Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
​​​​​​​​​​​​​​​​​​Neuerscheinungen

​​​
​​TeaserbildUlrich Deinet, Claus Reis, Christian Reutlinger, Michael Winkler
(Hrsg.)

Potentiale des Aneign​​ungskonzepts


Weinheim: Beltz Juventa 2018

ISBN 978-3-7799-3717-3


Mit dem dritten Aneignungsband möchten die vier Herausgeber deut-lich machen, dass der Aneingnungsbegriff inzwischen - trotz seiner wissenschaftlichen „Heimatslosigkeit" - nicht mehr zu den verborgenen Bereichen der Sozialwissenschaften gehört, sondern einen starken Beitrag leisten kann zu einer subjektorientierten Diskussion von Bildungsprozessen eingebettet in Räume, die nicht mehr als „vorgegebene Container" zu verstehen sind, sondern deren Gestaltung selbst als Aneignungsprozesse zu verstehen sind.


Mehr Infos zum Buch




​​​​Teaserbild

​Ulrich Deinet (Hrsg.)

Jugendliche und die "Räume" der Shopping Malls.


Aneignungsformen, Nutzungen, Herausforderungen für die pädagogische Arbeit


Mit aktuellen Studien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Mit Gastbeiträgen von Raimund Kemper, Thomas Meyer, Ute Neumann, Sebastian Rahn, Thomas Schmid, Martina Schorn, Christian Reutlinger

Opladen: Budrich 2018

ISBN 978-3-8474-0707-2

Jugendliche nutzen heute auch kommerzielle Räume als Freizeit- oder Rückzugsräume, so zum Beispiel Fastfood-Ketten und
Shopping Malls. Für die Jugendarbeit, aber auch für Bildungs-institutionen ist es von Bedeutung, die „neuen“ Räume der Jugend-lichen und ihr Verhalten zu verstehen und daraus Rückschlüsse für die eigene Arbeit zu ziehen. Im Mittelpunkt steht eine Studie, bei der mehr als 300 Jugendliche in drei Malls in Deutschland befragt wurden. Ergänzt wird der Band durch Gastbeiträge und Ergebnisse weiterer aktuellen Studien u.a. aus Österreich und der Schweiz​.


Mehr Infos zum Buch



​​Teaserbild​Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt & Sophie Thomas

Offene Ganztagsschule - Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder.


Studie, Bausteine, Methodenkoffer


Mit Gastbeiträgen von Ahmet Derecik, Christian Reutlinger und Benedikt Sturzenhecker

Opladen: Budrich 2018

ISBN 978-3-8474-2005-7

Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten – die Schule wird zum Lebens-raum. Für eine gelungene Gestaltung dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahrnehmen, erleben und nutzen. Die AutorInnen stellen eine Befragung von Kindern an sechs Schulstandorten vor und zeigen, wie die verwendeten Methoden in eigenen Projekten umgesetzt werden können.In den drei Gastbei-trägen geht es um demokratische Partizipation im Ganztag (Sturzenhecker), Gestaltung von Bewegungs-, Spiel-und Ruhe-räumen in Ganztagsgrundschulen (Derecik) und das Verhältnis von Schule und Quartier–Perspektiven von Kindern auf Bildungsorte (Christian Reutlinger).


Mehr Infos zum Buch



​​​​Teaserbild​Ulrich Deinet, Maria Icking, Dirk Nüsken & Holger Schmidt

Potentiale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Innen- und Außensichten


Weinheim: Beltz Juventa 2017

ISBN 978-3-7799-3485-1

Mit dieser Studie wird ein Beitrag zur Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit geleistet. Mit einem multiperspektivischen Ansatz wurden in vier Kommunen in Nordrhein-Westfalen auf unterschied-lichen Ebenen und mit verschiedenen quantitativen und qualitativen Methoden die wichtigsten Protagonisten des Feldes befragt. Dazu zählen die Einrichtungen und ihre Fachkräfte, die BesucherInnen, aber auch die Kinder und Jugendlichen, die die Angebote nicht nutzen, die Kooperationspartner der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und die steuernde Politik und Verwaltung. Die Ergebnisse zeigen sowohl Kontinuität als auch neue Entwicklungen und Potentiale.


