Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Mehr Drama Baby! "Tag der Theater­päda­gogik" an der HSD
Sozial- und Kulturwissenschaften / AStA, Kulturreferat, Tag der Theaterpädagogik
15.05.2018

Mehr Drama Baby! "Tag der Theaterpädagogik" an der HSD

​Am 3.5.18 hat zum zweiten Mal der bundesweite "Tag der Theaterpädagogik" an der HSD Einhalt geboten. Studierende des Fachbereichs SK der Zusatzqualifikation „Grundlagenbildung Theaterpädagogik BuT“ haben in Kooperation mit dem Kulturreferat und dem Café Freiraumteam des AStAs ordentlich Wind gemacht.

Nach ca. 50 Minuten Workshop, wurden unter dem Deckmantel eines Flashmobs Bücher in der Bibliothek zu Tanzrequisiten transformiert.
Am Abend ermutigte der Feinkunstabend künstlerischen Darbietungen in Form von Tanz, Texten, Musik und Szenenspiel eine Bühne zu geben. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, ihre individuellen (Alltags-) Erfahrungen darzustellen und aktiv ans Publikum weiterzugeben.

Der Tag der Theaterpädagogik sensibilisiert für die vielfältige Arbeit von nicht- professionellen Schauspieler_innen und Künstler_innen und deren spezielle Formen von Wissensaneignung und -weitergabe.
Im August schließt die zweite Gruppe angehender Theaterpädagog_innen an der HSD die Qualifikation mit einem Bühnenstück ab. Leider ist derzeit noch nicht klar ob Studierende der HSD weiterhin eine Chance haben, diese Zusatzqualifikation zu erlangen.