​​Aspekte rund um ‚Digitalität‘ begegnen uns auch in Studium und Lehre am Fachbereich SK inzwischen immer häufiger. Dabei werden ‚Digitalität‘ und ‚Digitalisierung‘ teilweise synonym verwandt. Digitalisierung im engeren Sinne meint die Umwandlung von analogen in digitale Daten und bezeichnet im weiteren Sinne durch digitale Technologien angetriebene Transformationsprozesse, die alle Lebensbereiche durchdringen. Im Begriff der ‚Digitalität‘ kommt darüber hinausgehend zum Ausdruck, dass die lebensweltliche Relevanz und konkrete Erscheinungsformen von Digitalisierung über eine Eigenlogik verfügen, die nicht allein aus den technischen Eigenschaften abgeleitet werden kann. Kurz gesagt: Digitale Technologien beeinflussen Wirklichkeitskonstruktionen nicht einfach, sondern prägen neue Wirklichkeiten mit. Diese Perspektive setzt an den Alltagskulturen der Nutzer*innen an und hebt die dualistische Verhältnisbestimmung von Gesellschaft auf der einen und Digitalisierung auf der anderen Seite auf.

Auch im Alltag als Studierende und Lehrende am FB SK kommen wir auf vielfältige Weise mit digitalen Technologien in Berührung und (re-)produzieren dabei – ganz im Sinne dieses Verständnisses von ‚Digitalität‘ – gemeinsam die Bedingungen von Studium und Lehre. Mit Hilfe dieser Website sollen Aspekte, die für eine Teilhabe an der digitale Alltagskultur am FB SK von Bedeutung sind, transparent gemacht werden, um so die erforderlichen Informations- und Gestaltungsmöglichkeiten zu schaffen.

Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau und wird in den kommenden Monaten zunehmend mit Inhalten gefüllt werden. Über die Unterwebsite ‚Digitalität und Soziale Arbeit‘ (DiSA) haben Sie bereits jetzt die Möglichkeit, sich über die Arbeitsgruppe 'Digitalität und Soziale Arbeit' (AG DiSA), FB-interne wie auch externe Veranstaltungen mit einschlägigem Themenbezug sowie Ressourcen (Studien, Podcasts etc.) zu informieren.​