Mehr Infos zum Buch

Inhaltsverzeichnis Potential der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Innen und Außensicht

Einleitung Potentiale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Innen- und Außensicht



​​Teaserbild

​Ulrich Deinet & Michael Janowicz (Hrsg.)

Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit. Bausteine für Personal- und Organisationsentwicklung


Weinheim: Beltz Juventa 2016

ISBN: 978-3-7799-3270-3

Auf der empirischen Grundlage eines Modellprojekts zur Personal- und Organisationsentwicklung in der OKJA geht es im Buch immer wieder um drei zentrale Ebenen: Ausbildung und Einstieg ins Feld, Entwicklung der Fachkräfte im Feld sowie Älter werden und Ausstieg. Mit verschiedenen Methoden wurden die relevanten Gruppen befragt – etwa Studierende, Berufsanfänger, Berufserfahrene und berufserfahrene Mitarbeiter/innen, aber auch Einrichtungs- und Abteilungsleitungen bei Jungendämtern und Trägern. Ein erweiterter Blick richtet sich auf die Rolle von Supervision, neuen Einrichtungs- und Organisationsformen sowie der Personalentwicklung in den Hilfen zur Erziehung. [...] 


Mehr Infos zum Buch



​​Teaserbild

​Ulrich Deinet

Vom Aneignungskonzept zur Activity Theory


socialnet-Materialien 2015

ISBN: 978-3-936978-02-5

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird geprägt durch Sozialräume (als Stadtteile, Regionen) und ihre handlungsorientierten subjektiven Lebenswelten. Dieser Zusammenhang von Entwicklung und Raum steht im Vordergrund des tätigkeitsorientierten Aneignungskonzept, mit dem die subjektive Entwicklung als aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und der Erschließung der in Räumen, Werkzeugen, Symbolen etc. kumulierten  gesellschaftliche Erfahrungen verstanden wird. Mit diesem Konzept und dem Begriff der aktiven Raumaneignung können kindliche und jugendliche sozialräumliche Verhaltensweisen sichtbar gemacht und damit als Praxistheorie für die sozialpädagogische Arbeit genutzt werden wie in der sozialräumlichen Jugendarbeit, die Aneignungsprozesse von Kindern und Jugendlichen fördert. Auch im Bildungsdiskurs können mit dem Aneignungskonzept Prozesse der Selbstbildung von Kindern und Jugendlichen in Institutionen wie der Schule, in öffentlichen aber auch in virtuellen Räumen beschrieben werden.


Mehr Infos zum Buch



​​Teaserbild

​Ulrich Deinet & Christian Reutlinger (Hrsg.)

Tätigkeit - Aneignung - Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit


Wiesbaden: Springer VS 2014

ISBN: 978-3-658-02120-7  

Aneignung der gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit ist eine der zentralen Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. Nähert man sich den damit verbundenen Prozessen und Heraus-forderungen mit einer tätigkeitsorientierten Bildungsperspektive, werden auf subjektiver Ebene Bildungsprozesse sichtbar, die weit über formelles und informelles Lernen hinausgehen. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen fasst dieser Band vor allem neue Erkenntnisse (besonders im Bereich virtueller Räume) zum Aneignungskonzept zusammen und macht diese für pädagogisches Handeln - im Besonderen für die Felder Sozialer Arbeit - nutzbar.


