Online-Publikationsreihe
"Studies in Social Sciences and Culture"
Seit 2016 besteht eine Online-Schriftenreihe, die allen Lehrenden und Forschenden des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften die Möglichkeit bietet, wissenschaftliche Texte - seien es Forschungsergebnisse, theoretische Abhandlungen oder Tagungsberichte - zeitnah, kostenlos und öffentlich zugänglich zu publizieren. Beiträge können jederzeit eingereicht werden.
Die bisherigen Ausgaben sowie Hinweise für Autorinnen und Autoren finden sich hier.
Aufsätze
2024
Gormanns, Y. & Dittrich, I. (2024). „Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule […] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist.“ – (Be-)Deutungen von schulischen und (sozial-)pädagogischen Arrangements aus den Perspektiven von Kindern. In: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. LINK
Van Rießen, A. & Aghamiri, K. (2024): Räume der Besonderung. Einblicke in pandemische Alltage der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In: Gundrum, K.; Hengstenberg, C. und Olerich, G. (Hrsg.): Schädigung durch Kinder- und Jugendhilfe, Opladen, London, Toronto. LINK
Jepkens, K. & van Rießen, A. (2024). Informelles Engagement. In: Brombach, H.; Gille, C.; Haas, B.; Vetter, N. & Walter, A. (Hrsg.): Zivilgesellschaftliches Engagement & Freiwilligendienste - Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Baden-Baden. LINK
Thümmler, R. & Bartz J. (2024): Darf das vulnerable Subjekt sein? Resilienz und Vulnerabilität als Leitkategorien für pädagogisches Handeln. In: Göppel R., Graf, U. (Hrsg.): Was Resilienz stärkt: Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts. LINK
Boxhammer, I. & Leidinger, C. (2024). Die gebürtige Bonnerin Johanna Elberskirchen (1864-1943) – un/bekannte Pfade und aktuelle Funde zu Leben und Werk. In: Schloßmacher, Norbert (Hrsg.): Bonner Geschichtsblätter, Bd. 72, Jg. 2023/2024, S. 7-28. LINK
van Rießen, A. (2024): Nutzer:innenorientierung: Nutzen und Nicht-Nutzung von Sozialleistungen aus der Perspektive der Inanspruchnehmenden. In: Brettschneider, A.,; Grohs, S. & Jehles, N. (Hrsg.): Handbuch Kommunale Sozialpolitik, Wiesbaden. LINK
Glodek, A., Voigt, C., Wolfinger, M. (2024): Kompetenzen Sozialer Arbeit in einer digitalisierten Welt: Ein Ordnungsversuch begrifflicher Vielfalt. In: Neumaier, S., Dörr, M., Botzum E. (Hrsg.): Praxishandbuch digitale Projekte in der Sozialen Arbeit: Beltz Juventa, im Review, S. 32-49. LINK
Sander, B. & Karbach, U. (2024). Spannungsfelder widersprüchlicher Anforderungen und Erwartungen an professionelle Akteur/-innen der Sozialen Arbeit im Modellprojekt-Kontext. In Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angwandte Organisationspsychologie, Vol. 55/3. LINK
Bleck, C. (2024): Gesund(heitsgerecht)e Städte: Zugänge zu Teilhabe und Partizipation im Quartier. In: Schmitz, D. Fiedler, M., Becker, H., Hatebur, S., Ortloff, J. (Hrsg.): Chronic Care Wissenschaft und Praxis. Heidelberg: Springer Nature., S. 429-439. LINK
Bartella, N. (2024): Phenomenology and the Early Marx: The Italian Phenomarxism and the Yugoslav Praxis Group. In: The Routledge Handbook of Political Phenomenology. Editors: Steffen Herrmann, Gerhard Thonhauser, Sophie Loidolt, Tobias Matzner, Nils Baratella. LINK
Temme, G. (2024): Restorative Justice – Pädophilie als gesellschaftliches Faktum. In: Rita Steffes-enn, Nahlah Saimeh & Peer Briken (Hrsg.) (2024): Sexueller Kindesmissbrauch und Missbrauchsabbildungen in digitalen Medien, Berlin, 327 - 333. LINK
