Professur "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe"
Lehrveranstaltungen im WiSe 2024/25
BA Soz, G 1.1, Modul: Professionelle Identität: Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit im Kontext der sozialpädagogischen Tradition (Mo)
BA Soz, Interdisziplinäres Modul: Schulsozialarbeit von A wie Aneignung bis Z wie Zuwendungsbescheid, zus. mit Prof. Dr. Kathrin Gräßle (Mo)
BA Soz, Praxismodul: Praktikumsbegleitung (Di.)
BA Soz, A.1, Modul: Professionelle Identität: Kinderschutz in der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt sexualisierte Gewalt (Block)
Sprechstunde
Ab sofort (in der Veranstaltungszeit) dienstags, 14.15 - 15.15 Uhr. Bitte schreiben Sie mir zur Anmeldung eine E-Mail.
Aktuelles
Forschung
Das Mittagessen als Ort der demokratischen Bildung – eine ethnographische Studie zu Nachmittagsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe an Ganztagsgrundschule. Abgeschlossen.
Veranstaltungen
Forum Ganztagsforschung, 17.01.2025, an der Universität Duisburg-Essen (zus. mit Prof. Dr. Nina Thieme)
Neuere Publikationen
- Gosse, Katharina (2024): Das Mittagessen als Ort der demokratischen Bildung – eine ethnographische Studie zu Nachmittagsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe an Ganztagsgrundschulen. Düsseldorf: Hochschule Düsseldorf (Berichte zu HSD-intern geförderten Forschungsprojekten, Nr. 5). DOI: 10.20385/opus4-4617.
- Gosse, Katharina (2024): Die Kinder- und Jugendhilfe und die Ganztagsschule als Verantwortungsgemeinschaft. Zur widersprüchlichen Umsetzung einer politischen Prämisse. In: Unsere Jugend, Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag, H. 9, S. 358-365.
- Gosse, Katharina/Bleck, Christian/Gille, Christoph/van Rießen, Anne (2024): Promovieren in und für die Soziale Arbeit. Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Einleitung. In: Dies.: Promovieren in und für die Soziale Arbeit. Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus, Weinheim: BELTZJuventa, S. 9-17.
- Gosse, Katharina/Herzog, Kerstin/van Rießen, Anne (2024): Widersprüche des Promovierens. Zur Transformation der Promotionsverfahren in der Sozialen Arbeit. In: Gosse, Katharina/Bleck, Christian/Gille, Christoph/van Rießen, Anne (Hrsg.) : Promovieren in und für die Soziale Arbeit. Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus, Weinheim: BELTZJuventa, S. 166-175.