Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​Auswahl​​​​

  • Das Mittagessen der Kinder- und Jugendhilfe - Forschungsergebnisse zur pädagogischen Praxis an Ganztagsgrundschulen.Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Universität Duisburg-Essen, 12/2024.
  • Die Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Fachtag zum Kinderschutz in der Jugendförderung mit dem Schwerpunkt sexualisierte Gewalt an der Hochschule Düsseldorf, 09/2024 (zus. mit Prof. Dr. Fatma Çelik).
  • Der Fall Kentler und die daraus resultierenden Fragen an die offene Kinder- und Jugendarbeit heute. Fachtag zum Kinderschutz in der Jugendförderung mit dem Schwerpunkt sexualisierte Gewalt an der Hochschule Düsseldorf, 09/2024.
  • Das Mittagessen als Ort der demokratischen Bildung - eine ethnographische Studie zu Nachmittagsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe an Ganztagsgrundschulen. Veranstaltung "Essen und Trinken im Ganztag – Verpflegung als Bestandteil der Qualitätsentwicklung in offenen Ganztagsgrundschulen", DialOGStandorte Team, Institut für soziale Arbeit (ISA), Gelsenkirchen, 11/2023.​
  • Das Mittagessen als Ort der demokratischen Bildung - eine ethnographische Studie zu Nachmittagsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe an Ganztagsgrundschulen.Tag der Forschung an der Hochschule Düsseldorf, 07/2023 (zus. mit Lisa Scholten).
  • Perspektiven auf den Ganztag und die Sicht der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Veranstaltung „Soziale Arbeit an/mit/für Schule – Ganzheitlicher Bildungsort oder kritische Distanz?“" an der Hochschule RheinMain, 12/2022.
  • Die offene Kinder- und Jugendarbeit als Betreuungsinstanz am Beispiel der Aufsichtspflicht. Veranstaltung „Forschung im kollegialen Dialog" des Forschungsinstituts RheinMain für soziale Arbeit (FoRM), digital, 12/2020.
  • Alltagspraktiken Jugendlicher in der stationären Erziehungshilfe am Beispiel von Essenssituationen. Fachtag „Auf Biegen und Brechen? Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen: zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen an der Universität zu Köln, 03/2019 (zus. mit Agnetha Bartels).

  • Die institutionelle Neuordnung des Mittagessens von offener Kinder- und Jugendarbeit und Schule.Tagung „Das Essen der Kinder. Zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur an der Universität Bielefeld, 12/2018.

  • Die institutionelle Ordnung des Mittagessens - Ergebnisse aus einem ethnographischen Dissertationsprojekt zur Kooperation von offener Kinder- und Jugendarbeit mit Schule. Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Frankfurt University of Applied Sciences, 07/2018.

  • Pädagogisch betreut - Ethnographische Erkenntnisse zur institutionellen Ordnung der Hausaufgabenbetreuung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Kolloquium der Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit Vlotho, 02/2018.

  • Mittagessen im Jugendzentrum: Die These von der familialen Privatheit als Konstitutionsprinzip der institutionellen Ordnung. Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Universität Bielefeld, 11/2017.

  • ​„Ihr müsst auch mal lernen, euch etwas zuzutrauen!“ – Zu Legitimationsmustern in der Kinder- und Jugendhilfe. Abschlusstagung des Promotionskollegs „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“ in Essen, 01/2015 (zus. mit Dominik Farrenberg).

  • Die Herstellung von institutioneller Ordnung im kooperativen Setting der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Schule, Kolloquium der Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit Vlotho, 02/2014.

  • The cooperation of youth work and school in Germany - An ethnographic study in the context of a new political agenda. TISSA-PreConference of the PhD-Network, Tirana (AL), 08/2013.​

  • ​Die offene Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit Schule- Fragen an eine Ethnographie des Pädagogischen. Tagung „Ethnographische Forschung zu Pädagogik und Geschlecht in außerschulischen und schulischen Feldern“, Universität Bielefeld, 07/2013.