von Buch, J. & Köhler, D. (2024): Begutachtung von Schuldfähigkeit. In: Dohrenbusch, R. (Eds.): Psychologische Begutachtung. In: Springer: Berlin; Heidelberg. LINK
Gundrum, K. & Hengstenberg, C. & Jepkens, K. & Oelerich, G. (2024): Schädigung durch Soziale Arbeit - empirische Einblicke vor dem Hintergrund konzeptioneller Überlegungen. In: Soziale Arbeit 04/24, S. 138-145. LINK
Gormanns, Y. & Bremmerich, L. (2024): (Be-)Deutungen von schulisch-organisierten Röumen aus der Perspektive von Kindern - Eine Mixed-Methods-Studie zu Sichtweisen von Kindern auf Ganztagschule und Sozialräume. LINK
Ataç, I. & Langhoop, G. & Mayer, M. & Madjlessi-Roudi, S. & Scherschel, K. & Spindler, S. (2024): "Leider ist es sinnvoll, das Mädel macht jetzt eine Ausbildung" - Soziale Arbeit mit jungen Menschen in Duldungunter Zugzwängen des Migrationsregumes. In: Middendorf, Tim/ Parchow, Alexander: Junge Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa, Weinheim S. 391-402. LINK
Bartz, J. (2024): „Wirst du behindert?!“ Skizzen zu Compassion, Nachhaltigkeit und Inklusion aus der Perspektive der Disability Studies. In: Steffens, M. & Domsel, M. M. (Hrsg.): Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! – Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips. Stuttgart: Kohlhammer. LINK
2023
Aghamiri, K. & van Rießen, A. (2023): Das Recht auf Teilhabe thematisieren. Potenziale der Sozialpädagogischen Nutzer_innenforschung am Beispiel der Analyse von Räumen der Besonderung in der Heimerziehung. In: Sozial Extra, 47, S. 84-88. LINK
Stein, N. & Kursawe, J. & Köhler, D. (2023): Contesting State-Led Patriarchy - The Drivers, Demands and Dynamics of Women's Participation in the Gezi Uprising in Turkey 2013. In: Societies 13(12) 258. LINK
Bartz, J. & Thümmler, R. (2023): Disability and Universal Design for Learning. Experiences and Perspectives for accessible Education in Germany. In: Handbook on Higher Education and Disability. Editors: Joseph W. Madaus & Lyman Dukes III.LINK
Bartz, J. & Käppler, C. (2023): Werteorientierte Bildung: Ziele, Aufgaben und Perspektiven im Kontext belasteter Lebenslagen in Kindheit und Jugend. In: Stein, R. & Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.): Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhard, S. 215-223. LINK
Egelhaaf, Baptiste (2023): Innovationen im Kontext der Digitalisierung Sozialer Arbeit. In: Matthias Hüttemann & Anne Parpan-Blaser (Hrsg.): Innovative Soziale Arbeit. Grundlagen, Praxisfelder und Methoden. Stuttgart: Kohlhammer, S. 134–146. LINK
Schultz, L. (2023): Methods of Political Influence of Weak Interests. Using the Example of the Reform Process of the Bundesteilhabegesetz (Federal Participation Act). In: Journal of Policy Practice and Research. LINK
Conen, I. & Schultz, L. & Bleck, C. & Henke, S. (2023): Zugänge zur selbstbestimmten Teilhabe in der stationären Altenhilfe. Ein sequentielles Mixed-Methods-Design zur Identifizierung teilhabefördernder und -hemmender Faktoren. In: Wansing, G. & Schäfers, M. & Köbsell, S. (Hrsg.): Teilhabeforschung – Konturen eines neuen Forschungsfeldes, Beiträge zur Teilhabeforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 495-511. LINK
Eberlei, W. (2023): Einmischen auf kommunaler Ebene: das Beispiel Jugendhilfepolitik. In: Leiber, Simone; Leitner, Sigrid; Schäfer, Stefan (Hg.): Politische Einmischung in der Sozialen Arbeit. Analyse- und Handlungsansätze. Stuttgart: Kohlhammer, 111-132. LINK
Gormanns, Y. & Simon, S. & Skalska, A. (2023): Kinder als Expert*innen Lebenswelten wahrnehmen und anerkennen. Mit Kindern über ihre Kita und den pädagogischen Alltag in den Dialog treten. KiTa aktuell, 32, KiTa BW 10/23.
