Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​Themencluster (Un-)Social Media

Social Media haben sich in den letzten Jahren als zentrale Plattform der Kommunikation, Vernetzung, Selbstdarstellung und Meinungsbildung etabliert. Dieser ‚neue‘ Kanal bietet vielerlei Chancen, nicht zuletzt da er die Partizipation aller an der Gesellschaft erhöhen und Sichtbarkeit für teils unbeachtete Themen oder Personengruppen schaffen kann. Gleichwohl werden Social Media regelmäßig auch zum Schauplatz unsozialen Verhaltens, wenn Personen etwa die Anonymität des Mediums für Beleidigungen oder Hasskommentare nutzen. Die beiden Promotionsprojekte, die dem Themencluster „(Un-)Social Media“ zugeordnet sind, beleuchten sowohl die Chancen als auch die Schattenseiten dieser Kommunikations-, Meinungs- und Austauschplattformen.

Thumbnail Poster Marthe Heidemann
Marthe Heidemann: Boxende Frauen und Social Media

assoziiertes Mitglied der Gruppe der Promovierenden am Fachbereich SK


Download (PDF)​​​​

Thumbnail Poster Christina Josupeit
Christina Josupeit: Was beeinflusst unseren Umgang mit Online Hate Speech?
assoziiertes Mitglied der Gruppe der Promovierenden am Fachbereich SK


Download (PDF)​​​​​​​