Praktika und Praxis–orientierung im Studium
Der Studiengang zeichnet sich durch eine
starke Praxisorientierung mit gleichzeitig hohem theoretischen und forschungsorientierten Anspruch aus.
Dies spiegelt sich ab den ersten Studiensemestern in einer Vielzahl von
Modulen mit integriertem Praxisbezug wider: Die in der Praxis zu übernehmenden Aufgaben erweitern sich vom Hospitieren und Beobachten über die Erarbeitung und Durchführung einer didaktischen Miniatur, die Umsetzung von Praxisforschungsaufgaben bis hin zur Durchführung eines Projektes in der Praxis, so dass eine enge Verknüpfung von wissenschaftlichen Studieninhalten und professioneller Praxis durchgängig gewährleistet ist.
Im 5. Semester liegt das sogenannte
Praxissemester (Modul zur Erlangung der staatlichen Anerkennung), das mit einem von der Hochschule begleiteten einsemestrigen Praktikum den Studierenden im besonderen Maße ermöglicht, das erworbene Wissen im pädagogisch-praktischen Handeln zu erproben, fachlich zu reflektieren und ein professionelles Selbstverständnis zu entwickeln.
Vor dem Studium absolvieren die Studierenden ein Vorpraktikum, um das Berufsfeld kennenzulernen.