Skalska, A. & Gormanns, Y. & Koplack, T. & Prigge, J. & Simon, S. (2023): "So jetzt kannst Du Dir ein anderes Kind suchen" - Kinder filmen ihre Kita. Zum Umgang mit der Kamera im videobasierten Foschungsprozess mit Kindern. In: Burghardt, L & Durand, J. & Peters, S. & Schelle, R. & Wolstein, K. (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 160-183. LINK
Skalska, A. (2023). Stefania Wilczyńska – the woman behind Korczak!? In: Pedagogika-Pedagogy 95 (2), S. 168–179. LINK
Skalska, A. & Gormanns, Y. (2023) Die Perspektiven der Kinder in der „Kleinen Rundschau“ Korczaks Zeitung für Kinder und Jugendliche von 1926-1939. Frühe Bildung, 12(3) S. 128-136. LINK
Simon, S. & Gormanns, Y. & Gramelt, K. & Koplack, T. & Lochner, B. & Prigge, J. & Skalska, A. & Thole, W. (2023): Kinder als Akteur:innen. Erinnerung an eine fast vergessene Dimension in der Debatte um Qualität von Kindertageseinrichtungen. In: Kalicki, B & Blatter, K. & Michl, S. & Schelle, R. (Hrsg.): Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Forschungsperspektiven der Förderrichtlinie. Weinheim & Basel: Beltz, Juventa, S. 174-199. LINK
Enggruber, R. & Oehme, A. (2023). Ausbildung für alle. Plädoyer für eine inklusiv ausgestaltete Ausbildungsgarantie. In: dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 29, S. 4-7. LINK
Enggruber, R. (2023): Empowerment, ein Konzept für Soziale Arbeit im transformierten Sozialstaat? In: Jagusch, B. & Chehata, Y. (Hrsg.): Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte - Positionierungen - Arenen (2. Auflage). Erinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 48-58. LINK
Engrubber, R. & Sander, B. (2023): Bedeutung von persönlichen Beziehungen im Case Management – empirische Einblicke aus Sicht von suchtkranken Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit. In: Österreichisches Jahrbuch für die Soziale Arbeit, S. 75-95. LINK
Bleck, C. & Höppner, G. (2023): Das Verhältnis von Partizipation und Raum in stationären Altenhilfeeinrichtungen. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. Springer Link. LINK
Enggruber, R. & Neises, F. (2023): Jugendberufsagenturen als Gestalter inklusiver Übergänge zwischen Schule und Beruf. In: Berufsbildung, Heft 199, S. 11-14. LINK
Enggruber, R. & Neises, F. (2023): Jugendberufsagenturen als regionale Gestalterinnen der Ausbildungsgarantie. Empirische Einblicke. Bonn: BIBB Report 2. LINK
Vinke, B. (2023): Spiritualität und Religion - (k)ein Thema in der Mädchen*arbeit? Grundlagen für eine spiritualität- und religionssensible Mädchen*arbeit. In: Betrifft Mädchen. Heft 1/23, was glaubst du: Beltz Juventa, S. 4-10. LINK
van Rießen, A. & Thissen, J. & Knopp, R. (2023): A note on Düsseldorfer Model for counting homeless people in a German city. In: International Journal of Population Studies, 9(1), S. 58-68. LINK
Hoffstadt, A. (2023): 13. November 1992, Wuppertal: Ein antisemitischer Mord. In: Till Kössler und Janosch Steuwer (Hrsg.): Brandspuren. Das vereinte Deutschland und die rechte Gewalt der frühen 1990er Jahre. Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 154.
