Am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf wurde von November 2020 bis August 2022 in den Lehrgebieten Soziologie mit Schwerpunkt Kultursoziologie und Kultur und dem Modul Ästhetik Medien (KÄM), ein auf drei Semester befristetes Projekt zu Entwicklung eines interdisziplinären Ansatzes und dessen Umsetzung in der Lehre in beiden Lehrgebieten durchgeführt.
Konkret ging es dabei um zwei Schwerpunkte: einerseits um Musik in der Sozialen Arbeit und Community Musik andererseits um Stadt- und Kultursoziologie und Gemeinwesenarbeit.
Aus soziologischer Perspektive stellte sich die Frage nach Teilhabe und Partizipation ebenso wie die nach dem „sozialen Kitt“, also nach dem, was Gemeinschaft in der Gemeinwesenarbeit fördert und zusammenhält.
Zum Abschluss des Forschungsvorhabens war eine Tagung zu den genannten Themen geplant, die leider auf Grund der Coronapandemie nicht stattfinden konnte. Deshalb haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden die geplanten Tagungsinhalte in Form der vorliegenden Buchveröffentlichung vorzunehmen.
Das gesamte Forschungsvorhaben sowie die vorliegende Veröffentlichung wurde realisiert durch die gelungene Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachgebiete vertreten durch Prof. Dr. Reinhold Knopp, Jochen Molck , Oliver Giefers M. A. und Prof. Dr. Hubert Minkenberg