Mehr Infos zum Buch


​​
​​Teaserbild

Ulrich Deinet

Innovative Offene Jugendarbeit. Bausteine und Perspektiven einer sozialräumlichen Offenen Kinder- und Jugendarbeit


Budrich 2013

ISBN: 978-3-8474-0022-6


​Vor dem Hintergrund des Ausbaus der Ganztagsschule in ganz Deutschland, demographischer Veränderungen und der Bedeutung der neuen, virtuellen Räume der Jugendlichen steht die Offene Kinder- und Jugendarbeit vor großen Herausforderungen. Der Autor beschäftigt sich mit konzeptionellen Antworten und innovativen Praxen moderner Kinder- und Jugendarbeit und versucht Tendenzen aufzuzeigen und Orientierungen zu geben. Es geht u.a. um Methoden der Konzeptentwicklung (Erkundung virtueller Räume von Jugendlichen, Zeitbudget usw.) sowie Methoden der Qualitäts-entwicklung. Neue Kooperationsformen zwischen Jugendarbeit und Schule werden ebenso thematisiert wie die Frage, wie sich OKJA in den entstehenden Bildungslandschaften einbringen kann. Ein Buch für alle, die sich mit der Entwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen.

Mehr Infos zum Buch






Weitere Publikationen

Frühere Publikationen nach Forschungsschwerpunkten geordnet:
(Auswahl rückwirkend bis 2010)


Soziale Arbeit und Schule

Monografien
Deinet, Ulrich (2010): Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Handbuch für die Praxis, 2. durchgesehene Auflage, Opladen
Deinet, Ulrich/Icking, Maria (2005): Bildungsprozesse im Kontext der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, Düsseldorf
https://services.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/download/1214/Druckfassung_bildungsprozesse.pdf

Herausgeberschaften
Deinet, Ulrich/Baier, Florian (Hrsg.) (2011): Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis, Opladen: Leske+Budrich
http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=447&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php

Deinet, Ulrich/Ickung, Maria (Hrsg.) (2010): Jugendhilfe und Schule. Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation", 2. Auflage, Leverkusen
Info als PDF

Sammelbandbeiträge
Deinet, Ulrich (2011): Strukturen schaffen, Schnittmengen bilden und gemeinsam Handeln – Anregungen für die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule, in: Geiling, Wolfgang/Sauer, Daniela/Rahm, Sibille (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen sozialer Arbeit und Schule, Ressourcen entdecken, Bildungschancen gestalten, Bad Heilbrunn, S. 28-43
http://www.socialnet.de/buchversand.php?isbn=9783781518285​


Sozialraumorientierung in der Jugendhilfe​

Monografien
Deinet Ulrich (2010): Sozialräumliche Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden, Praxiskonzepte, 3., überarbeitete Auflage, Wiesbaden: VS

Ulrich Deinet/Richard Krisch (2003): Der sozialräumliche Blick der Jugendarbeit. Methoden und Bausteine zur Konzeptentwicklung und Qualifizierung, Wiesbaden: VS
Info als PDF

Herausgeberschaften
Deinet, Ulrich (Hrsg.) (2009): Methodenbuch Sozialraum, Wiesbaden: VS
http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-15999-7/Methodenbuch-Sozialraum.html

Deinet, Ulrich/Gilles, Christoph/Knopp, Reinhold (Hrsg.) (2006): Neue Perspektiven in der Sozialraumorientierung, Dimensionen – Planung – Gestaltung, Berlin: Frank & Timme
http://www.frank-timme.de/index.php?id=27&sword=Perspektiven+Sozialraumorientierung

Deinet, Ulrich/Reutlinger, Christian (Hrsg.) (2004): Aneignung als Bildungskonzept der Sozialpädagogik. Beiträge zur Pädagogik des Kindes- und Jugendalters in Zeiten entgrenzter Lernorte, Wiesbaden: VS
Info als PDF

Sammelbandbeiträge
Deinet, Ulrich/Derecik, Ahmet (2013): Sozialräume als Bildungssettings in: Spatscheck, Christian/Wagenblass, Sabine (Hrsg.) (2013) Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit. Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit, Weinheim und Basel, S. 77 – 90