2022
Çelik, F. & Karabaş, B. (2022): You don’t talk about that!? – A survey on prospective social worker’s knowledge on CSA and their use of media. In: D. Stelzmann and J. Ischebeck (Eds.): Child Sexual Abuse and the Media. Baden-Baden: Nomos-Verlag. LINK
Dittrich, I. (2022): Kommunikation mit Kindern. In: Behrmann, A. et al. (Hrsg.). Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 477-498
Dittrich, I. (2022): Soziale und emotionale Kompetenzen in der Frühpädagogik. In: Reinders, H. et al. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS, S. 537-555. LINK
Bausch, C. (2022): Beteiligung von Migrant_innen im politischen Entscheidungsfindungsprozess. In: Fischer, J. & Hilse-Carstensen, T. & Huber, S. (Hrsg.): Handbuch Kommunale Planung und Steuerung – Planung, Gestaltung, Beteiligung Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 594-605.
Stricker, J. & Jakob, L. & Köhler, D. & Pietrowsyk, R. (2022): Six-month stability and predictive validity of the personality inventory for ICD-11. In: BMC Psychology 270 (10). LINK
Enggruber, R. (2022): Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Junge
Menschen mit Fluchterfahrung in der Jugendberufshilfe. In:
Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (Hrsg.): Übergänge
gestalten – Junge Menschen mit Migrationserfahrungen zwischen Schulsystem und
Arbeitswelt. Stuttgart: BAG EJSA, S. 28-34.
Enggruber, R. (2022): Jugendberufshilfe - Soziale Arbeit im
Übergang Schule-Beruf. In: Bieker, R. & Niemeyer, H. (Hrsg.): Träger,
Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit. 2. überarbeitete Auflage.
Stuttgart: Kohlhammer, S. 116-122.
Eberlei, W. (2022): Einmischen auf kommunaler Ebene: das
Beispiel Jugendhilfepolitik. In: Leiber, S. & Leitner, S. Schäfer, S. (Hrsg.):
Einmischen! Politisches Handeln Sozialer Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Eberlei, W. & Neuhoff, K. (2022): Menschenrechtsansatz.
Von der Menschenrechtsprofession zur Menschenrechtspraxis. In: Bleck, C. &
van Rießen, A. (Hrsg.): Soziale Arbeit mit alten Menschen. Ein Studienbuch zu
Theorien, Prinzipien und Methoden. Wiesbaden: Springer VS.
Eberlei, W. & Neuhoff, K. (2022): Menschenrechtsprofession.
socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. LINK
Gille, C. & Krüger, C. & Wéber, J. (2022): Influences of
the far right on social work in Germany: systematic attacks and daily shifts.
In: European Journal of Social Work. LINK
Knabe, J. & Gille, C. (2022): Hochwohnen und Straße-Machen.
Aneignungs- und Bewältigungsweisen des Wohnens im transformierten
Wohlfahrtskapitalismus. In: Sowa, F. (Hrsg.): Figurationen der Wohnungsnot.
Weinheim: Beltz Juventa. S. 154-169. LINK
Gille, C. & Kohlschmidt, J. (2022): Formen des Rassismus im
deutschen Wohlfahrtskapitalismus. In: Gille, C. & Jagusch, B. &
Chehata, Y. (Hrsg.): Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Weinheim,
Basel: Beltz, S. 61-76.
Gille, C. & Jagusch, B. & Krüger, C. & Wéber, J.
