STUDIENPROFIL
Der Bachelor-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik qualifiziert für vielfältige Berufsfelder, vermittelt wichtige Schlüsselkompetenzen und ermöglicht diverse Spezialisierungen.Der Studiengang wird als
Vollzeitstudiengang über 7 Semester und als
Teilzeitstudiengang über 12 Semester angeboten (Infos zu den Besonderheiten des Teilzeitstudiums), beide mit staatlicher Anerkennung.
Wir vermitteln Kompetenzen, die in der Berufspraxis gefordert werden, einschließlich der immer bedeutsamer werdenden Schlüsselkompetenzen. Dementsprechend sind unsere Module auch interdisziplinär. Besonders großen Wert auf Interdisziplinarität legen wir in einzelnen Modulen, die von
zwei Lehrenden aus unterschiedlichen Lehrgebieten gemeinsam angeboten werden und in den 14 Schwerpunkten, aus denen im Aufbaustudium zwei ausgewählt werden.
Fachkompetenzen | Lehrgebiete |
---|
Professionelle Identität und professionelles
Handeln in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik | Didaktik und Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
|
Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld
| Behindertenpädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sozialmedizin |
Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen
| Soziologie, Politikwissenschaft, Sozialphilosophie |
Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen | Rechtswissenschaft, Verwaltung und Organisationswissenschaften |
Kultur, Ästhetik, Medien | Bewegung, Bildende Kunst, Literatur und Ästhetische Praxis, Musik, Neue Medien, Performative Künste, Video |
Zur Förderung der
Schlüsselkompetenzen wie Recherchieren, Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden gibt es ein am Anfang eine Online-Einführung in die techniken Wissenschaftlichen Arbeitens und in der Studienaufbauphase ein Modul zu Methoden qualitativer und quantitativer Praxis- und Sozialforschung.
Hoher Praxisanteil
Da Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber großen Wert auf Praxiserfahrung legen, sind ein
Praxismodul und eine zusätzliche
einsemestrige Berufseinstiegsphase (Praxissemester) ins Studium integriert.
In dieser Zeit haben Studierende die Gelegenheit, ihre erworbenen Kompetenzen in der Praxis zu erproben und sich zu bewähren. Den Praxisstellen bietet diese Berufseinstiegsphase die Möglichkeit, ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv kennenzulernen. Das Praxissemester ist das Sprungbrett in den Job. Da an der Hochschule Düsseldorf die Berufseinstiegsphase in das Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik integriert ist, beträgt die Regelstudienzeit bei uns sieben Semester.
Wahlfreiheit im studium
Das Studium ist an den Anforderungen der Berufspraxis orientiert und in Module unterteilt. Da an der Fachhochschule Düsseldorf kein vorgegebener Stundenplan existiert, bestehen – entsprechend der zu erbringenden Leistungsnachweise – Wahlmöglichkeiten zwischen Themen, Dozentinnen und Dozenten sowie Lehrveranstaltungen zu wählen. Dies ermöglicht den Studerienden die
individuelle Gestaltung ihres Stundenplans.
Aber dabei lassen wir Sie nicht allein. Studienbegleitendes Mentoring heißt, dass zu Beginn des Studiums ein eigenes Seminar über zwei Semester zur Begleitung angeboten wird. Dort werden Tipps, Tricks, Methoden und Theorien zum Studium ausgetauscht.