Literaturverzeichnis zu Kapitel 3: Schulsozialarbeit
Bielefeldt,
Heiner (2011): Auslaufmodell Menschenwürde? Warum sie in Frage steht
und warum wir sie verteidigen müssen. Freiburg/Basel/Wien.
Bielefeldt,
Heiner (2016): Der Menschenrechtsansatz im Gesundheitswesen. In:
Frewer, Andreas/Bielefeldt, Heiner (Hrsg.): Das Menschenrecht auf
Gesundheit. Normative Grundlagen und aktuelle Diskurse. Bielefeld,
19–56.
Boban,
Ines/Hinz, Andreas (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in
der Schule der Vielfalt entwickeln (entwickelt von Tony Booth & Mel
Ainscow). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg [online: http://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20German.pdf]. [Zugriff: 19.01.2018]
CESCR
– United Nations Committee on Economic,Social and Cultural Rights
(2009): General Comment No. 20. Non-Discrimination in Economic, Social
and Cultural Rights (Art. 2, Para. 2, of the International Covenant on
Economic, Social and Cultural Rights): E/C.12/GC/20 [online: http://docstore.ohchr.org/SelfServices/FilesHandler.ashx?enc=4slQ6QSmlBEDzFEovLCuW1a0Szab0oXTdImnsJZZVQdqeXgncKnylFC%2blzJjLZGhsosnD23NsgR1Q1NNNgs2Qgv64k2vYou4POAC1yRpwBNq9vvAi%2ftE5XET1wJohest]. [Zugriff: 19.01.2018]
Degener, Theresa (2012): Das Recht auf inklusive Bildung als Menschenrecht. In: KJ, 4, 405–419 [online: http://www.kj.nomos.de/fileadmin/kj/doc/2012/2012_4/6._Theresia_Degener_-_Das_Recht_auf_inklusive_Bildung_als_Menschenrecht.pdf]. [Zugriff: 19.01.2018]
Degener, Theresa (o. J.): Die UN-Behindertenrechtskonvention als Inklusionsmotor [online: http://www.inklusion-als-menschenrecht.de/gegenwart/zusatzinformationen/die-un-behindertenrechtskonvention-als-inklusionsmotor/]. [Zugriff: 19.01.2018]
DIMR
– Deutsches Institut für Menschenrechte (2011): Stellungnahme der
Monitoring-Stelle – Eckpunkte zur Verwirklichung eines inklusiven
Bildungssystems (Primarstufe und Sekundarstufen I und II). Berlin
[online: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/stellungnahme_der_monitoring_stelle_eckpunkte_z_verwirklichung_eines_inklusiven_bildungssystems_31_03_2011.pdf]. [Zugriff: 19.01.2018]
DIMR
– Deutsches Institut für Menschenrechte (2015): Dokumentation der
Fachtagung „Menschenrechte in der sozialgerichtlichen Praxis“ des DIMR
am 6. März 2015 im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin
[online: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Dokumentation/Dokumentation_Fachtagung_Menschenrechte_und_Sozialrecht.pdf]. [Zugriff: 19.01.2018]
Deutsche Welle (2013). Erfolgsmodell mit ungewisser Zukunft [online: http://www.dw.com/de/erfolgsmodell-mit-ungewisser-zukunft/a-16690270]. [Zugriff: 19.01.2018]
Graumann,
Sigrid (2009): Assistierte Freiheit. Von einer Behindertenpolitik der
Wohltätigkeit zu einer Politik der Menschenrechte. Utrecht.
Krajewski,
Markus (2010): Ein Menschenrecht auf integrativen Schulunterricht. Zur
innerstaatlichen Wirkung von Art. 24 der UN-Behindertenrechtskonvention.
In: JuristenZeitung, 65 (3), 120–125.
Krebs, Angelika (2000): Gleichheit oder Gerechtigkeit. Texte der neuen Egalitarismuskritik. Frankfurt.
Stein, Anne Dore u. a. (2013): Schwarzbuch Inklusion. Darmstadt [online: http://www.politik-gegen-aussonderung.net/schwarzbuch-inklusion-2013.pdf].
The
Limburg Principles on the Implementation of the International Convenant
on Economic, Social and Cultural Rights. Approved by a Group of Experts
in International Law. Maastricht, 2–6 June 1986 (1987) Human Rights
Quarterly, 9 (2), 122. Text Reproduced in United Nations Document
E/CN.4/1987/17, annex [online: http://www.right-to-education.org/sites/right-to-education.org/files/resource-attachments/UN_Limburg_Principles_1987_En.pdf]. [Zugriff: 19.01.2018]
UN
CRPD – United Nations Committee on the Rights of Persons with
Disabilities (2015): Concluding Observations on the Initial Report of
Germany. CRPD/C/DEU/CO/1 [online: https://documents-dds-ny.un.org/doc/UNDOC/GEN/G15/096/31/PDF/G1509631.pdf?OpenElement]. [Zugriff: 19.01.2018]