Deinet, Ulrich/Derecik, Ahmet (2013): Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung und die neuen Medien in: Hartung, Anja/Lauber, Achim/Reissmann, Wolfgang (Hrsg.) (2013) Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb, München, S. 73 - 88

Deinet, Ulrich (2013): Der sozialräumliche Ansatz in der Jugendarbeit – eine (selbst)kritische Zwischenbilanz in: Kammerer, Bernd (Hrsg.) (2013) Die Jugendar-beit und ihre Räume. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit, Nürnberg, S. 45 - 59

Deinet, Ulrich (2013): Eine Reise durch jugendliche Aneignungs- und Bildungsräume – Kommentare zu den Beiträgen dieses Bandes in: Alisch, Monika/May, Michael (Hrsg.) (2013) Sozialraumentwicklung bei Kindern und Jugendlichen, Opladen, Berlin, Toronto 2013, S. 173 – 192

Deinet, Ulrich (2013): Qualität sozialräumlicher Konzeptentwicklung. Von abgefragten Bedürfnissen zu interpretierten Bedarfen, in: Land Steiermark – AG Bildung und Gesellschaft; FA Gesellschaft und Diversität – Referat Jugend (Hrsg.) (2013) Jugendarbeit: wirkt. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung, Graz 2013, S. 9 – 26

Deinet, Ulrich (2012): Sozialräumliche Jugendarbeit und Gemeinwesensarbeit in: Blandow, Rolf/Knabe, Judith/Ottersbach, Markus (Hrsg.) Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit von der Revolte zur Steuerung und zurück, Springer VS, Wies-baden 2012, S. 121 – 138

Deinet, Ulrich (2012): Lebenswelten als Bildungswelten in: Stange, Walde-mar/Krüger, Rolf/Henschel, Angelika/Schmidt, Christoph (Hrsg.) Erziehungs- und Bildungspartnerschaften Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit, Springer VS, 2012, S. 82 – 91

Deinet, Ulrich (2012): Raumaneignung von Jugendlichen, Öffentliche Räume und die sozialräumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen in: Schröterle-von Brand, Hildegard/Coelen, Thomas/Zeising, Andreas/Ziesche, Angela (Hrsg.) Raum für Bildung, Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten, Bielefeld, S. 43 – 52

Deinet, Ulrich/Krisch (2012), Richard: Konzepte und Methoden zum Verständnis der Lebensräume von Kindern und Jugendlichen in: Riege, Mario/Schubert, Herbert (Hrsg.) Sozialraumanalyse Grundlagen Methoden Praxis, Verlag Sozi-al.Raum.Management, Köln 2012, S. 127 – 138

Deinet, Ulrich/Krisch, Richard (2012): Sozialräumliche Öffnung von Schule – ein gemeinsames Projekt von Jugendhilfe und Schule in: Marco Wetz, Reinhard, Schwab, Jürgen E. (2012) (Hrsg.) Die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule Inklusion und Chancengerechtigkeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Bad Heilbrunn, S. 181 – 201

Deinet, Ulrich (2011): Sozialraumarbeit. Orte – Netze – Kirchengemeinden, in: König, Volker/Sommer-Löffen, Karen (Hrsg.): Gemeinde aktiv im Stadtteil, Düsseldorf, S. 14-19

Deinet, Ulrich (2011): Das Fachkonzept der Sozialraumorientierung als Chance für eine kommunale Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen, in: BZgA (Hrsg.): GUT DRAUF – Zwischen Wissenschaft und Praxis, Köln, S. 173-187

Deinet, Ulrich (2010): Aneignungsraum, in: Reutlinger, Christian/Fritsche, Caroline/Lingg, Eva (Hrsg.): Raumwissenschaftliche Basics. Eine Einführung in die soziale Arbeit, Wiesbaden: VS, S. 35-44
http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-16849-4/Raumwissenschaftliche-Basics.html

Deinet, Ulrich (2010): Informelle Bildung als Raumaneignung, in: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, Wiesbaden: VS, S. 79-102
http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-17009-1/Informelles-Lernen-im-Sport.html

Deinet, Ulrich (2010): Raumaneignung als urbanes Lernen, in: Thuswald, Marion (Hrsg.): Urbanes Lernen, Bildung und Intervention im öffentlichen Raum, Wien: Erhard Löcker Verlag, S. 25-42
Deinet, Ulrich (2010): Der sozialräumliche Blick auf Kindheit und Kindertageseinrichtungen, in: Robert, Günter/Pfeifer, Christin/Drössler, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung. Bildung – Risiken – Prävention in der frühen Kindheit, Wiesbaden: VS, S. 291-310

Deinet, Ulrich (2010): Aneignung öffentlicher und virtueller Räume durch Jugendliche, in: Cleppien, Georg/Lerche, Ulrike (Hrsg.): Soziale Arbeit und Medien, Wiesbaden: VS, S. 37-51
http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-16481-6/Soziale-Arbeit-und-Medien.html​


Kinder- und Jugendarbeit (Qualitätsentwicklung)

Monografien
Deinet, Ulrich (2013) Innovative Offene Jugendarbeit-Baausteine und Perspektiven einer sozialräumlichen Offenen Kinder und Jugendarbeit, Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich

Herausgeberschaften
Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) (2013): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (4., überarb. und aktual. Aufl.), Wiesbaden: VS
Info als PDF

Sammelbandbeiträge
Deinet, Ulrich/Jannowitz, Michael (2013): Jugendarbeit auf dem Land in: Rauschenbach, Thomas/Borrmann, Stefan (Hrsg.) (2013) Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit, Weinheim und Basel, S. 146 – 160

Deinet, Ulrich/Krisch, Richard (2013): Offene Kinder- und Jugendarbeit als Nachbarfeld der Gemeinwesenarbeit in: Stövesand, Sabine/Stoik, Christoph/Troxler/Ueli (Hrsg.) (2013) Handbuch Gemeinwesenarbeit. Tradtitionen und Positionen, Konzepte und Methoden, Deutschland-Schweiz-Österreich, Theorie, Forschung und Praxis der sozialen Arbeit Band 4, Opladen, Berlin, Toronto, S. 353 – 359

Deinet, Ulrich (2012): Eigensinn und Selbstbestimmung als Anlässe für Aneignungsprozesse in: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, 28. Jahrgang, September 2012, Verband Kinder- und Jugendarbeit Hamburg e.V. (Hrsg.) S. 39 – 42

Deinet, Ulrich (2011): Sozialraumorientierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: Schmidt, Holger (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Wiesbaden: VS, S. 159-177
http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-17092-3/Empirie-der-Offenen-Kinder--und-Jugendarbeit.html

Deinet, Ulrich (2011): Kinder- und Jugendarbeit als Bildung, in: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Handbuch außerschulische Jugendbildung. Grundlagen – Handlungsfelder - Akteure, Schwalbach/Ts., S. 103-118
http://www.wiwi.uni-rostock.de/fileadmin/Institute/ISD/Lehrstuhl_Soz_Theorien/Niekrenz_PDF-Dateien/Werbekarte_4655_Hafeneger_Handbuch.indd.pdf​

Deinet, Ulrich (2011): Jugendarbeit und Schule – Der Beitrag der Offenen Jugendarbeit zur Entwicklung von Bildungslandschaften, in: Kammerer, Bernd (Hrsg.): Chancen und Herausforderungen der Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit, Nürnberg, S. 127-144
http://www.emwe-verlag.de/nurnberger_kinder-_und_jugendforen.html

Deinet, Ulrich (2011): Jugendarbeit, regional und vor Ort, in: Land Steiermark, Fachabteilung VI a/Landesjugendreferat (Hrsg.): Jugendarbeit: Vor Ort, Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung, Graz, S. 9-24
http://xmldemo.hernler.com/pics/fachstellnw/1887/1/download_001.pdf

Deinet, Ulrich (2011): Sozialraumorientierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: Schmidt, Holger (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Wiesbaden: VS, S. 159-177
http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-17092-3/Empirie-der-Offenen-Kinder--und-Jugendarbeit.html

Deinet, Ulrich (2011): Offene Kinder- und Jugendarbeit in: Bieker, Rudolf/Flöreke, Peter (Hrsg.) Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der sozialen Arbeit, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2011, S. 57 - 69

Deinet, Ulrich (2010): Methoden und Verfahren einer sozialräumlichen diakonischen Jugendarbeit, in: Braune-Krickau, Tobias/Ellinger, Stephan (Hrsg.): Handbuch diakonische Jugendarbeit, Neukirchen-Fluyn, 2010, S. 291-307
Link

Zeitschriftenaufsätze
Deinet, Ulrich/Müller, Katja (2012): Offene Kinder- und Jugendarbeit vor großen Herausforderungen in der Zeitschrift „deutsche jugend“, Heft 1, Januar 2012, S. 9 – 17, Belz Juventa, Weinheim

Deinet, Ulrich (2012): Von der Kooperation zur Mitgestaltung der Bildungslandschaft in der Zeitschrift Offene Jugendarbeit, Praxis, Konzepte, Jugendpolitik BAG OKJE, TB Verlag, Burkhard Fehrlen, Tübingen, Ausgabe 01/2012, S. 14 – 23

Deinet, Ulrich/Janowicz, Michael (2011): Veränderte Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen: Die Notwendigkeit konzeptioneller Innovationen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in: Jugendhilfe, 49. Jg., Heft 3, S. 143-149

Deinet, Ulrich (2011): Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Erfahrungen und Empfehlungen in: Deutsche Jugend, Heft 9/2011, 59. Jahrg., S. 369 – 376

Deinet, Ulrich (2011): Jugendarbeit als Brücke zwischen Ganztagsschule und Bildungslandschaft, in: Stecher, Ludwig/Krüger, Heinz-Hermann/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule – neue Schule? Eine Forschungsbilanz, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Jg., Sonderheft 15, S. 81-94
http://www.springerlink.com/content/536410l046608450/fulltext.pdf​

Deinet, Ulrich (2010): Auf dem Weg zu einer integrierten Kinder- und Jugendförderung. 1. Auswertung der Kinder- und Jugendförderpläne in NRW, in: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, 58. Jg., Heft 10, S. 430-438





​​

Aktuelle Aufsätze


Deinet, U. (2017). Jugendliche und die "Räume" der Shopping Malls - Herausforderungen für die Offene Jugendarbeit. In: deutsche jugend, 65 (1), S. 9-17.

Deinet, U. (2016). Offene Kinder- und Jugendarbeit mit Flüchtlingen: Herausforderung und Chance. In: deutsche Jugend, 64 (4), S. 149-160.

Deinet,U. (2015). „Raumaneignung“ im Alter? Sozialökologische Ansätze und das
Aneignungskonzept für die Altersforschung nutzbar machen. In A. van Rießen, C. Bleck & R. Knopp (Hrsg.), Sozialer Raum und Alter(n). Zugänge, Verläufe und Übergänge sozialräumlicher Handlungsforschung (S. 79-96). Wiesbaden: Springer.

Deinet, U., ​Gumz, H. & Muscutt, C (2015). Die Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder – Eine Untersuchung an sechs Standorten in Düsseldorf​​. Zugriff am 27.10.2015. Verfügbar unter: http://www.sozialraum.de/die-offene-ganztagsschule-aus-sicht-der-kinder.php​.