(2022): Kontinuierliche Präsenz; systematische Angriffe und alltägliche
Verschiebungen. Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit in
Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern. In: Gille, C. & Jagusch, B.
& Chehata, Y. (Hrsg.): Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Weinheim,
Basel: Beltz, S. 121-145.
Gosse, K. (2022): Ganztagsschule. In: Bleck, C. & van Rießen, A. (Hrsg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 84-90.
Gräßle, K. (2022): Schulsozialarbeit koordinieren - Kommunale
Koordinierungsstellen als Institution zur Verbindung von Jugendhilfe und
Schule? In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins 15 (7), S. 330-335.
Gräßle, K. & Fehlau, M. (2022): Schulsozialarbeit aus figurationstheoretischer
Perspektive. Ein Beitrag zum Verständnis von multiprofessioneller
Zusammenarbeit (in) der Schulsozialarbeit. In: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.):
Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen.
Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität - Chancen,
Risiken, Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 165–182.
Hauprich, K. (2022): Prävention – Beratung zur Vermeidung von Wohnungsnotfällen. In: van Rießen, A & Bleck, C. (Hrsg.) Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer. S. 505-514.
Jepkens, K. (2022):
Ältere Menschen im Kontext der Covid-19-Pandemie. Chancen und Herausforderungen
für die Soziale Arbeit im Handlungsfeld der Nachbarschaftshilfen. In: Aghamiri,
K. & Streck, R. & van Rießen, A. (Hrsg.): Alltag und Soziale Arbeit in
der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven der Adressat*innen. Opladen/Berlin/Toronto:
Barbara Budrich, S. 285-296.
Sehnert, L.& Jepkens,
K. & van Rießen, A. (i.E. 2022): Zivilgesellschaftliches Engagement mit
Zukunft. Ein Modellkonzept zur Förderung der Selbstbestimmung und Teilhabe
älterer Menschen und Engagierter aus der Nutzer:innenperspektive. In: Gille, C.
& Jepkens, K. (Hrsg.): Zivilgesellschaftliches Engagement: Ausschlüsse und
Teilhabe. Sonderband Voluntaris, Baden-Baden: Nomos.
Scholten, L. & Jepkens,
K. (i.E. 2022): Formalisiertes und informelles Engagement: Chancen und
Herausforderungen der Teilhabe spezifischer Engagementformen. In: Gille, C.
& Jepkens, K. (Hrsg.): Zivilgesellschaftliches Engagement: Ausschlüsse und
Teilhabe. Sonderband Voluntaris, Baden-Baden: Nomos.
Leidinger, C. (2022):
Freiheitsaktionen der Frauenbewegung. Die kollektiven Fahrten zu
Schwangerschaftsabbrüchen in die Niederlande als Form verkörperten Protests.
In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 14 (1), S.
134-151. LINK
Leidinger, C. & Ludwig, G. & Nüthen, I. & Garske, P.
(2022): Feministisch-intersektionale Solidaritäten als notwendige
Krisenbewältigung. In: Red-kollektiv Rosa-Luxemburg-Stiftung (Hrsg.):
Feministische Theorie nur mit feministischer Solidarität. Texte für Gisela
Notz. Münster: AG SPAK, S. 11-21
Leidinger, C. & Nüthen, I. (i.E. 2022): Überlegungen zu den
komplexen und mehrdimensionalen Ausprägungen feministischer politischer Bildung
– im Spiegel von Sozialen Bewegungen, Organisierungen und Theorie. In: Baader,
M. S. & Freytag, T. (Hrsg.): Politische Bildung neu vermessen
(Arbeitstitel). Springer VS.
Leidinger, C. (i.E. 2022): Protest und Soziale Arbeit (Rubrik
Politik). In: Bleck, C. & van Rießen, A. (Hrsg.): Soziale Arbeit –
Adressierungen und Handlungsfelder. Stuttgart: Kohlhammer.
