Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​Veröffentlichungen (auswahl) 

2023

UN-Kinderrechte: Internationale Instrumente für politische Einmischung nutzen. In: Leiber, Simone; Leitner, Sigrid; Schäfer, Stefan (Hg.) (im Erscheinen): Einmischen! Politisches Handeln Sozialer Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer [gemeinsam mit Judit Costa].

2022

Menschenrechtsansatz. Von der Menschenrechtsprofession zur Menschenrechtspraxis. In: Christian Bleck & Anne von Rießen (Hg.) (2022): Soziale Arbeit mit alten Menschen. Ein Studienbuch zu Theorien, Prinzipien und Methoden. Wiesbaden: Springer VS. [gemeinsam mit Walter Eberlei]

Menschenrechtsprofession, in: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 11.02.2022 [Zugriff am: 14.02.2022]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Menschenrechtsprofession [gemeinsam mit Walter Eberlei]

2020

Parteilichkeit aus menschenrechtlicher Perspektive, in: Forum Erziehungshilfen3/2020, Beltz/ Juventa.

Erziehungswissenschaften als eine Menschenrechtsprofession?! Überlegungen zu einem Menschenrechtsansatz in den Erziehungswissenschaften, in Danz, Simone; Sauter Sven (2020): Inklusion, Menschenrechte, Gerechtigkeit – Professionstheoretische Perspektiven.

Spielend reflektieren. Das Themenspiel „Identitätenlotto“ als Instrument einer queeren Menschenrechtsbildung, in: Zeitschrift für Menschenrechte 3/ 2020, Wochenschau Verlag. [gemeinsam mit Juliette Wedl]

2019

​“Participation in Deportations – Red Line for Social Work?”. Learning to ‘walk the talk’ on Social Work as a Human Rights Profession​. In: ​​ERIS Journal - Summer 2019. [Online verfügbar: hier​​] 

Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – let’s walk the talk! in: Blätter für Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. 2/2019, S. 7-10. [gemeinsam mit Walter Eberlei]

Zwischen offenen Grenzen und Obergrenzen: Moralphilosophische Argumente, völkerrechtliche Normierungen, politische Verantwortung, in: Fisch, Andreas et al. (2019): Zuflucht - Zusammenleben - Zugehörigkeit. Kontroversen der Migrations- und Integrationsgesellschaft interdisziplinär beleuchtet (Forum Sozialethik 18), S. 29-29 (zweite Auflage).​

2018

Menschenrechte - Kompass für die Soziale Arbeit. Kohhammer Verlag. [gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk]

Vom Kopf auf die Füße stellen – Menschenrechte und ihre Vermittlung in der praxisorientierten Lehre, in: Spatscheck, Christian/ Steckelberg, Claudia (Hg.): Menschenrechte und Soziale Arbeit – Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 15), S. 191-201. [gemeinsam mit Walter Eberlei und Klaus Riekenbrauk]

2017

​Das Menschenrecht auf inklusive Bildung – Menschenrechtsphilosophische und ethische Dimensionen sozialprofessionellen Handelns, in: DGSA (Hg.) (2017): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder (Reihe: Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 14), S 99-114.

2015

Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 12). 

Recht auf Inklusion. Sozialethische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität, in: Fischer Christian/ Veber, Marcel/ Fischer-Ontrup, Christiane/ Buschmann, Rafael (Hg.) (2015). Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, S. 119-138.

2014

Liberté, égalité, inclusion, in: Thiel, Marie-Jo (Hg.): Les Enjeux éthiques du Handicap. Strasbourg, S. 135-149.

Inklusion. Menschenrechtsprinzip und Menschenrecht, in: Engagement (1/2014), S. 20-28.

2009

Reformen für Bildung. Sozialethische Kriterien, in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildung, Politik und Menschenrecht. Ein ethischer Diskurs. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 6), S.87-112. 

Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Kunze, Axel Bernd (Hg.) (2009): Bildungsgerechtigkeit – Interdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 8), S.117-141.

2008

Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 5). [gemeinsam mit gemeinsam mit Marianne Heimbach-Steins und Gerhard Kruip]

Das Menschenrecht auf Bildung für Migrant/inn/en realisieren, in: Münk, Hans Jürgen (Hg.) (2008): Wann ist Bildung gerecht? Ethische und theologische Beiträge im interdisziplinären Kontext, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 4, S. 215-230.

Bildung und Beteiligung: Warum Gleichheit nicht immer gerecht ist. Sozialethische und gender-bewusste Anfragen an den gegenwärtigen Bildungsdiskurs in Deutschland. in: Walz, Heike/ Plüss, David (Hg.) (2008): Theologie und Geschlecht. Dialoge querbeet, Münster : LIT-Verlag, S. 240-260 (mit Hans Prömper).

Exklusion oder Chance? Bildungswege von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, in: Heimbach-Steins, Marianne/ Kruip, Gerhard/ Neuhoff, Katja (Hg.) (2008): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Forum Bildungsethik, Band 5), S. 43-62.

Chancengleichheit und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors. In: Dabrowski, Martin/ Wolf, Judith (Hg.) (2008): Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit (Sozialethik konkret, Band 2), Paderborn, S. 9-30.

2007

Integration durch Bildung? Herausforderungen für Schule und berufliche Bildung, in: Amos. Gesellschaft gerecht gestalten. Internationale Zeitschrift für christliche Sozialethik 1/2007, Heft 3, S. 18-24 und S. 55.

Blended-Learning in der Erwachsenenbildung, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld, S. 46-75. [gemeinsam mit Uwe Fricke]

Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Treffpunkt Ethik", in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 109-135.

Foren und Chats als Lernräume, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 185-201. [gemeinsam mit Rainer Hohmann]

 Moderation ethischer Diskussionen in Forum und Chat, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 202-216.

Mediale Aufbereitung von Material für ethische Lernprozesse. Ethische Komplexität meets Hypertext, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 217-237.

Ethische Verständigung in offenen und geschlossenen Konzepten im Treffpunkt Ethik, in: Bergold, Ralph/ Gisbertz, Helga/ Kruip, Gerhard (Hg.) (2007): Treffpunkt Ethik - Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 238-252. [gemeinsam mit Uwe Fricke]

2003

Differenz als epistemologisches Potential. Learning from the Outsider Within. In: Kleve, Heiko/ Koch, Gerd/ Müller, Matthias (Hg.): Differenz und Soziale Arbeit. Sensibilität im Umgang mit dem Unterschiedlichen. Uckerland: Schibri-Verlag, S. 100-129.

1999

Denkerische ‚Fremdheit’ und die Frage nach der Erkenntnis, in: Dreigroschenheft, Augsburg 4/1999, S. 30-32.

 

 

Workshops und Vorträge (Auswahl):

​Menschenrechte und Kinderrechte - Kompass für die Soziale Arbeit [HSD, Eröffnungsinput, 2019] 

Kinderrechte - ein Bilanz [Junges Schauspiel Düsseldorf, Tischrede, 2019]

Participation in deportations - red line for Social Work? [ERIS Dornbirn, Vortrag, 2018]

Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtsbildung [EH Ludwigsburg, Abendvortrag, 2017]

Heterogenität, Inklusion, Diversität/ Antidiskriminierung, Differenz und Gerechtigkeit – Sondierungen aus menschenrechtlicher Perspektive [PH Ludwigsburg, Workshop, 2016]

Menschenrecht auf Bildung – Menschenrechtssystematik trifft Lehrer*innenbildung [PH Ludwigsburg, Abendvortrag, 2016]

Die Debatte um Obergrenzen – Versuch einer Klärung durch Differenzierung [Forum Sozialethik, Vortrag, 2016]​