende Seminar als auch das Kolloquium können dann auch im folgenden Semester noch abgelegt werden. Ein ergänzender Hinweis hierzu: Wenn keine Prüfungen mehr offen sind, können Studierende rein interessehalber im Semester der Thesis auch noch weitere Seminare belegen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Lehrenden. Das Studium endet in diesem Fall aber dann mit der Thesis, sodass eine solche freiwillige Belegung im nachfolgenden Semester dann nicht mehr möglich ist.

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Kann ich mich gefahrlos von der Thesis abmelden?

Vom Sommersemester 2020 bis zum Wintersemester 2021/22 war eine folgenlose Abmeldung möglich. Allerdings darf bei einer Rückgabe des Themas (Rücktritt), nicht genau dasselbe Thema erneut bearbeitet werden. Es ist dann also erforderlich, dass die Studierenden mit ihren Betreuer*innen über eine Anpassung des Themas sprechen.
Ab dem Sommersemester 2022 gilt wieder die normale Regelung der Rahmenprüfungsordnung, nach der das Thema nur innerhalb der ersten zwei Wochen der Bearbeitungszeit ohne Angabe von Gründen zurückgegeben kann. Danach ist ein Rücktritt nur mit triftigem Grund möglich (z.B. wegen einer schweren Erkrankung) der nachgewiesen werden muss.

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Wie kann ich meine Thesis schreiben, wenn die Bibliothek geschlossen hat und sich mein Forschungsvorhaben für die Thesis nicht realisieren lässt, z. B. weil ich meine Interviewpartner*innen nicht persönlich interviewen kann?

Die Bearbeitungszeit der Thesis ist für die meisten Studierenden eine besondere Zeit. Unter den derzeitigen Voraussetzungen stellt die Anfertigung der Abschlussarbeit aber eine noch speziellere Herausforderung dar. Die Bibliothek ist zwar wieder geöffnet, aber je nach persönlicher Situation unter Umständen nicht unbegrenzt nutzbar.
 
​Für die Literaturrecherchen finden Sie unter dem Bereich E-Content​ weiterführende Informationen und Angebote der Bibliothek zwecks Literaturbeschaffung. Weitere ​​Informationen zur Bibliothek der HSD finden Sie unter BIB aktuell: Coronavirus

Wichtig ist der Hinweis, dass nicht alle zusätzlichen Publikationen bei der Recherche im HSD-Katalog angezeigt werden und daher zusätzlich über die Links der Verlage bzw. die Links zu den Librarys gesucht werden sollte.
 
Falls Sie sich in der Erhebungsphase befinden: Um face-to-face Erhebungen zu vermeiden, finden Sie auf der „Willkommensseite“ der Arbeitsstelle WAS Hinweise zu kontaktlosen Erhebungsformen, sowohl zu quantitativen Online-Umfragen als auch zu telefonischen qualitativen Interviews.
 
Falls Sie sich in der Auswertungsphase befinden: MAXQDA hat seine Probelizenz angesichts der Corona-Pandemie auf 30 Tage verlängert und auch SPSS bietet übergangsweise eine verlängerte Demoversion an. Eine Übersicht zu Software zur Datenauswertung finden Sie hier
 
Für einen Austausch zum Zurechtkommen während des Thesis-Schreibens stehen zudem die Mitarbeitenden der Informations- und Beratungsstelle StubS zur Verfügung.

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Kann ich meine Prüfung online ablegen?

Wenn Seminare nur online stattfinden, können auch Prüfungen online stattfinden (ggf. mit veränderter Prüfungsform). Ansonsten finden aktuell auch Prüfungen wieder vor Ort statt. Daher müssen diese Fragen jeweils konkret mit den Lehrenden im Seminar geklärt werden.

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Welche zentralen Angebote zur mündlichen und schriftlichen Prüfungsvorbereitung kann ich an der HSD nutzen?

Die Arbeitsstelle „Wissenschaftliches Arbeiten und Sozialforschung“ (WAS) bietet zur Vorbereitung auf Prüfungen Workshops und Reader an. Diese finden Sie unter: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/was/workshops und https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/was/angebot-fuer-studierende.

Das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWeK) bietet für Studierende diverse Workshops und Online-Materialien an. Diese finden Sie unter: https://zwek.hs-duesseldorf.de/schreibberatung​

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Wann melde ich mich im OSSC zur Prüfung an?

In der im KomVor für jedes Seminar angegebenen Frist.​

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Was ist mit meinem Praktikum?
Sonderregelungen sind auf der Seite m​it besonderen Regelungen für Praktika veröffen​tlicht.​
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Wie lege ich meine Prüfung online ab?

Das hängt sehr vom jeweiligen Seminar ab. Es könnte z.B. Aufgaben in Moodle geben bzw. über Moodle ließen sich auch Hausarbeiten abgeben. Auch Online-Präsentationen oder mündliche Prüfungen in einer Videokonferenz wären denkbar. 

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Welche Online-Tools werden genutzt?

Moodle ist das zentrale Tool. Zusätzlich gibt es zwei von der Hochschule angebotene Online-Werkzeuge, die voraussichtlich öfter genutzt werden:

  • Microsoft-Teams ermöglicht Online-Konferenzen mit Video- und Audioübertragung. Wir empfehlen daher allen Studierenden, Teams bereits zur Vorbereitung auf die Online-Lehre zu installieren: https://teams.microsoft.com/downloads. Die Anmeldung erfolgt mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort. Die Anmeldung erfolgt mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.
  • Panopto ermöglicht das Senden und Empfangen von Präsentationen (live oder als Aufzeichnung). Der Empfang dieser Präsentationen erfolgt über einen Link im Moodle-Kurs im Webbrowser. Die Anmeldung erfolgt auch hier ggf. mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.
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Ich habe keine Erfahrungen mit Online-Lehre und mache mir Sorgen, ob ich zurechtkomme. Was kann ich machen und woher bekomme ich Unterstützung?

