Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
​Allgemeine Informationen

Die Studierenden der Bachelor-Studiengänge „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ und „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ sowie des Master-Studiengangs "Empowerment Studies" belegen alle Seminare online über das Online Studierenden Support Center (OSSC) an. Alle Studierenden können dabei in der Regel zu einer Prüfung mehrere Seminare wählen, wobei ein Seminar als Erstwunsch (Priorität 1) angegeben werden muss und weitere als gleichwertige (alle Priorität 2) oder gestaffelte (z.B. Priorität 2,3,4) Alternativwünsche gekennzeichnet werden können. Einige Seminare können auch zu unterschiedlichen Prüfungen gewählt werden. In der Seminarplatzvergabe wird versucht, den Studierenden für jede Prüfung ein Seminar mit möglichst hoher Priorität zuzuteilen, wobei die Studierenden maximal eine Platzzusage je Prüfung und je Seminar bekommen können.

Hier finden Sie Daten zur Anmeldung zu den Seminaren im Wintersemester 2021/2022.


Grunddaten

​belegte Seminare (begrenzt/unbegrenzt)281 (210 / 71)
​Studierende mit Belegungen Phase 1: 1.504
Phase 2: 1.099  
gesamt: ​ 2.188
​Belegwünsche gesamt (Erst- u. Alternativwünsche) Phase 1: 21.122
Phase 2: 14.433
gesamt:  35.104 (+451 Abmeldungen)


Erfüllungsquote insgesamt

In 69 begrenzten Seminaren waren nach der ersten Anmeldephase alle Plätze belegt (plus 6 unbegrenzte Seminare mit 75 oder mehr Studierenden), nach der zweiten Phase in 128 begrenzten Seminaren (plus 8 unbegrenzte Seminare mit 75 oder mehr Studierenden). In allen anderen Seminaren gab es noch freie Plätze. Insgesamt konnten in Phase 1 rund 74% der Erstwünsche erfüllt werden. Bei weiteren rund 12% konnte ein Platz in alternativ gewählten Seminaren zugewiesen werden. Bei Erstwünschen in begrenzten Seminaren beträgt die Erfüllungsquote der Erstwünsche rund 71% und bei rund 14% konnte ein Platz in alternativ gewählten Seminaren zugewiesen werden. Da in der zweiten Phase i.d.R. nur Restplätze vergeben werden, ist die Erfüllungsquote hier i.d.R. deutlich niedriger und wird nicht angegeben.

Erstwunsch erhalten​ ​Alternativwunsch erhalten
​kein Seminarplatz
​gesamt
​Phase 1 - Alle Anmeldungen
5.7789171.069
7.764
Phase 1 - ​Erstwunsch in begrenztem Seminar
4.3818519426.174
​​Phase 2 - Alle Anmeldungen​3067816 1.5175.400
Phase 2 - ​Erstwunsch in begrenztem Seminar2.0747641.4124.250


Erfüllungsquote nach Studierenden

Rund 62% der Studierenden haben in der ersten Phase zu allen belegten Prüfungen einen Seminarplatz erhalten (Erst- oder Alternativwunsch), rund 80% zu mindestens 4/5 der belegten Prüfungen und rund 93% zu mindestens 2/3. Da in der zweiten Phase i.d.R. nur Restplätze vergeben werden, ist die Erfüllungsquote hier i.d.R. deutlich niedriger und wird nicht angegeben.

​Studierende ​Anzahl
mit Belegungen
Phase ​1: 1.504
Phase 2: 1.099
​mit Seminarplatz zu allen in der jeweiligen Phase belegten Prüfungen Phase 1:    932
Phase 2:    287
​mit Seminarplatz zu mind. 4/5 der in der jeweiligen Phase belegten Prüfungen Phase 1: 1.204
Phase 2:    409
mit Seminarplatz zu mind. 2/3 der in der jeweiligen Phase belegten Prüfungen ​​Phase 1: 1.403
Phase 2:    595
​ohne Seminarplatz in den in der jeweiligen Phase belegten Prüfungen
​Phase 1:       0
Phase 2:    178


Angemessene Berücksichtigung besonderer Studienbedingungen

Studierende mit Behinderung, chronischer Krankheit, Kindern oder zu pflegenden Angehörigen können eine vorrangige Berücksichtigung bei der Platzvergabe nach der ersten Anmeldephase beantragen. Insgesamt haben dies für dieses Semester 247 Studierende getan. In 165 begrenzten Seminaren wurden Studierende aufgrund eines entsprechenden Antrags vorrangig zugelassen. In keinem Seminaren wurden 50% der Plätze oder mehr durch vorrangig zugelassene Studierende belegt.

​Anzahl Platzzusagen aufgrund besonderer Bedingungen je (begrenztem) Seminar
​Anzahl Seminare
​1-5 107
​6-10 42
​11-15 12
16-19 4
22-240

Hier finden Sie statistische Auswertungen der Seminaranmeldung im OSSC ab dem WS 2020/21

An anderer Stelle finden Sie: