HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Fachtagung „Selbst­bestimmung und Teil­habe im Alter“ am 28.11.19
Sozial- und Kulturwissenschaften / Fachtagung, Veranstaltungshinweis, Veranstaltung, Altenhilfe, Altenpflege
19.10.2019

Fachtagung „Selbst­bestimmung und Teilhabe im Alter“ am 28.11.19

​​​Selbstbestimmung und Teilhabe sind (Grund-)Werte unserer Gesellschaft. Sie bilden die Basis unseres (Menschen-)Rechtsverständnisses und zentrale Bedürfnisse älterer und alter Menschen. Angesichts zunehmender Lebenserwartung und trotz möglicher Grenzen individueller Autarkie, gilt es, Möglichkeiten und Spielräume einer eigenständigen (Selbst-)Verwirklichung zu gewährleisten. Die Förderung von Selbstbestimmung und Teilhabe muss daher als zentrale Leitlinie der Versorgung und Begleitung älterer und alter Menschen und als bedeutsame Zielsetzung von Altenarbeit und Altenhilfe verstanden werden.

Von diesen Prämissen ausgehend befasst sich der Fachtag mit Aspekten des Gelingens von Selbstbestimmung und Teilhabe in der Altenarbeit und Altenhilfe aus rechtlicher, theoretischer und empirischer Sicht. Die Veranstaltung dient der Präsentation ausgewählter Forschungsergebnisse der Hochschule Düsseldorf sowie dem Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis der Altenarbeit und Altenhilfe. Die Veranstaltung richtet sich daher an Fachkräfte aus der Praxis der Altenarbeit und –hilfe, an Wissenschaftler*innen sowie an Vertreter*innen der Fachpolitik aus der Region.

Termin: 28. November 2019, 10.00 – 15.00 Uhr

Veranstaltungsort: Hochschule Düsseldorf, Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf, Gebäude 3, Raum 03.E.001

Anmeldung bis zum 31.10.2019 unter:

Weitere Informationen zur Veranstaltung: Flyer (PDF)

Für weitere Fragen und weiterführende Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Matthias Meißner zur Verfügung:

Telefon: 0211 – 4351-3489
E-Mail: fachtag.soz-kult@hs-duesseldorf.de