Die Seminaranmeldung findet Pandemie-unabhängig ausschließlich online im
OSSC in zwei Phasen statt. Studierende, die im OSSC eine Platzzusage
haben, finden einen Link zum Moodle-Kurs und den zugehörigen
Moodle-Schlüssel im OSSC auf der Seite "Meine Seminare". Der Einstieg in
das Seminar wird durch die Lehrenden dann jeweils über die Moodle-Kurse
organisiert. Weitere Informationen zur Seminaranmeldung sind auf der
regulären Webseite veröffentlicht unter:
soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/seminare
Ergebnisse der Seminaranmeldung (inkl. freie Plätze) gibt es hier:
soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/seminare/seminaranmeldung
ONLINE und PRÄSENZ im Wintersemester 2021/22
Leider
wird Lehre in Präsenz auch in diesem Wintersemester nur in einem
gewissen Umfang möglich sein, da eine Vollbelegung der Räume weiterhin
nicht möglich ist. Wenn nicht alle Studierenden eines Seminars vor Ort
sein können, ist unter Umständen eine Kombination von Präsenz- und
Onlineseminar möglich aber auch anspruchsvoll. Daher gibt es für die
einzelnen Seminare unterschiedliche Planungen von reinen Onlineseminaren
über Seminare mit Online- und Präsenzanteilen bis hin zu wenigen reinen
Präsenzseminaren, die jeweils auch im KomVor-Eintrag ersichtlich sind. Die
verbindliche Festlegung, wie das Seminar ablaufen wird, erfolgt aber
jeweils über den für jedes Seminar angelegten Moodle-Kurs. Daher
ist es notwendig, dass alle Studierenden, die einen Seminarplatz
erhalten haben, sich auch in den Moodle-Kurs einschreiben.
In
jedem Fall stellen die Lehrendne sicher, dass auch Studierende, die im
Wintersemester nicht an die Hochschule kommen können oder wollen, weiter
studieren können.
Wir haben die Lehrenden ermuntert, auch
Optionen für sogenannte Hybrid-Angebote zu
entwickeln, bei denen ein Teil der Studierenden vor Ort teilnimmt und
das Seminar gleichzeitig online in Microsoft Teams übertragen wird, so
dass auch die anderen Studierenden teilnehmen können. Solche Angebote
erfordern allerdings nochmal eine Umstellung des Lehrkonzepts.
Gleichwohl sind sie eine Möglichkeit, dass nach drei fast reinen
Onlinesemestern ein Teil der Lehre wieder vor Ort stattfinden kann.
Seminarorganisation
Das
Zentrum der Durchführung aller Seminare ist Moodle. Darum müssen die
Studierenden sich in allen Seminare, in denen sie im OSSC einen
Seminarplatz erhalten haben, auch in Moodle einzuschrieben. Darüber
geben die Lehrenden dann weitere Informationen zum Ablauf der Seminare
online und ggf. auch zur Organisation von Terminen vor Ort in Präsenz.
Wichtig ist daher, dass Studierende regelmäßig die
Moodle-Kurse und die dort freigegebenen Inhalte aufrufen und Rückmeldung
zu Fragen und Aufgaben geben, wie auch in regelmäßigen
Präsenzseminaren.
ONLINE LEHRE
Soweit
die Lehre Online stattfinden muss, hoffen wir die Qualität der
Online-Lehre auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen positiv
weiterzuentwickeln. Aber auch in der Online-Lehre haben Studierende eine
aktive Rolle und tragen ebenfalls eine wesentliche Mitverantwortung am
Lernprozess.
Wichtigste Basis der Online-Lehre sind die
Informationen und Aktivitäten im Moodle-Kurs. Zusätzlich gibt es zwei
zentral von der Hochschule angebotene Online-Werkzeuge, die
voraussichtlich öfter genutzt werden:
- Microsoft Teams
ermöglicht Online-Konferenzen mit Video und Audioübertragung. Wir
empfehlen daher allen Studierenden, Teams bereits zur Vorbereitung auf
die Online-Lehre
zu installieren. Die Anmeldung erfolgt mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.
- Panopto
ermöglicht das Senden und Empfangen von Präsentationen sowohl live als
auch als Aufzeichnung. Der Empfang dieser Präsentationen erfolgt über
einen Link im Moodle-Kurs im Webbrowser. Die Anmeldung erfolgt auch hier
ggf. mit der HSD-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort.
Viele
Lehrende und Studierende haben sich seit dem Sommersemester 2020 neu in
diese Online-Werkzeuge eingearbeitet. Insofern wird womöglich weiterhin
nicht alles optimal funktionieren und wir appellieren an Lehrende und
Studierende, die aktuelle Situation in dieser Hinsicht ggf. als
gemeinsamen Lernprozess anzugehen. Wir empfehlen Ihnen, sich die
genannten Online-Werkzeuge, sofern möglich, zu installieren und einfach
mal einiges auszuprobieren. Von vielen haben wir schon die Rückmeldung
bekommen, dass vieles hier über ‚Learning by Doing‘ funktioniert.
Installationshinweise finden Sie auf den Seiten der Campus-IT.
Teilweise
bieten Lehrende weitere Online-Werkzeuge in den Seminaren an, die ggf.
in eigener Verantwortung der Lehrenden und für die Studierenden
freiwillig genutzt werden können.
HINWEISE ZU EINZELNEN sEMINAREN
- Das
Block-Seminar "Familienbildung - diversitätsbewusst und inklusiv" muss
leider ins Sommersemester verschoben werden, es findet statt vom 21.03. bis 25.03.2022 (10.00 – 17.00 Uhr). Die bisher für das Seminar und die Prüfung angemeldeten Studierenden bleiben im OSSC angemeldet. [KomVor].
Stand: 01.02.2022