Leidinger, C. (i.E. 14.09.2022): Politisch-strategisch
aufgestellt? Zum Umgang (feministischer) Sozialer Arbeit mit der rassistischen
Instrumentalisierung und Thematisierung sexualisierter Gewalt –
Überlegungen aus sozial- und politikwissenschaftlicher Perspektive. In: Kasten,
A. & von Bose, K. & Kalender, U. (Hrsg.): Feminismen in Sozialer
Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen. Weinheim: Beltz
Juventa, S. 261-281.
Leidinger, C. (i.E. Oktober 2022): Hildegard Moniac.
Sozialistische Lehrerin – zwangsentlassen & versetzt. In: Notz, G. (Hrsg.):
Wegbereiterinnen XXI. Kalender 2023. Münster: AG SPAK.
Beher, K. & Liebig, R. (i.E. 2022): Soziale Arbeit als
Ehrenamt. In: Thole, W. (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes
Handbuch. 5. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden:
Springer VS 2022.
Liebig, R. (2022):
Partizipation und kommunale Jugendhilfeplanung. In: Züchner, I. & Peyerl,
K. (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Kinder‐ und
Jugendhilfe. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 205‐215.
Liebig, R. (2022):
Ehrenamtlich‐freiwillige Mitarbeiter:innen. In: Lob‐Hüdepohl, A. & Schäfer,
G.K. (Hrsg.): Ökumenisches Kompendium Caritas und Diakonie. Göttingen:
Vandenhoeck & Ruprecht, S. 216‐ 225.
Meißner, M. (i.E.
September 2022): Rechtliche Entwicklungen: Das Selbstbestimmungsrecht alter
Menschen und Herausforderungen für die Soziale Arbeit. In:
Bleck, C. & van Rießen, A. (Hrsg.): Soziale Arbeit mit alten Menschen.
Theorien, Prinzipien und Methoden. Wiesbaden: Springer VS.
Schäfermeier, E. & Bremerich, L. & Gormanns, Y. & Agache, A. (2022): Familienalltag in Zeiten von Corona: Zur Betreuung von Kindern und Stress von Familien. In: Oommen-Halbach, A. & Weyers, S. & Griemmert, M. (Hrsg.): Kinder und Jugendliche in der Covid-19-Pandemie. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH. S. 1-15. LINK
Spindler, Susanne (2022): Migration und Flucht in der Jungenarbeit. Diskurse und aktueller Stand. Dortmund: Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit NRW e.V. LINK
Spindler, S. (2022): Rassismuskritische Reflexionen zu
Kommunikation. In: Behrmann, A.& Riekenbrauk, K.& Stahlke, I.&
Temme, G. (Hrsg.): Handbuch Psychosoziale Prozessbegleitung. Opladen/Berlin/Toronto:
Barbara Budrich, S. 519-532.
Spindler S. (i.E. 2022): Männer* und Männlichkeiten. In:
Berlinghoff, M.et al. (Hrsg.) Flucht- und Flüchtlingsforschung. Handbuch für
Wissenschaft und Studium. Reihe NomosHandbuch. Baden Baden: Nomos.
Spindler, S. & Yıldırım, A. & Wagner, C. (2022):
Rassismuskritische Veränderung in Institutionen der Sozialen Arbeit durch
Interkulturelle Öffnung? In: Demirtaş, B. & Schmitz, A. & Wagner,
C. (Hrsg.): Rassismus in Institutionen und Alltag der Sozialen Arbeit. Ein
Theorie-Praxis Dialog. Weinheim und Basel: Beltz, S. 60-74.
