Kinder haben eine eigene Sicht auf ihren Stadtteil und ihre Schule. Für uns sind sie die Expert*innen ihrer Lebenswelt, in die sie uns durch den Einsatz partizipativer und aktivierender Methoden Einblicke geben können. Ihre Beteiligung ist nicht nur zur Umsetzung der Rechte von Kindern relevant, sondern auch eine wichtige Entwicklungsgrundlage für Schule, Jugendhilfe und Akteur*innen im Sozialraum für eine kooperative Ganztagsbildung.
Neben erprobten Methoden und Projekten, die Kinderperspektiven erheben und für eine Konzeptentwicklung aufgreifen, geht es auch um Kinderrechte, das Aufwachsen in benachteiligenden Räumen sowie die Relevanz der Kinderperspektive in Schutzkonzepten.
Im Buch enthalten ist auch ein Beitrag von Prof.in Dr. Irene Dittrich und Yvonne Gormanns, in dem Ergebnisse des Forschungsprojekts zur Zukunft des Ganztags in Düsseldorfer Primarschulen vorgestellt werden.
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Deinet, Ulrich/Muscutt, Christina (Hrsg.): Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum – Projekte, Methoden und Konzepte für die Gestaltung einer kooperativen Ganztagsbildung, BetzJuventa 2025