Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Aktuelles > Israel-Exkursion vom 23.4. – 2.5.2017
Sozial- und Kulturwissenschaften / Exkursion, FORENA, Erinnerungsort Alter Schlachthof
22.05.2017

Israel-Exkursion vom 23.4. – 2.5.2017

​Voller Eindrücke und mit mehr Fragen als Antworten sind 10 Studierende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften von ihrer Exkursion nach Israel zurückgekehrt. An der Reise, die als Kooperationsprojekt zwischen dem DGB NRW und der Hochschule Düsseldorf in diesem Jahr erstmals durchgeführt wurde, nahmen auch fünf junge Mitglieder der IG-Metall teil.

Unter Leitung von Marc Neumann (DGB NRW), dem israelischen Reiseführer Ori Strassberg und Adelheid Schmitz (FORENA u. Erinnerungsort Alter Schlachthof der HSD) erlebten 15 junge Menschen hochinteressante Tage in Israel, die eingebettet waren in die zentralen Gedenktage Jom haShoah und Jom haZikaron sowie dem Unabhängigkeitstag Jom haAtzma’ut. Unbeabsichtigt war die Gruppe zur gleichen Zeit in Israel wie Außenminister Gabriel, der wegen seiner Gespräche mit kritischen NGO’s von Ministerpräsident Netanjahu nicht empfangen wurde. Auch diese Entwicklung und die Reaktionen darauf wurden von der Gruppe intensiv verfolgt.

Am 9. Juni werden die israelischen Gäste an der Hochschule Düsseldorf empfangen. Zum Programm gehört eine Führung durch den Erinnerungsort Alter Schlachthof und eine Begegnung mit Studierenden.

Blick auf Jerusalem
Blick auf Jerusalem. Foto: Nicola Albrecht (ZDF)
Besuch im Shalom-Day-Care-Center
Besuch im Shalom-Day-Care-Center.
Gespräch mit Zeitzeugen
Gespräch mit Zeitzeugen.
Wasserreservoir an der Grenze zum Gaza-Streifen
Wasserreservoir an der Grenze zum Gaza-Streifen. Fotos (3): Steffen Kohlschein