Tophoven, S. & Reims, N. & Tisch, A. (2022): Junge
Menschen mit psychischen Behinderungen in Leistungen zur Teilhabe am
Arbeitsleben. In: Kranert, H. & Stein, R. (Hrsg.), Psychische Belastungen
in der Berufsbiografie. Reihe „Teilhabe an Beruf und Arbeit“. Bielefeld: wbv
Media GmbH & Co, KG, S. 70-78. LINK
Tophoven, S. & Meißner, M. (2022): Teilhabe (Behinderung). socialnet
Lexikon. Bonn: socialnet. LINK
van Rießen, A. & Aghamiri, K. (i. E. April 2023): Räume der Besonderung. Einblicke in pandemische Alltage der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In: Gundrum, K. & Hengstenberg, C. & Olerich, G. (Hrsg.): Begrenzungen und Schädigungen durch die Kinder- und Jugendhilfe. Opladen/London/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
van Rießen, A. & Fehlau, M. (2022): Makropraxis Sozialer Arbeit in den USA. Eine Anregung für eine (re-)politisierte Praxis. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 169 (5), S. 219-221.
van Rießen, A. (2022): Die Forschungsperspektive der
sozialräumlichen Nutzer*innenforschung. In: Gille, C. & Jepkens, K.
(Hrsg.): Zivilgesellschaftliches Engagement: Ausschlüsse und Teilhabe.
Sonderband Voluntaris, Baden-Baden: Nomos.
van Rießen, A. & Knopp, R. (i. E. 2022): Stadtteilarbeit und
Quartiersmanagement. In: Bleck, C. & van Rießen, A. (Hrsg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Jepkens, K. & van Rießen, A. (i. E. 2022):
Zivilgesellschaftliches Engagement. In: Bleck, C. & van Rießen, A. (Hrsg.):
Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Streck, R. & van Rießen, A. & Aghamiri, K. (2022): Blicke
durchs Kaleidoskop - Eine Einleitung. In: Aghamiri, K. & Streck, R. &
van Rießen, A. (Hrsg.): Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie.
Einblicke in die Perspektive der Adressat*innen. Opladen/London/Toronto: Verlag
Barbara Budrich.
Enders, K. & Aghamiri, K. & Beckmann, C. & Günnewig, N.
& Heuer, I. & van Rießen, A. (2022): "Und was haben die
Co-Forschenden davon"? In: Standpunkt:Sozial, 32 (1), Hamburg.
van Rießen, A. & Freese, B. (2022): 'Corona-Krise ist
hammerhart'. Alltägliche Einschränkungen, Chancen und Verluste für Menschen mit
Behinderungen. In: Aghamiri, K. & Streck, R. & van Rießen, A. (Hrsg.):
Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in die Perspektive
der Adressat*innen. Opladen/London/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 197-208.
van Rießen, A. & Bleck,C. (2022): Nahraum. In: Kessl, F. &
Reutlinger, C. (Hrsg.): Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden:
Springer VS, S. 655-665.
van Rießen, A. & Fehlau, M. (2022): Methodisches Handeln in
der Sozialen Arbeit. In: Engel, H. & Kuhlmann, C. & Löwenstein, H.
& Bieker, R. (Hrsg.): Soziale Arbeit. Das Lehr- und
Studienbuch für den Einstieg. Stuttgart: Kohlhammer,
S. 177-212.
Sehnert, L. & van Rießen, A. (2022): Alter(n) im Zeichen der
Corona-Pandemie. Solidarität als Chance für gesellschaftliche Teilhabe. In:
Obitz, N. S. & Jacob, S. (Hrsg.): Solidarität und Krise. Opladen/Berlin/Toronto:
Verlag Barbara Budrich, S. 45-58.
Weidekamp-Maicher, M. & Apfelbaum, B. (2022): Technische Entwicklungen: Soziale Arbeit mit alten Menschen im digitalen Wandel. In: Bleck, C. & van Rießen, A. (Hrsg.): Grundlagen Sozialer Arbeit mit alten Menschen. Ein Studienbuch zu Hintergründen, Theorien, Prinzipien und Methoden. Wiesbaden: Springer VS. S. 137-156. LINK