Perspektiven von Kindern auf Ganztagsschule
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Die Zukunft des Ganztags an Düsseldorfer Primarschulen“ haben Wissenschaftler*innen der Hochschule Düsseldorf seit Ende letzten Jahres insgesamt sechs Düsseldorfer Schulen der Primarstufe besucht, um zu erfahren, wie Kinder ihre Schule und ihre OGS wahrnehmen, wann und wo sie sich wohlfühlen und was für sie zu einem „schönen Schultag“ dazugehört.
Ausgangspunkt des Forschungsprojekts unter der Leitung von Prof. Dr. Irene Dittrich und Prof. Dr. Stefan Brall sowie den wissenschaftlichen Beschäftigten Yvonne Gormanns M.A. und Laurin Bremerich M.A. ist der derzeitige großflächige Ausbau des Ganztags an Grundschulen bis zum Schuljahr 2026/27. Kommunen stehen hierbei nicht nur strukturell vor großen Herausforderungen, sondern ebenso vor der Frage, wie die Bereitstellung der Plätze abgesichert und parallel zum laufenden Schulbetrieb weiterentwickelt werden kann. Ziel des Forschungs- und Transferprojektes ist die Erfassung der aktuellen Umsetzungsformen von Ganztagsschulangeboten im Primarbereich der Stadt Düsseldorf aus verschiedenen Perspektiven.
Hierzu werden die Daten mit verschiedenen Forschungsmethoden erhoben und hierbei die Vielfalt der Akteur*innen miteinbezogen.
Ziele des Projektes sind:
- Die Erfassung des aktuellen Ausbaus der Angebotsstruktur des Ganztags in Primarschulen sowie von schulischen und sozialpädagogischen Qualitätsmerkmalen der Angebotsstruktur aus der Perspektive der Beteiligten
- Der Entwurf von Basismodellen als prototypische konzeptionelle Vorgehensweisen, die eine sowohl quantitative als auch qualitative Verbesserung des ganztägigen Bildungsprogramms unter Berücksichtigung der Spezifika einer jeden Schule ermöglichen
- Die Entwicklung von Vorschlägen zur Gestaltung von Qualifizierungswegen im Düsseldorfer Ganztag
Als erste Adressat:innen von Schule berichteten die insgesamt 184 befragten Kinder anhand verschiedener Erhebungsmethoden spannende Details, wichtige Informationen und so manches Geheimnis über ihre Schule. Am 16. Mai 2023 wurden die Kinder, die an den Erhebungen teilgenommen haben, sowie die Schulleitungen, OGS-Leitungen und pädagogischen Fachkräfte der sechs Schulen und weitere Interessierte zu der Veranstaltung „Das ist meine Schule“ – Perspektiven von Kindern auf Ganztagsschule eingeladen, um die Ergebnisse gemeinsam zu rekapitulieren.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich unter
https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/forschung/forschungsaktivitaeten/forschungsprojekte/zukunft-des-ganztags