In
Nordrhein-Westfalen werden die
außerunterrichtlichen Bereiche an Ganztagsgrundschulen überwiegend durch Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe verantwortet. Obwohl alltagsweltliche Konzepte, die auf die
demokratische Bildung der jungen Menschen abzielen, gegenwärtig in der Kinder- und Jugendhilfe sehr präsent sind, werden diese im
Ganztag nur marginal berücksichtigt. Diese Beobachtung war der Ausgangspunkt für das
Forschungsprojekt, in dem Prof. Dr. Katharina Gosse am Beispiel des Mittagessens der Frage nachging, inwieweit das durch die Kinder- und Jugendhilfe verantwortete Nachmittagsangebot als Medium für demokratische Bildung konzipiert werden kann.
Die Ergebnisse der durch die Hochschulinterne Forschungsförderung ermöglichten
ethnographischen Studie an drei Standorten verdeutlichen, dass die Möglichkeiten wesentlich durch nachteilige Rahmenbedingungen und Organisationsweisen begrenzt sind, wobei sich auch Differenzen in den Ganztagen ausmachen lassen. Diesen wird im Bericht u.a. näher auf den Grund gegangen.
Der Forschungsbericht ist über die Bibliothek der Hochschule Düsseldorf zugänglich unter:
https://doi.org/10.20385/opus4-4617