Lehrerfahrungen
Zeit
- über 27 Jahre Lehrerfahrung an Hochschulen
 
- über 31 Jahre außerhochschulische Lehrerfahrung
 
Institutionen
- Fachhochschulen: Hochschule Düsseldorf, Alice Salomon Hochschule Berlin, HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen
 
- Universitäten: Universität Gesamthochschule Siegen (heute Universität Siegen), Universität Gesamthochschule Essen (heute Universität Duisburg-Essen), Universität Düsseldorf
 
- Hochschulen im europäischen Ausland: Italien, Norwegen, Österreich, Spanien
 
- außerhochschulische Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung
 
Zielgruppen
- Studierende in grundständigen Studiengängen (Diplom, Bachelor)
 
- Studierende in Aufbaustudiengängen (Diplom II, Master u.a.) mit Studien- und Berufserfahrungen
 
- ausländische Studierende am Studienkolleg zur Vorbereitung auf das Studium
 
- Hochschullehrende (Lehrbeauftragte, wiss. Mitarbeiter/innen, Professor/innen)
 
- Sozialpädagog/innen, Erzieher/innen und Lehrer/innen, berufliche Wiedereinsteigerinnen im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildung und Erwachsenenbildung
 
Fachliche Verortung der Zielgruppen (v.a.)
- Kindheitspädagogik / Bildung und Erziehung im Kindesalter
 
- Soziale Arbeit bzw. Sozialarbeit/Sozialpädagogik
 
- Erziehungswissenschaft (auch Lehrer*innenbildung)
 
- Lehrende verschiedenster Disziplinen
 
Bisherige inhaltliche Schwerpunkte
- Erziehungswissenschaft (incl. Erziehungs- und Bildungstheorien, Geschichte/Klassiker, Anthropologie, Kindheit/Kindheitsforschung, Familie, Erwachsenen- und Familienbildung)
 
- Soziale Arbeit (u.a. Geschichte, Theorie, Handlungsmethoden, Arbeitsfelder, Internationale Dimension)
 
- Kindheitspädagogik / Elementarerziehung (Geschichte, aktuelle Entwicklungen, Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Bildungsprozesse, Kinderspiel)
 
- Diversität von Kindheit und Familie (allgemein sowie Schwerpunkt Gender)
 
- Didaktische Planung von Bildungsarbeit, Pädagogische Psychologie, Bildung und Gruppenarbeit, Methoden der Gruppenarbeit, zielgerichteter Einsatz aktivierender und kreativer Methoden, Didaktik in der Sozialen Arbeit
 
- Gruppendynamik, Teamarbeit und Führung/Leitung (Theorie, Gruppendynamische Laboratorien)
 
- Kommunikationstheorien und -modelle
 
- Biografiearbeit in Sozialer Arbeit und Pädagogik sowie Biografische Selbstreflexion zu professioneller Identität, Reflexion der beruflichen Rolle, Lern- und Berufsbiografie, Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
 
- Studieneinführung, Moderation, Lerntechniken, Präsentation, Coaching, Konfliktmanagement, Wissenschaftliches Schreiben (Schreibwerkstätten)
 
- Forschungsmethoden (qualitativ)
 
- Praxisreflexion/-begleitung für PraktikantInnen
 
- Hochschuldidaktische Grundlagen und kreative Methoden für Lehrende