Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

HSD - Sozial- & Kulturwissenschaften > Personen > Katharina Gosse > Meldungen > For­schungs­ber­icht zur demo­kratischen Bil­dung an Ganztags­grund­schulen erschienen
Sozial- und Kulturwissenschaften / Forschungsbericht, Ganztagsschule, Demokratische Bildung
08.10.2024

For­schungs­ber­icht zur demo­kratischen Bil­dung an Ganztags­grund­schulen erschienen

​​In Nordrhein-Westfalen werden die außerunterrichtlichen Bereiche an Ganztagsgrundschulen überwiegend durch Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe verantwortet. Obwohl alltagsweltliche Konzepte, die auf die demokratische Bildung der jungen Menschen abzielen, gegenwärtig in der Kinder- und Jugendhilfe sehr präsent sind, werden diese im Ganztag nur marginal berücksichtigt. Diese Beobachtung war der Ausgangspunkt für das Forschungsprojekt, in dem Prof. Dr. Katharina Gosse am Beispiel des Mittagessens der Frage nachging, inwieweit das durch die Kinder- und Jugendhilfe verantwortete Nachmittagsangebot als Medium für demokratische Bildung konzipiert werden kann.

Die Ergebnisse der durch die Hochschulinterne Forschungsförderung ermöglichten ethnographischen Studie an drei Standorten verdeutlichen, dass die Möglichkeiten wesentlich durch nachteilige Rahmenbedingungen und Organisationsweisen begrenzt sind, wobei sich auch Differenzen in den Ganztagen ausmachen lassen. Diesen wird im Bericht u.a. näher auf den Grund gegangen.
 
Der Forschungsbericht ist über die Bibliothek der Hochschule Düsseldorf zugänglich unter: https://doi.org/10.20385/opus4-4617

Für weitere Informationen zum Projekt kontaktieren Sie gerne:
katharina.gosse@hs-duesseldorf.de


​​​​

​​