Bei Moodle (das ist die zentrale Online-Plattform) und auch anderen Tools wie z.B. Teams könnte es helfen, sich einmal durchzuklicken und aus zuprobieren.

Seit dem 14.05.2020 bietet zudem ein studentischer Technik-Support Unterstützung für Studierende an, der unter dieser E-Mail-Adresse erreicht werden kann: studytechsupport.soz-kult@hs-duesseldorf.de (siehe dazu auch die nächste FAQ). Weiterhin hilft Arne Oster bei Schwierigkeiten speziell mit Moodle weiter: elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de und auch das Team der Informations-und Beratungsstelle Studierende beraten Studierende (StubS) (https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/stubs) kann bei Fragen und Unsicherheiten mit Tools wie Teams oder Problemen mit dem Selbst- oder Zeitmanagement aufgesucht werden. Das StubS-Team ist per E-Mail und auch im persönlichen Gespräch über Teams erreichbar.

Darüber hinaus gibt es Tutorials, die im Internet gefunden und angeschaut werden und die möglicherweise Orientierung geben können. Wenn insbesondere das Aufraffen zum Lernen und das eigenständige Erledigen von Aufgaben zu Hause Schwierigkeiten bereitet, könnte es helfen, wenn Sie sich online mit anderen Mitstudierenden (aus Ihren Seminaren) verabreden, um in dieser Zeit – jede*r von zu Haus – gemeinsam für das Studium zu lernen bzw. zu arbeiten. Dies könnte Struktur in den Tag bringen.

Aktuell sind zudem Kurse u.a. zu den Themen "Selbstmotivation" und "Zeitmanagement“ in Planung, die über das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWeK) organisiert werden. Das Angebot soll voraussichtlich ab Mitte Mai zur Verfügung stehen. Nähere Informationen werden in Kürze hier folgen.​ Darüber hinaus beitet das ZWek für Lehrbeautragte auch Hilfestellung im Bereich der Hochschul- und Mediendidaktik. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

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Wobei hilft der studentische Technik-Support und wann finden Beratungen statt?

Ab dem 14.05.2020 hilft der studentische Technik-Support Studierenden des FB SK bei technischen Problemen („Wie hole ich das Beste aus meinem alten PC oder meinem Smartphone für die Online-Lehre heraus?“) sowie beim Umgang mit Office, Moodle, Panopto, Teams und Co.

Die Studierende Michelle bietet Unterstützung per E-Mail studytechsupport.soz-kult@hs-duesseldorf.de oder via Teams (ab dem 18.05.) an. Studierende können über die E-Mail-Adresse Kontakt aufnehmen und Beratungstermine vereinbaren.

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Ich habe finanzielle Probleme und mir fehlt derzeit das Geld, um geeignete Technik für die Online-Lehre kaufen zu können. An wen kann ich mich wenden?

Der ASTA hat den Notfond für Studierende in nicht selbstverschuldeten Notlagen aufgestockt. Das Antragsformular und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.asta-hsd.de/blog/notfonds/.

Das Geld aus dem Notfond kann z.B. auch für die Ausstattung mit Technik für die digitale Lehre beantragt werden. Zur Unterstützung von Studierenden ohne geeignete Technik gibt es zudem Leihgeräte der Campus IT die unter bestimmten Bedingungen auf Antrag beim ASTA ausgeliehen werden: https://www.asta-hsd.de/blog/2020/09/29/dauerleihgeraete-fuer-studierende/.

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Wie kann ich mich als studierende oder studieninteressierte Person beraten lassen oder an Sitzungen des Fachschaftsrats teilnehmen?

Viele Beratungsangebote (und Gremiensitzungen) finden Corona-bedingt online statt. Informationen zu digitalen Beratungsangeboten sind auf den Webseiten der Beratungsstellen oder Gremien zu finden, zum Beispiel:

> Startseite des Fachbereichs: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/

> StubS: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/stubs​

> Fachschafsrat: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/gremien/fachschaftsrat

> Beratung vor Studienbeginn: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/beratung/beratung-vor-dem-studium sowie zu den Studiengängen: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/studiengaenge

Der Fachschaftsrat SozialKult ist auch auf Microsoft Teams für Beratungen und Austausch verfügbar. Jeden Sonntagabend werden die Beratungstermine der kommenden Woche im Fachschaftsteam „Kanal: Sprechzeiten“ online einsehbar gemacht. Donnerstags finden um 18:00 Uhr zudem die Fachschaftsratssitzungen im „Kanal: Fachschaftsratssitzung“ statt, an denen alle Studierende teilnehmen können. Hier kommen Sie zum Fachschaftsteam.

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Ich weiß nicht, an wen ich mich mit meiner Frage bzw. mit meinem Problem wenden soll?

Für diesen Fall bietet das Team der Informations-und Beratungsstelle Studierende beraten Studierende (StubS) (https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/stubs) an, bei der Suche nach passenden Stellen zu unterstützen.

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Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions - FAQ) aufgrund der Corona-Krise

An anderer Stelle finden Sie: