Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​​​​​​​​​​Evaluationsergebnisse Lehrveranstaltungen


​​​Sommersemester 2025:

  •  Dank der methodisch-didaktischen Struktur des Seminars hatten wir viele Freiräume, um eigene Kompetenzen zu erproben und weiterzuentwickeln.
 
  • Der hohe Praxisanteil förderte konstruktive Diskussionen, die sowohl den persönlichen Lernerfolg als auch die individuelle Reflexion positiv beeinflussten.
 
  • Zudem hatten wir die Möglichkeit, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu äußern. Dies ermöglichte es uns als Gruppe, die Lehrveranstaltung aktiv mitzugestalten – was unter anderem zu einer sehr positiven Gruppendynamik beitrug.
 
  • Was ich besonders positiv fand, war der Einstieg über Gruppenübungen und Kennenlernmethoden. Das hat aus meiner Sicht dazu beigetragen, dass in der Gruppe recht schnell ein gutes Miteinander entstanden ist, nicht nur in den Aufgaben, sondern auch zwischendurch in den Pausen. Diese Gruppenstärkung war für mich ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung.
 
  • Ich fand außerdem gut, dass es eine klare Struktur gab, zum Beispiel was Pausen, Zeitmanagement oder die Gestaltung von Anfang und Ende der Termine anging. Das hat insgesamt für Orientierung gesorgt.
 
  • Inhaltlich war das Thema biografische Arbeit und Herkunftssensibilität für mich interessant und an vielen Stellen auch persönlich relevant. Durch die Übungen wie das Vision Board, die Lebenslinie oder das Genogramm habe ich nicht nur methodisch etwas mitgenommen, sondern auch über meine eigene Biografie nochmal anders nachgedacht.
 


Stimmen zu Seminaren

  • „Tolles Seminar, hat mich persönlich um einiges weiter gebracht. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit ist in meinen Lebensalltag eingezogen. Durch viele Methoden habe ich die Teilnehmer gut kennengelernt, die Gruppe war sehr freundlich zueinander. Die Dozentinnen haben uns viel Wertschätzung entgegengebracht, der Kontakt lief auf Augenhöhe.“
  • „Ich konnte im Blockseminar „IM Digitalisierung in der Sozialen Arbeit: Methode und/ oder Notwendigkeit?!“ vieles dazu lernen und eine kritische, differenzierte Meinung aufbauen. Für mich persönlich noch erfreulicher ist jedoch, dass mir die Möglichkeit des Vernetzens geboten wurde.“
  • „Alles in allem war die Veranstaltung eine tolle Mischung aus ausgewogenen Informationen, faktenbasierten Daten und pädagogischen Methoden. Dabei wirkte die Lehrveranstaltung stets bedürfnisorientiert und partizipativ.“







WS 14/15 - Ment​oring 1 (PDF)

WS 14/15 - Mentoring 2 (PDF)​​​

WS 16/17 - Interdisziplinäres Modul (PDF)



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