Deinet, U. & Nelke, K. (2015). Zwischen Schule, Jugendhilfe und Sozialraum – Ergebnisse einer Studie zur Schulsozialarbeit in Düsseldorf. Zugriff am
24.11.2015. Verfügbar unter: http://www.sozialraum.de/zwischen-schule-jugendhilfe-und-sozialraum.php​​.

Deinet, U. (2015). Öffnet die Schulen! Schulsozialarbeit im Spannungsfeld zwischen Assistenz und der sozialräumlichen Öffnung. Blätter der Wohlfahrtspflege, 162 (4), S. 127-130.

Deinet, U. & Sturzenhecker, B. (2015). Zur aktuellen Praxis der Kooperation von Offener Kinder- und Jugendarbeit mit Ganztagsschule. Zeitschrift Jugendhilfe, 52 (6), 413-420.

Deinet, U. (2015). Forschungsprojekt zum aktuellen Entwicklungsstand der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel von vier Kommunen in NRW. Zeitschrift Offene Jugendarbeit, 7 (2), 4-12.

Deinet, U. (2015). Innovative Offene Kinder- und Jugendarbeit. In Steirischer Dachverband der Offenen Jugendarbeit (Hrsg.), Offene Jugendarbeit in der Steiermark. 30 Jahre Vernetzung und Fachdiskurs (S. 273-280). Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik​. Link

Deinet, U.  (2015). Raumaneignung als Bildung im Stadtraum. In T. Coelen, A. J. Heinrich & A. Million (Hrsg.), Stadtbaustein Bildung (S. 159 – 166). Wiesbaden: Springer VS.

Deinet, U. (2014). Die Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis schließen: Wie erfahren wir als Fachkräfte was Jugendliche brauchen (und wollen) und wie nutze ich das als Ausgangspunkt für meine Jugendarbeit? In Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik (Hrsg.), Noch Raum für Offene Jugendarbeit? Zwischen virtuellen Lebenswelten, Schulstress und Real-Life. Dokumentation der Fachtagung am 27. und 28.11.2014 in Berlin (S. 63-72). Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik.​ Link

Deinet, U. & Muscutt, C. (2014). Offene Jugendarbeit weiterentwickeln in Zeiten von Facebook und Co. Zeitschrift Deutsche Jugend, 62 (2), S. 57-67.

Deinet, U. (2014). Shoppingmals – eine Herausforderung für die Jugendarbeit. Das Baugerüst. Zeitschrift für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ev. Jugendarbeit und außerschulischen Bildung, 15 (1), S. 14-18.

Deinet, U. (2014). Von der schulbezogenen Kooperation zur Erweiterung der lokalen Bildungslandschaft durch die Jugendarbeit. In Land Steiermark – A 6 Bildung und Gesellschaft: FA Gesellschaft und Diversität – Referat Jugend (Hrsg.), Jugendarbeit: Kontext Schule, Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung (S. 11-27). Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik.

Deinet, U. (2014). Sozialräumliche Kooperation zwischen der Kinder- und Jugendarbeit und den Hilfen zur Erziehung. Corax – Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen, 16 (2), S. 26-30.

Deinet, U. (2014). Offene Kinder- und Jugendarbeit in Nähe und Distanz zur Schule – Zwei Projektbeispiele zur Gestaltung von Bildungslandschaften. Zugriff am 04.08.2014. Verfügbar unter: http://www.sozialraum.de/offene-kinder-und-jugendarbeit-in-naehe-und-distanz-zur-schule.php.

Deinet, U. (2014). Das Aneignungskonzept als Praxistheorie für die Soziale Arbeit. Zugriff am 04.08.2014. Verfügbar unter: http://www.sozialraum.de/das-aneignungskonzept-als-praxistheorie-fuer-die-soziale-arbeit.php.

Deinet, U. (2014). Berufsfeld Kinder- und Jugendarbeit. Große Vielfalt, hoher Anspruch, prekäre Mittel. Juna. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, Jahrgang 2014 (4), S. 3-5.