Stefan Roggenkamp ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter Koordinator im Studiengang "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung (MAPB)" sowie Lehrender mit den Schwerpunkten Beratung, Didaktik/Methodik und qualitative Forschungsmethoden.
MAPB: Koordination der Beratungspraxis (MB6) und des Studiengangs
Arbeitstage: Dienstag bis Freitag
Zuständig für:
- Beratung und Information zum Studiengang für Studieninteressierte. Die offene Sprechstunde für Studieninteressierte findet regelmäßig online statt. Termine können über die MAPB-Homepage eingesehen werden (Link). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Informationen zum Studiengang, Beratung zur Studierbarkeit und Studienbedingungen, Beratung und Unterstützung bei der Absolvierung der Beratungspraxis MB6, Koordination der Supervision und Prüfung der Beratungspraxis. Sprechstunde für Studierende: flexibel nach Vereinbarung per Mail.
- Praxiskooperationen und Kontakt für Praxisbelange im MAPB. Einrichtungen und Organisationen, die Fragen zum MAPB haben oder in Kooperation mit Beratungsprojekten und -praktika stehen oder gehen möchten, nehmen sehr gern mit mir Kontakt auf.
- Lehrplanung und weitere Studiengangsbelange
Eigene Themenschwerpunkte
- Prokrastination (Aufschieberitis), insbesondere Prokrastination am Arbeitsplatz
- Beratung und Beratungspraxis (Ansätze, Institutionen, Professionalisierung von Beratung)
- Beratungsformate (Online-Beratung, Supervision, Intervision) und Mediation
- Erwachsenen- und Weiterbildung
Abschlussarbeiten (Bachelor/ Master)
Betreuungen biete ich derzeit ausschließlich für den Themenschwerpunkt "Prokrastination am Arbeitsplatz" an. Bei Interesse an diesem Thema sowie der Durchführung einer eigenen empirischen Studie in diesem Bereich, melden Sie sich gern bei mir.
Veröffentlichungen
Çelik, F., Schäfermeier, E., Stelzmann, D., Arraf, S., Matthies, E., Bremerich, L., Roggenkamp, S., Schneider, S., & Schopf, K. (2024). PsyGeCo – Psychisch Gesund in Zeiten von Corona: Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit einer psychoedukativen Kurzmaßnahme an weiterführenden Schulen. Kindheit und Entwicklung, 33(2), (111–124). https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000450
Roggenkamp, S. (2024). Prokrastination am Arbeitsplatz aus sozialpsychologischer Perspektive. In J. Dettmers, A. Tisch & R. Trimpop (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit: Gesundheitsförderliche Arbeit = attraktive Arbeit? (23. Workshop, S. 319–322). Kröning: Asanger Verlag.
Roggenkamp, S., Neuhaus-Oetken, A., & Hunger, A. (2025). Prokrastination – Problematisches Aufschieben in der Schule: Ein Kurzüberblick. bfa‑jugend. URL: https://www.bfa-jugend.de/_files/ugd/e44443_de44993016b64c50ad6ba426f44497f2.pdf