Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Prof. Dr. Alicia de Bánffy-Hall
Sozial- und Kulturwissenschaften / Personalia, Community Music, Musikwissenschaft
03.03.2022

Prof. Dr. Alicia de Bánffy-Hall

Mit Beginn des diesjährigen Sommersemesters 2022 übernimmt Dr. Alicia de Bánffy-Hall eine Professur für Musik in der sozialen Arbeit / Community Music am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf.
 
Prof. Dr. Bánffy-Hall studierte zunächst von September 2000 bis Juli 2004 Performing Arts / Community Music am Liverpool Institute for Performing Arts, danach folgte ein Master-Studium im Studiengang Arts and Cultural Management an der Manchester Metropolitan University.
 
Im Folgenden war sie Direktorin der Community Arts Company „Amabadelo“ und leitete zahlreiche Projekte in Kultur- und Bildungseinrichtungen im Bereich Musik, Bewegung und Theater. Dazu war sie als Creative Agent für die Creative Partnerships Merseyside in England tätig. Ebenfalls hatte sie während dieser Zeit die konzeptionelle Leitung der ersten vier Community Music Projekte bei den Münchner Philharmonikern inne. 
 
Parallel dazu promovierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo sie im März 2019 zur Dr. phil. promoviert wurde und für ihre Dissertation den Kulturpreis Bayern erhielt. Bereits zu dieser Zeit sammelte sie umfangreiche Lehrerfahrungen durch Lehraufträge, etwa an der Hochschule für Musik und Theater München, der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, der Universität Hildesheim, der Züricher Hochschule der Künste oder der Manchester Metropolitan University. Ab Dezember 2016 war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, baute dort den ersten Masterstudiengang inklusive Musikpädagogik / Community Music mit auf, und bekleidete seit September 2021 eine Professur an der Hochschule Landshut.  Seit 2018 berät sie das Konzerthaus Dortmund zur Entwicklung von Community Music in Dortmund.
 
Ihr Lehr- und Forschungsschwerpunkt wird im Bereich Community Music, Community Arts und Musik in der Soziale Arbeit liegen. ​​​



Prof. Dr. Alicia de Bánffy-Hall
Prof. Dr. Alicia de Bánffy-Hall. Foto: privat

​​